Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>JPEG Dateien defekt - wie reparieren?

JPEG Dateien defekt - wie reparieren?

macintosh IIvx
macintosh IIvx22.04.0816:47
Hallo....

ich habe hier einige JPEG Dateien bekommen.... die aber alle defekt sind...

Mit Vorschau, Grafikkonverter und Co. lassen sie sich überhaupt nicht öffnen... mit Photoshop kommt folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Adobe-JPEG-APPE-Marker nach einem SOI-Marker kommen muss.

Kann mir jemand verraten was Photoshop mir damit sagen will? Und wie kriege ich diese Dateien repariert?

Hatte das Problem vor Jahren schon mal... damals habe ich eine Lösung gefunden (glaube auch mit Hilfe von MTN.... aber ich finde es hier nicht mehr....)

0

Kommentare

Schneemensch22.04.0817:17
Gibt eben jene Marker (SOI)
Start of Image heißt das wenn ich net irre und hast du einen Hex-Editor?
Wenn ja, ne JPG öffnen und die ersten 4 Byte (4 warns denk ich) kopieren, am besten einen nehmen wo du den ASCII-Code zu siehst. das dann in die defekte an dieselbe stelle kopieren, also in die ersten 4 byte. danach dürft es gehen...


0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.04.0818:49
ich habe einen HEX Editor.... aber wenn ich das jpeg damit öffne.... ich verstehe nur Bahnhof

Gibt es kein "Reparaturprogramm" für Bilddateien?
0
MacTobi
MacTobi22.04.0819:36
Schneemensch:
Sehr gut beschrieben.

Dazu gibt es noch ein kleines, doch recht altes betagtes Tool, um dieses zu reparieren:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi22.04.0819:38
macintosh IIvx:
Ich hoffe, dass dieses das richtige Werkzeug ist, um deine beschädigte JPEG zu reparieren.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.04.0819:59
MacTobi

leider hat es nicht damit geklappt....

Habe das Tool aber auch erst auf einem alten iBook unter Panther überhaupt zum laufen gebracht....
0
MacTobi
MacTobi22.04.0820:01
Oh, dann dürfte dieses nicht richtig sein...

Ich recherchiere mal weiter.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.04.0820:05
MacTobi
Ich recherchiere mal weiter.

Vielen Dank... ich bin auch schon seit Stunden am googeln.... leider ohne Erfolg....

Habe auch mal den "Trick" probiert, die Dateien auf eine Speicherkarte zu kopieren und dann mit dem Datenrettungsprogramm das bei der Speicherkarte dabei war wieder reparieren zu lassen.... ohne Erfolg...


0
Schneemensch22.04.0823:16
Son Datenrettungsprog für Speicherkarte sucht "verlorene" Daten, also wo die Existenz mit "0" statt "1" deklariert ist, mal stark abstrahiert gesagt.

Mitm Hex-Edit müsst es aber gehen! Bei den kaputten müsst scheisse stehen und bei den richtigen steht:
"FF D8" beginnend und dann meist die Phrase die auf ASCII mehr sinn ergibt... kurze Erläuterung bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_File_Interchange_Format
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0800:12
ich habe jetzt mal längere Zeit mit dem HexEditor in so einer Datei herumprobiert.... mit einem Teilerfolg... Photoshop konnte es öffnen - war aber nur Briefmarkengroß....

Der Erfolg ließ sich aber nicht auf die anderen Dateien übertragen... die "sehen" ganz anders aus.... außerdem würde ich immer noch eine automatische Version mit einer Software bevorzugen.... "einige" war etwas tiefgestapelt... es sind mehrere tausend jpg Dateien....
0
Schneemensch23.04.0800:24
Evtl ein Script schreiben, kannst du C++ und andere? oder PHP... aber fordere die BIlder doch einfach neu an... weil die Arbeit lohnt meist nicht, bei dem Aufwand...
Nur briefmarkengroß? na wieviel KB hat die Originaldatei? Evtl wars nurn Thumb?

Y.

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0800:52
Das mit dem Skript ist schon klar... aber dafür müsste der Fehler in allen Dateien der gleiche sein .... ist er aber offensichtlich nicht... die Dateien sind zwischen 100 und 600kB groß... etwas viel fürn Thumb...

