Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Itunes Playlist startscript?

Itunes Playlist startscript?

Gandhi
Gandhi28.11.0413:07
Hi.
Ganz simple frage.
Kann einer nen script/etc. bauen, da automatisch eine bestimmte playlist startet?

Denn man kann itunes in die startobjekte tun, aber anfangen eine playlist abzuspielen macht es nicht.
Wer also gerne morgens mit seinem rechner via itunes ( automatische startzeit des rechners, dann startobjete ausführen)
aufwachen will, der brauc sowas.
Alternative ist so nen wecker programm das mit itunes arbeitet. bisher ist mir da jeglicher erfolg ausgeblieben, weil irgendwas immer blöd war-

Danke
0

Kommentare

DBertelsbeck
DBertelsbeck29.11.0412:09
Such mal bei
0
Agrajag29.11.0412:58
Ich hab mir folgendes Script geschrieben und in ~/Library/Scripts abgelegt:

---8-----

tell application "iTunes"
set player to application "iTunes"
set sound volume of player to 20
tell application "System Events" to set volume output volume 100
play

repeat while sound volume of player < 100
set sound volume of player to (sound volume of player) + 2
delay 0.1
end repeat
end tell

---8-----

Dann hab ich mir einen Termin in iCal angelegt mit Erinnerung: Datei öffnen, WakeUp.scpt, 0 Minuten davor.

Das gleiche hab ich dann noch mal mit schlafen gehen gemacht, ein Sleep-Script:

---8-----

set maxTime to (6 * 60 + 0 * 60) * 60 + 0 -- 6h0m0s
set currentTime to time of (current date)

if currentTime < maxTime then
say "Good night!"

try
if isRunning("iTunes") then tell application "iTunes" to stop
if isRunning("VLC") then tell application "VLC" to stop
if isRunning("DVD Player") then tell application "DVD Player" to stop dvd
end try

tell application "System Events" to sleep
end if

on isRunning(process)
set pid to (Shell "ps -auxc | grep '" & process & "' | cut -c 8-12") as number
if (pid > 0) then return true
return false
end isRunning

---8-----

Dieses Script wird nur vor einer bestimmten (am Dateianfang einstellbaren) Zeit wirklich ausgeführt, denn wenn man den Rechner VOR dem Script schlafen legen/ausschalten würde, dann würde iCal das Script nachträglich nach dem wieder hochfahren/aufwachen ausführen und den Rechner prompt wieder flach legen.

Die beiden Termine kann man jetzt munter in iCal hin und her schieben. Ist für mich derzeit die praktikabelste Lösung.
0
Agrajag29.11.0413:34
Wichtig: in meinem Sleep-Script benutze ich den Befehl "Shell". Den kennt das System nur, wenn ein ScriptingAddon installiert wurde: "OSX PowerAddons Lite.osax" Versiontracker

Mit dem eingebauten "do shell script" funktioniert das leider nicht, da, wenn das Ergebnis ein Nullstring ist, das Ergebnis nicht zu einer 'number' umgewandelt werden kann.
0
MetallSnake
MetallSnake29.11.0416:08
Ich habe mir auch einige Scripts für iTunes geschrieben, unter anderem eines um eine bestimmte Playlist zu starten

set volume 5

tell application "iTunes"
activate
play playlist "Wecker"
end tell


set volume 5 stellt die System lautstärke ein, ist aber nicht voll aufgedreht, sonst voll ich tot ausm Bett und "Wecker" muss man dann nur noch durch den Namen der Playlist ersetzen die gespielt werden soll.
Ich glaub ich werd mal bei Agrajag abschreiben und noch set sound volume of player to 20 einbauen, damit ich nicht jeden Abend gucken muss ob iTunes voll aufgedreht ist.
Dann nur noch das Script zu den Startobjekten packen und per Energie Sparen den Rechner morgens starten lassen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake29.11.0416:12
Achja, Systemlautstärke ist bei 7 auf Maximum und bei iTunes auf 100.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.