Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Itunes brennt keine Audio-CD mehr

Itunes brennt keine Audio-CD mehr

jogi246
jogi24631.12.1611:22
Hallo zusammen,
Konfiguration: Mac late 2008, externer Brenner: Slim externer CD-RW Brenner, VicTsing USB 2.0 ,
Kann mit itunes keine Audio CD mehr brennen. Mein interner Brenner erkennt manche CD's nicht, also habe ich mir einen externen Brenner gekauft. Der erkennt die CD's brennt und bricht mit folgender Fehlermeldung am Ende den Brennvorgang ab. Habe auch schon unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Brennen ausprobiert.

0

Kommentare

Hooby31.12.1611:29
Langsam brennen (4x),
Mal die Rohlinge wechseln... ich meine die Marke
Ich hab jetzt einen "LG Slim Portable Blu-Ray Writer".
der frisst alles

Fast vergessen: GUTEN RUTSCH! 🍾
+1
Daishima
Daishima31.12.1611:31
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mit mehreren externen Brennern. Was half:
1. USB-Hub mit Stromversorung
2. Doppel-Kabel benutzen (also zwei Ports belegen).

Danach hatte ich nie wieder Fehlermeldungen beim Brennvorgang (die immer nach dem Brennen, beim Überprüfen der Disk auftraten.

Beste Grüße und Guten Rutsch
0
jogi246
jogi24631.12.1611:49
die guten wünsche für das neue jahr habe ich auch vergessen, sorry! danke für die hilfe.

habe unterschiedliche rohlinge ausprobiert, hat aber nichts gebracht. intenso-rohlinge werden erkannt und akzeptiert.....

bei meinem brenner ist ein usb-kabel für die stromversorgung und eines für die datenübertragung vorgesehen.... beide sind angeschlossen
0
jogi246
jogi24631.12.1612:25
habe es mit simplyburn versucht.... geht auch nicht....
kurioserweise hört man die erste sekunde musik auf der cd, auch die titeanzahl wird angezeigt, aber dann ist nur rauschen zu hören.

0
jogoto31.12.1612:49
Laufwerk kaputt?
0
jogi246
jogi24631.12.1612:59
ich hab beim internen und externen laufwerk die gleichen probleme... dachte ich auch... darum habe ich gestern externes laufwerk bestellt
0
Bonzo8731.12.1613:05
wer nutzt denn heute noch optische Speichermedien, ich habe schon seit Jahren keine CD, DVD oder Blu-Ray mehr in der Hand gehabt
-3
Trampa31.12.1613:11
Bonzo87
wer nutzt denn heute noch optische Speichermedien, ich habe schon seit Jahren keine CD, DVD oder Blu-Ray mehr in der Hand gehabt

was du tust und was nicht ist uns und dem threadersteller abolut titte nicht in jede ecke ist schon die volldigitalisierung gedrungen,...

@topic bei daten-CD's derselbe fehler?
+2
jogi246
jogi24631.12.1614:05
ja, daten brennen geht auch nicht! gleicher fehler:
ach ja: benutze mac os 10.11.6

und @bonzo: schön für dich! leider haben meine kinder keine stereoanlage mit bluetooth und ein eignes iphone etc. sondern wachsen noch mit einem ganz normalen cd-player auf...
0
yew
yew31.12.1614:08
Hi
• hast du einen anderen Rechner, wo du das externe Laufwerk auch noch testen könntest?
• SMC-Reset gemacht?
• Kabel (Anschlüsse) am Rechner mal umtauschen
• Kabel ersetzen

