Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist Strava auf dem iPhone ungenauer geworden?

Ist Strava auf dem iPhone ungenauer geworden?

LoCal
LoCal11.09.1810:40
Nutzt hier jemand Strava und kann mir sagen ob es in den letzten Tag "normal" ist, dass die GPS-Daten ungenauer geworden sind?

Ich fahre mit dem Rad täglich die gleiche Strecke und seit Donnerstag letzter Woche passen die GPS-Daten nicht mehr und ich werde ständig auf die Bundesstrasse, die 20 - 100 Meter neben dem Radweg verläuft, verortet.
Dadurch werden nun keine Segmente mehr gefunden … es ist ziemlich nervig
Auch spinnt Strava plötzlich bei einer Brücke, unter der man durch muss um auf eine Rampe zu fahren, damit man dann über die Brücke fahren kann. Hier verortet einen Strava plötzlich falsch und zerstört Zeiten

Hat jemand ähnliche Probleme?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentare

tranquillity
tranquillity11.09.1810:42
Vielleicht ist das GPS-Modul von deinem iPhone kaputt? Ist bei meinem 6er auch schonmal passiert. Auch in anderen Apps war der Standort extrem ungenau.
0
LoCal
LoCal11.09.1810:53
tranquillity
Vielleicht ist das GPS-Modul von deinem iPhone kaputt? Ist bei meinem 6er auch schonmal passiert. Auch in anderen Apps war der Standort extrem ungenau.

An anderen Stellen, passt es aber wiederrum sehr gut … obwohl die Strasse da teilweise noch viel näher ist.

Was mir beim betrachten der Strava-Karte aber noch auffällt ist, dass das nur dort passiert, wo ich relativ schnell fahre … und dann schaltet das iPhone auch immer in den "Nicht-Stören-Autofahr-Modus"
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
ein.Leguan
ein.Leguan11.09.1811:40
Was du sagst könnte doch Sinn ergeben: durch höhere Geschwindigkeit wirst Du mit deinem Fahrrad als Auto eingestuft und kartografisch auf der Straße dargestellt.

Voraussetzung dazu ist natürlich eine softwareseitige Funktion dazu und/ oder eine schnellere Fahrweise deinerseits seit letztem Donnerstag.

Sieh doch mal nach, wann für Strava das letzte Update geladen wurde.
+1
pblock
pblock11.09.1811:46
Eigentlich macht Strava kein intelligentes Mapping auf Wege und Straßen. Ganz im Gegenteil. Bei schlechtem GPS Empfang wird der Track gerne mal durch eine Häuserfront angezeigt.

Brücken sind ein generelles Problem für den GPS Empfang (schien aber vorher funktioniert zu haben).

Hast du ein Garmin/Wahoo/o.ä. zur Hand, um zu testen, ob es am Gerät liegt? Alternativ einmal eine andere Software zum Aufzeichnen nutzen, um zu testen, ob es wirklich an Strava liegt.

Ich nutze die App nicht zum Aufzeichnen und habe auch keine Probleme.
0
Wuha
Wuha11.09.1811:52
Was mir nur aufgefallen ist, dass die letzten 2 Wochen bei sehr vielen Stravamitläufern GPS Probleme auftragen. Auch bei mir. Egal ob mit dem iPhone, der Garmin oder der Polar Uhr. Hab dann nachgelesen dass es scheinbar mit den Sonnenstürmen zu tun hatte (sollten aber schon wieder vorbei sein).
0
joSchmiedel11.09.1812:37
meine GPS Strecken in der letzten Zeit mit der Apple Workouts App waren ebenfalls ungenauer als sonst üblich. Muß ich mal weiter beobachten.
0
LoCal
LoCal11.09.1812:45
joSchmiedel
meine GPS Strecken in der letzten Zeit mit der Apple Workouts App waren ebenfalls ungenauer als sonst üblich. Muß ich mal weiter beobachten.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, da ich parallel zu Strava auch die Apple-Trainings laufen habe, kann ich das gut vergleichen … und es ist auch dort so, dass ich auf die Bundesstrasse statt auf den Radweg verortet werde.

Ich frage mich nur warum?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
guenni201512.09.1809:43
Die GPS-Satelliten wurde ursprünglich von den Amerikanern entwickelt für die militärische Nutzung. Die private Nutzung ist ein angenehmer Nebeneffekt, hat aber auch Nachteile. Wenn die Amerikaner aufgrund militärischer Aktionen eine sehr hohe GPS-Genauigkeit benötigen, wird die Genauigkeit für die zivile Nutzung herabgesetzt. Damals gab es nur das amerikanische System und alle sind auf den Zug aufgesprungen. Ich vermute, dass deswegen auch Russen und Europäer ihre eigenen Systeme zur Zeit an den Start bringen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.