Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internetanbieter wechseln. 1. Welchen? 2. Kompliziert?

Internetanbieter wechseln. 1. Welchen? 2. Kompliziert?

Max_volume
Max_volume01.10.0911:31
Hallo MacTechnNewser,
wir haben seit 2006 DSL 2000 bei T-Online inklusive Telefon-Flat für 20€ im Monat. Wir wollen uns aber dem Fortschritt anpassen und uns ein schnelleres Internet zulegen. Bei T-Online gibt es leider keine wirklich schnelleren Anschlüsse bei uns in der Straße, aber O2 bietet sogar 16 000er DSL an. Das hört sich ja schonmal gar nicht schlecht an.
Aber wenn ich jetzt von T-Online zu O2 wechsel, hab ich dann viel um die Ohren? Muss ich dann mein Airport neu einstellen? Kommt da viel Arbeit auf mich zu?
Und noch eine Frage: Welchen Internetanbieter könnt ihr empfehlen?
Falls ihr schon Erfahrungen gesammelt habt in diesem Bereich, wäre ich über eine Antwort dankbar!
0

Kommentare

bluelord01.10.0911:34
Achtung solche Angaben sind mit Vorsicht zu genießen: Normal heißt es "bis zu", d.h. garantiert wird dir die Geschwindigkeit nicht. Du bekommst eben was deine Leitung hergibt. Im Zweifelsfall kann es dir also passieren, das du z.B. 16000er DSL bezahlst aber vllt nur 3000er wirklich hast.
0
oxydent
oxydent01.10.0911:35
kabel deutschland haben wir seit kurzen und es funktioniert ganz ordentlich. kann natürlich nur für uns sprechen! besser als arcor und 1&1 ist es für uns jedenfalls.......
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Max_volume
Max_volume01.10.0911:46
Aha, Kabel Deutschland hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Das mach ich auch noch!

@ bluelord
Und wie kann ich dann rausbekommen, was die Leitung tatsächlich hergibt?
0
DonQ
DonQ01.10.0911:48
hier wäre eventuell kabel deutschland eine alternative, da es nicht über die telefonleitung geht, bzw. eigene leitungen hat.

dsl sind die letzten paar hundert meter wichtig, also vom verteilkasten zum schaltkasten in's haus und dann die leitung in die wohnung, sollte letzteres recht lang sein mit einem dünnen querschnitt, kann man meist die bis zu angaben vergessen und hat eben nur paar tausend mbit oder nur 10 im stabilen betrieb.

naürlich kann man auch leitungen bündeln, aber wird halt nicht oder kaum gemacht.

rein von der geschwindigkeit, wäre kabel dsl zu überlegen.

lass dich mal in die technik der tkom verbinden und frage die querschnitte und leitungslänge ab mit dämpfungswerten(aufschreiben), wenn der techniker halbwegs lust hat, sagt er dir was wirklich möglich ist und dreht die leitung evtl zu versuchzwecken auf, auf max werte, zumindestens kann er dir sagen was möglich ist, wenn er lust hat, wohlgemerkt…

viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.10.0911:51
bevor ich es vergesse, natürlich muss dann das modem, router und kabel in der wohnung auch mehr als zb. 6 oder 11 megabit können, durchlassen…evtl. hast du schon längst mehr und weist es nur nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Max_volume
Max_volume01.10.0911:54
Also Kabel Deutschland ist bei mir leider überhaupt nicht möglich. Aber sie arbeiten "mit Hochdruck" daran.
Ok, dann werd ich mich wohl in den nächsten Tagen durch die Computerstimmen der Telekom quälen, um einen realistischen Wert zu erfahren. Hat O2 z.B. überhaupt keine Kabel verlegt? Benutzen die auch die Kabel von T-Online? Hat nur Kabel Deutschland eigene Leitungen?

@DQ
Ja... für mich ist das Internet noch ein Buch mit 7 Siegeln. Also wir haben unten glaub ich ein Modem im Keller stehen und oben steht ein Airport Extreme, der dann das Internet als WLAN zur Verfügung stellt (auf gut deutsch gesagt ). Weil ja irgendwie das Airport Extreme kein Modem drinne hat oder so?!
Aber ich hab in den Rechnungen nachgeschaut, wir haben nur DSL 2000 und das ist irgendwie zur Zeit sehr oft total lahm. Nur stoßweise bekomme ich die volle Power, aber meistens nur für 30 Sekunden oder so und dann ist die Internetverbindung wieder total lahm.
0
derchris01.10.0911:55
Ich habe schon mehrfach den Anbieter gewechselt - jedes mal habe ich es bereut.