Gruß yew

..... und einen guten Rutsch ins neue Jahr
0
teorema67
teorema6731.12.1614:11
Bei mir liegt das daran, dass das Laufwerk beim Brennbeginn nicht schnell genug beschleunigt. Ich habe 2 verschiedene externe LGs, das eine geht immer, das andere produziert immer den Fehler.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DefiLover31.12.1615:04
- Stromversorgung des Brenners ausreichend, evtl. externe Power?
- was für ein Gerät ist der externe Brenner genau? Manche brauchen eine angepasste Firmware, manche laufen mit macOS auch gar nicht.
0
coffee
coffee31.12.1616:02
Bonzo87
wer nutzt denn heute noch optische Speichermedien, ich habe schon seit Jahren keine CD, DVD oder Blu-Ray mehr in der Hand gehabt
Das bringt den Fragesteller aber sehr viel weiter!
Guten Rutsch euch allen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee31.12.1616:47
Mal testweise CD-RWs statt CD-Rs verwenden.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
teorema67
teorema6731.12.1617:02
coffee
Mal testweise CD-RWs statt CD-Rs verwenden.
... und testweise ein anderes Laufwerk verwenden
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogi246
jogi24631.12.1617:05
ich hab das problem bei meinem internen und externen laufwerk.....
0
coffee
coffee31.12.1617:24
jogi246
ich hab das problem bei meinem internen und externen laufwerk.....

Ich vermute, dass das Problem bei iTunes liegt. Auch wenn ich dich jetzt nerve: schau dort noch mal nach den Einstellungen.
Im übrigen wurde das Thema 2015 hier schon einmal ohne erkennbaren Erfolg behandelt:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Cooper31.12.1617:26
Wenn das gleiche oder ähnliche Problem beim internen als auch beim externen Laufwerk auftritt, dann ist es doch naheliegend, dass die Ursache eher beim Mac bzw. dem System zu suchen ist. Vielleicht hat sich bei deinem 10.11.6 irgendwas verklemmt, dass die Brenner nicht richtig brennen lässt.
Du könntest zum Testen mal ein neues System auf eine externe Platte installieren und dann von dieser starten und nochmal probieren. Wenn es dann funktioniert, liegt es an deiner aktuellen Installation, wenn nicht dann liegt es wohl am Mac selbst.
0
teorema67
teorema6731.12.1617:33
coffee
jogi246
ich hab das problem bei meinem internen und externen laufwerk.....

Ich vermute, dass das Problem bei iTunes liegt.
Liegt bei mir auch an iTunes. Das andere ext. Laufwerk geht mit anderen Apps. iTunes wartet ca. 1 Sek. auf Antwort, ind wenn der Brenner dann noch nicht auf Touren ist Fehler.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coffee
coffee31.12.1617:44
Cooper
Wenn das gleiche oder ähnliche Problem beim internen als auch beim externen Laufwerk auftritt, dann ist es doch naheliegend, dass die Ursache eher beim Mac bzw. dem System zu suchen ist.
Oder eben bei iTunes: teorema67
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Cooper31.12.1617:56
Mit System hatte ich die ganze Kombination aus MacOS und iTunes gemeint.
Vielleicht hilft ja auch eine einfache Neuinstallation von iTunes?
Meines Wissens kann man das auch als Einzelinstaller bei Apple runterladen.
Einen neuen User anlegen und dann testen kann man auch mal probieren.
0
coffee
coffee31.12.1618:14
Cooper
Vielleicht hilft ja auch eine einfache Neuinstallation von iTunes?
Meines Wissens kann man das auch als Einzelinstaller bei Apple runterladen.
Ja, hier:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
yew
yew01.01.1711:23
Hi
jogi246
ja, daten brennen geht auch nicht! gleicher fehler

wenn das Problem beim internen und externen Brenner nicht geht .... auch auch Daten brennen nicht geht, liegt es nicht an iTunes.
... entweder am Mac, vermutlich eher am installierten System .... oder am user

neuen user anlegen und dort probieren

Gruß yew
0
coffee
coffee01.01.1711:29
Man könnte es doch der Einfachheit halber zunächst mit einer Neuinstallation von iTunes probieren, bevor man sich dem System zuwendet, oder?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
yew
yew01.01.1711:40
@coffee
jogi246
habe es mit simplyburn versucht.... geht auch nicht....

immer noch die Vermutung, dass es an iTunes liegt??

Gruß yew
0
matt.ludwig01.01.1711:45
coffee
Man könnte es doch der Einfachheit halber zunächst mit einer Neuinstallation von iTunes probieren, bevor man sich dem System zuwendet, oder?