Neu anfordern ist nicht... die Dateien wurden mal von einem alten PC "gerettet"... sind digitalisierte Dias... (Größe soll im Bereich um 800 x 600 Pixel sein...)

Die Dateien waren in einer Datenbank integriert - Software unbekannt... kann sich niemand mehr dran erinnern.... Da waren alle Dias als digitale Vorschau "archiviert".... so konnte man schneller ein Dia finden und das dann richtig in hoher Qualität scannen....

Ich habe die Vermutung, daß die Datenbank in den JPEG Dateien was verändert hat....
0
DonQ
DonQ23.04.0800:57
leider geht die suche z.zt nur bis 2008…gab mal was mit peparieren…

sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.04.0801:04
probier mal: jpeg repair+mac in google,

da gibt es einiges.

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0801:14
ich habe nun drei Fotos per Hand mit dem Editor wieder hin gekriegt.... leider ist es in jeder Datei unterschiedlich... also nix, das man so einfach automatisieren könnte....

@DQ... alles was ich per google gefunden habe, habe ich auch erfolglos durch

Wie gesagt, ich hatte das gleich vor Jahren schon einmal... damals kam hier (zu 99% sicher) gleich der Verweis auf ein Tool.... damit ging es.... leider finde ich das nimmer... ich habe mal meine eigenen Beiträge durchforstet, entweder habe ich was übersehen, oder es sind welche verschwunden...
0
DonQ
DonQ23.04.0801:17
ja, sind sie, bzw. derzeit nicht abrufbar, wie ich schin 01:04h geschrieben habe.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.04.0801:18
wir befinden uns also hier so 2007/2008 plus 4 monate, mit dem wissen der datenbank…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.04.0801:19
macintosh IIvx

macupdate, versiontracker schon durchforstet ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0801:32
ja....

auf jeden Fall vielen Dank DQ für deine Mühe....

ich haue mich jetzt erstmal aufs Ohr... zzz sonst knallt der Kopf noch auf die Tastatur
0
DonQ
DonQ23.04.0801:34
das wäre nicht gut;

ansonsten kein problem, helfe doch gerne wenn ich da bin.

N8
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0810:50
was neues....

Die Software "FileJuicer" öffnet die Dateien uns speichert sie neu ab.... leider nur die Briefmarkengroße Variante.... vor "FileJuicer" haben die Dateien wie geschrieben 100-600kb, danach noch runf 20-30... der Rest - da wo offensichtlich die große Version verborgen ist - landet im digitalen Nirwana...


0
rmayergfx
rmayergfx23.04.0811:53
macintosh IIvx
Hallo....

ich habe hier einige JPEG Dateien bekommen.... die aber alle defekt sind...


Habe leider nur PC-Software dafür...
sieh mal hier nach:
http://www.hotpixel.net/software.html Bad Peggy 0.3.0.2
http://mabusse.bravehost.com/photoextractor.html Photo Extractor
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0812:01
rmayergfx

Danke sehe ich mir mal an....

(dein Avatar... 37021 von Tante M ? )
0
rmayergfx
rmayergfx23.04.0812:08
macintosh IIvx
ja, das ist die 37021 von Tante M....
Eine sehr schönes Modell.
Leider gibt es zu wenig Mac user in diesem Segment um eine wirklich gute Steuerungs-Software die auch auf aktuellen Systemen läuft, zu bekommen...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0814:01
Photo Extractor - kein Erfolg

Bad Peggy - kriege ich nicht zum laufen





0
Laurin23.04.0816:23
Ist vielleicht einen Versuch wert: Einstellungen GraphicConverter öffnen Haken weg bei "Nur eindeutige Formate öffnen". Falls es dann klappt, kannst du Batchkonverierung anwenden. Jedenfalls bekam ich mal so defekte Dateien wieder hin.
0
Jaguar1
Jaguar123.04.0817:01
OT:

macintosh IIvx & rmayergfx
beide Eisenbahn-Modellbauer? Falls ja hätte ich da ein anliegen. Würdet ihr mich bitte per Mail anschreiben?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.