Bin froh seit 2 Jahren wieder bei T-Home mit T-Home Entertain und VDSL zu sein.
0
Max_volume
Max_volume01.10.0911:58
Wow, VDSL gibt es leider bei uns in Rottweil auch noch nicht
0
DonQ
DonQ01.10.0912:09
ahja,

als erstes prüfst du bitte die maximal mögliche geschwindigkeit des modems, es gab zb. speedports mit max. 3, 6, 11 und 20 Megabit.

die airport lässt afair bis zu 55megabit und mehr durch, also sollte kein problem sein.

die kabel prüfst du ob sie 1. defekt kabelbruch/quetschung und richtig in den rj45 steckern sitzen und deren sitz.

dann schaust du dir unbedingt die kabel/ethernet an, solltest du hier cat 4 haben, raus damit…minimum cat 5e oder gleich cat 6/7.

dann gehst du mal direkt an das modem per ppoe mit dem mac und mach einen speedtest, auf zb. hirnbrauser.de(speedtest.nl oder andere)

wlan kann und ist imho sehr anfällig, für störungen jeder art, sei es funk, microwelle oder eben stressige nachbarn, deshalb m.e.@@

cat 6/7 kabel, kostet die rolle so 50-150 euro für 100meter und pro buchse/netzwerk noch mal 6-12 euro, verlegen kann die eigentlich jeder elektriker, afair eigentlich jeder der eine lampenfassung in die decke schrauben kann, nur sauber das man es nicht oder kaum sieht haben elektriker genug erfahrung, ebenso meist mit dem verteilen/abzweigen, denn das wird schon schwieriger, solltest du wert auf eine komplette vernetzung der wohnung legen.

aber zumindestens bis zum speedtest, hast du dann alles gemacht, was man so mit hausmitteln machen kann um fehler auszuschliessen.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oxydent
oxydent01.10.0912:12
welche bandbreite bei dir ankommt kannste hier testen
speedtest.nl

bei uns war der verteiler der telekom 1,5 km entfernt und die dämpfung der leitung sowas von hoch, da kam hier nichts mehr an. deshalb war kabel deutschland die einzige möglichkeit an eine einigermaßen schnellen leitung zu kommen.

wir haben hier immer so 25-30...

früher hatten wir bei arcor auch das digital tv und das war sowas schlecht und haben dann auch gleich digital genommen bei kabeldeutschland.
das funktioniert ganz gut.

bei kabel haste ein 12 monats vertrag und bindest dich nicht solange.

bei arcor hat man sich die geschwindigkeiten schützen lassen als produkt. paket 16er mus nicht ansatzweise an eine 16er leitung herankommen. ist halt der produktname und die leistung die man erwartet. schlau aber unfair...

:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
oxydent
oxydent01.10.0912:17
oder hier kann man auch testen.... natürlich weiß man nicht, ob die die angaben wirklich korrekt machen, oder doch den einen oder anderen euro kassieren um ein anderen anbieter zu promoten...


:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
DonQ
DonQ01.10.0912:23
eben, die werte schwanken gehörig, deshalb mehrere tests machen und auch mal verschiedene anbieter/parameter ausprobieren.

tests aus der schweiz zb. waren hier für mich "müll"(die hälfte oder ein drittel des möglichen), andere zeigten auch zb. was die leitung wirklich maximal hergibt und reele tests der eigenen konfiguration ist, zb. laden eines updates von apple mit paar hundert megabyte, deren server geben richtig viel speed wenn es sein muss und sie nicht gerade überlastet sind.

allerdings lädt sowas eben nur nach den max. einstellungen des providers…wenn der die leitung begrenzt hat auf 2 oder 12 megabit, dann lädst du auch nur mit 2 oder 12 megabit.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Max_volume
Max_volume01.10.0912:26
Also also Modem haben wir den hier Teledat 301 ().
Da steht bei Leistungsmerkmale: "Ethernet-Anschluss mit 10/100 Mbit/s, Autosensing, Auto-MDI/MDI-X" - der müsste ok sein, oder etwa nicht?
Auf dem Kabel vom Modem zum Airport steht Cat 5, Quetschungen habe ich keine entdeckt, ich untersuch das aber nochmal gründlich.

Kann ich das mit dem Speedtest auch so machen: Laptop mit dem Ethernetkabel, das aus dem Modem kommt verbinden und so ins Internet gehen. Dann den Speedtest machen. Meintest du das so, DQ?