Du hast aber schon gelesen - auch wenn du es noch 100 mal wiederholst - das es mit einem anderen Programm auch nicht geht?
0
coffee
coffee01.01.1712:06
matt.ludwig
Hatte ich leider nicht. Sorry, danke für den Hinweis und alles Gute für 2017!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jogi246
jogi24601.01.1712:40
zunächst einmal möchte ich allen helfern ein gutes neues jahr wünschen, mit wenig hard- & softwarekomplikationen....

habe jetzt den externen brenner an eine externe stromquelle und nicht an den usb-anschluss angeschlossen, mit cleanmymac3 die rechte repaiert und die platte gescannt, itunes-müll entsorgt und mit einem anderen benutzer mich angemeldet um zu brennen...

geht alles nicht: gleicher fehler wie oben beschrieben. könnte es sein, dass es an meinem 4gb ram speicher liegt. der ist fast vollständig ausgelastet (ca. 3,5gb)

falls noch jemand eine idee hätte, wäre ich dankbar.
0
coffee
coffee01.01.1713:33
Ich würde - wie schon Yew empfohlen hat - einen SMC-Reset oder einen NVRAM-Reset machen. Auch ein Start im abgesicherten Modus kann u.U. helfen. Jedenfalls kann man damit wohl nichts falsch machen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
yew
yew01.01.1714:28
Hi
und evtl ein clean system auf eine externe / andere HDD OHNE cleanmymac

.... und für die Rechte zu reparieren .... geht über die Recovery soviel ich weiß

Gruß yew
0
Hot Mac
Hot Mac01.01.1714:40
jogi246
(...) könnte es sein, dass es an meinem 4gb ram speicher liegt. der ist fast vollständig ausgelastet (ca. 3,5gb)
Was belastet den Arbeitsspeicher denn so sehr?

Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass der Brenner einfach keinen Bock auf Deine Rohlinge hat.

Besorg Dir mal ein paar Verbatim-Rohlinge!
Die hab ich daaamaaals immer verwendet.
0
teorema67
teorema6701.01.1714:58
Weder mit dem OS noch mit Toast & Co. lässt sich irgendwas brennen? Funktionierte das in der Vergangenheit?

Ggf. verdächtige Prefs löschen, OS reinstallieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac01.01.1715:06
teorema67
Weder mit dem OS noch mit Toast & Co. lässt sich irgendwas brennen? Funktionierte das in der Vergangenheit?

Funktioniert auch gegenwärtig noch!

Hab's gerade ausprobiert.
MBP Late 2016 und Uralt-Pioneer-Brenner (Staub von 2008 oder so).
0
Hooby01.01.1716:17
jogi246
ich hab beim internen und externen laufwerk die gleichen probleme... darum habe ich gestern externes laufwerk bestellt
Internes Laufwerk kannst du vergessen.
Erkennt 1/3 aller DVDs und CDs nicht und ist langsam. 🛌 💤
Deshalb hab ich mir das "LG Blu-Ray-Teil" gekauft.
(In Verbindung mit dem "Mac Blu-Ray Player" kann man damit auch Blu-Ray Scheiben am Mac gucken)
Das Laufwerk, das du gekauft hast, zickt wohl auch bei anderen Käufern rum.
Kauf was Richtiges.
Aber nicht das Apple-Slim (= schlimm) -Teil.
89.- € für diese Gurke ist eine Frechheit.
Mein LG mit Blu-Ray kostet weniger.
0
teorema67
teorema6701.01.1720:38
Hot Mac
teorema67
Weder mit dem OS noch mit Toast & Co. lässt sich irgendwas brennen? Funktionierte das in der Vergangenheit?

Funktioniert auch gegenwärtig noch!

Hab's gerade ausprobiert.
MBP Late 2016 und Uralt-Pioneer-Brenner (Staub von 2008 oder so).
Hot Mac: Ich hatte den Fredstarterr gemeint.

