Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist der Löwe ein Wiederkäuer?

Ist der Löwe ein Wiederkäuer?

aikon07.01.1215:12
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen auf meinem Macbook mit Lion. Ich vermute aber fast, dass ein feature und kein Bug ist:

Wenn ich ein Dokument mit TextEdit schreibe und es nicht sichere und TextEdit schliesse so wird beim nächsten öffnen von TextEdit das nicht gesicherte Dokument wieder angezeigt. Auch dann, wenn der Rechner zwischenzeitlich aus war. Das Dokument muss also irgendwie auf der Festplatte gesichert worden sein obwohl ich das nicht wollte.

Meine Frage an die Kundigen hier
1. Was geschieht da?
2. Kann ich das abschalten?

Danke
0

Kommentare

Corky
Corky07.01.1215:27
Das ist einer der Features vom Löwen Resume.

Resume. Beim Beenden einer App merkt diese sich die Stelle, an der der Anwender gerade gearbeitet hat und springt beim nächsten Öffnen an genau die gleiche Stelle, als wäre sie nie beendet worden. Dies funktioniert sogar bei mehreren geöffneten Dokumenten, und es funktioniert genauso beim Herunterfahren bzw. Neustarten des Computers.

Die Funktion Resume kann dauerhaft ausgeschalten werden.

Zum dauerhaften Abschalten von Resume findest du in der Allgemein-Systemeinstellung die Option "Fenster beim beenden und erneuten öffnen von Programmen wiederherstellen". Wenn diese desaktiviert wies, ist Resume ausgeschaltet.

Standardmäßig kann man Resume nicht selektiv für bestimmte Programme deaktivieren, mit der zusätzlichen Software "RestoreMeNot" ist auch dies möglich.
0
v3nom
v3nom07.01.1215:30
http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/
0
aikon07.01.1216:29
Hallo Corky und v3nom,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte es ja geahnt.

Vielleicht sollte ich irgend wann doch mal damit beginnen Betriebsanleitungen zu lesen.
0
aikon08.01.1214:22
Jetzt habe ich doch noch mal nachgesehen.
'Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen' ist und war deaktiviert.

TextEdit versteht das jedoch nicht.

Schliesse ich TextEdit erscheint der eingegebene Text beim nächsten Öffnen wieder. Nur wenn ich das entsprechende Fenster durch anklicken des kleinen roten Knopfes links oben schliesse und in den folgenden Dialog eingebe 'nicht sichern' oder aber ich das Dokument sichere geschieht dies nicht.

Doch ein Bug?
0
_mäuschen
_mäuschen08.01.1215:24

Drücke ALT während dem Beenden des Programms

0
iMac01
iMac0108.01.1215:51
Systemsteuerung => Allgemein => Fenster beim Beenden und erneut Öffnen von Programmen wiederherstellen
das Hackerl weg
„ein Mac ist besser als tausend PCs“
0
wilhelmho08.01.1220:12
aikon

'Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen' ist und war deaktiviert.
iMac01
Systemsteuerung => Allgemein => Fenster beim Beenden und erneut Öffnen von Programmen wiederherstellen
das Hackerl weg

Hatte er schon gemacht!
0
aikon09.01.1207:38
Verhält sich TextEdit denn bei Euch anders?
0
iGod09.01.1207:52
Neustart mal gemacht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.