Für mich bleibt die Frage, ob es mit einem anderen ext. Laufwerk geht. Hooby: Auch ich hab eines von den LGs.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac01.01.1721:14
teorema67

Alles klar, hab ich mißverstanden.
0
jogi246
jogi24602.01.1709:50
ja, das hat alles geklappt. aber ich brenne ja auch nicht so oft cds für die kinder und deswegen weiß ich nicht ab welchem osx update das nicht mehr ging
gibt es eine möglichkeit teile des betriebssytems nachträglich nochmal zu installieren?
0
matt.ludwig02.01.1710:08
coffee
matt.ludwig
Hatte ich leider nicht. Sorry, danke für den Hinweis und alles Gute für 2017!
Wünsche ich ebenso!
0
teorema67
teorema6702.01.1717:49
jogi246
ja, das hat alles geklappt. aber ich brenne ja auch nicht so oft cds für die kinder und deswegen weiß ich nicht ab welchem osx update das nicht mehr ging
gibt es eine möglichkeit teile des betriebssytems nachträglich nochmal zu installieren?
Es ging also schon mal mit den gleichen Brennern?

Warum möchtest du das OS nicht komplett neu installieren?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogi246
jogi24602.01.1719:15
mit dem internen brenner ging es... den externen habe ich gekauft, weil ich vermutet habe, dass der interne defekt ist....
0
jogi246
jogi24602.01.1719:16
ich scheue den aufwand und es läuft auf meinem mac nicht mehr sierra... zumindest wird es nicht offiziell supportet....
0
teorema67
teorema6702.01.1720:17
Bei einem vermutet defekten internen und nur einem getesteten externen Brenner würde ich einen 2. externen probieren. Warum sollte iTunes plötzlich aufhören zu funktionieren?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coffee
coffee02.01.1721:07
Warum versuchst du nicht wenigstens das mal? Ist nicht aufwändig, kostet nichts und bringt vielleicht etwas (oder auch nicht).
coffee
Ich würde - wie schon Yew empfohlen hat - einen SMC-Reset oder einen NVRAM-Reset machen. Auch ein Start im abgesicherten Modus kann u.U. helfen. Jedenfalls kann man damit wohl nichts falsch machen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jogi246
jogi24603.01.1700:17
den smc-reset, nvram-reset habe ich schon gemacht. hilft nix. werde das system neu aufsetzen.... morgen...
0
yew
yew03.01.1716:23
Hi
dann installier doch mal ein cleanes System auf eine externe HDD von der du anschließend bootest.
Wo ist da der große Aufwand, ohne am eigenen System was zu ändern.
.... und wenn es geht, dann kann man ja weiter testen

... und noch eine Frage .... Mac late 2008. Was für ein Mac eigentlich genau??

Gruß yew
0
Hot Mac
Hot Mac03.01.1717:49
Man könnte es vielleicht auch erst einmal mit 'nem neuen Benutzer ausprobieren.
Das wäre der geringste Aufwand.
0
yew
yew03.01.1718:29
Hi
neuer user anlegen wurde hier schon ca 3x genannt und der TE berichtet, dass es mit einem anderen user auch nicht geht.
Was jetzt aber nicht klar ist, ob das schon ein anderer bestehender user war oder ob er diesen extra neu angelegt hatte

Gruß yew
0
Hot Mac
Hot Mac03.01.1719:34
Tatsächlich, jetzt habe ich’s auch gelesen.
0
jogi246
jogi24604.01.1710:28
ich habe tatsächlich einen neuen user angelegt, eine playlist aus itunes exportiert und dann versucht zu brennen.... gleiches ergebnis.... werde am wo.ende die platte leerräumen und das system neu installieren.
0
matt.ludwig04.01.1710:37
jogi246
ich habe tatsächlich einen neuen user angelegt, eine playlist aus itunes exportiert und dann versucht zu brennen.... gleiches ergebnis.... werde am wo.ende die platte leerräumen und das system neu installieren.
Du könntest - falls möglich - das System auch mal neu auf eine externe Festplatte installieren und davon booten. Dann brauchst du dein System nicht platt zu machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.