Danke für eure Hilfe. Schade dass es bei uns kein kabel deutschland gibt.
@ oxydent: In das Feld muss ich doch die Postleitzahl eingeben, oder? Dann komm ich auf ne Seite da steht das: "Onbekende postcode opgegeven". Das wird wohl unbekannte PLZ heißen.
0
Max_volume
Max_volume01.10.0912:31
Beim anderen Test kommt raus: "Die Gesamtqualität Ihres Zugangs ist sehr langsam". Obwohl grad das Internet wieder mal flüssig läuft. Ich weiß nicht richtig, woran das liegt, dass es an manchen Tagen echt zäh ist zu surfen, ich kann kein YouTube-Video anschauen etc. und an anderen Tagen läufts wiederrum ganz gut.
Wenns mal wieder lahm ist, dann werd ich auch nochmal einen Test direkt am Ethernet-kabel machen, dann kann ich ja evtl. Störung des WLAN ausschließen.
0
DonQ
DonQ01.10.0912:36
Max_volume

das teledat, kann aber muss nicht für 6Megabit genügen@kurze google recherche.

ausserdem kann es defekt sein, wenn dauernd die verbindung einbricht solltest du direkt mit dem mac per ppoe angeschlossen prüfen, richtig.

also laptop an das modem und nimm was besseres als cat5 kabel, also cat5e oder 6…

kostet so 2-10 euro, der meter mit stecker.

postleitzahlen kannst eingeben was du willst…ist auch besser, sollte man die einstellungen der provider überschreiben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cherokee
cherokee01.10.0913:32
Max_volume
Also Kabel Deutschland ist bei mir leider überhaupt nicht möglich. Aber sie arbeiten "mit Hochdruck" daran.

Hast Du mal geschaut ob es bei euch Unitymedia (auch ein Kabelbetreiber) gibt?
Klappt bei mir hervorragend 20.0000ender download
„so schnell bleibt alles anders“
0
bluelord01.10.0914:03
Für Bandbreitentests sind solche Speedtests nicht aussagekräftig.
Ein ordentlicher Router kann dir anzeigen, welche Bandbreite ausgehandelt worden ist, diese hast du dann auch, weil sonst die Synchronisierung der Leitung zusammenbrechen würde.
0
DonQ
DonQ01.10.0914:09
lol, stimmt…die flitzibox zb. zeigt das schön an…mit allen daten.

aber als stabile hardware, vor allem für anfänger…würde ich die wirklich nicht bezeichnen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Max_volume
Max_volume01.10.0916:03
@cherokee
Die gibts bei uns leider auch nicht. Das einzige, was ich an Kabelanbieter noch finden konnte ist KabelBW:
Die versichern mir 25MBit/s ohne reduzierte Bandbreite... heißt das, dass ich 25 MBit/s auf jeden Fall hab?

So siehts aus in meiner Straße:
0
cherokee
cherokee01.10.0916:51
Max_volume
Die versichern mir 25MBit/s ohne reduzierte Bandbreite... heißt das, dass ich 25 MBit/s auf jeden Fall hab?

In aller Regel ja, es sei denn du wohnst in einem Hochhaus, in dem viele Parteien am gleichen Verteiler hängen
„so schnell bleibt alles anders“
0
bluelord01.10.0916:52
Kabel ist eine andere Technologie, da ist der Flaschenhals die Kopfstation, die dich bedient. Solange die nicht überlastet ist hast du deine 25 MBit dann schon, weil für das Kabelnetz die Mindestpegel genormt sind. D.h. deine Leitung kann die Bandbreite auf jeden Fall liefern.
0
macnobby01.10.0918:13
Wenn T-Online nicht mehr kann, können die anderen versprechen, was sie wollen, es geht nicht schneller. Ob 1&1, o2 oder weitere. Sie benutzen die Leitung der Telekom.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Die meisten bieten einen Check auf ihrer Seite an.
0
Esäk
Esäk01.10.0918:27
DQ
lol, stimmt…die flitzibox zb. zeigt das schön an…mit allen daten.

aber als stabile hardware, vor allem für anfänger…würde ich die wirklich nicht bezeichnen

Da spricht der mit dem tierischen Durchblick in Sachen Hardware. Das kann quasi gar nicht anders sein.
*sick*
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Klauser
Klauser01.10.0918:35
würde t-online empfelen, sind zwar nicht günstig aber ich konnte mich bisher immer drauf verlassen
alice bloß ja nicht
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
bluelord02.10.0908:14
Bei anderen Anbietern kannst du evtl. schon mehr Geschwindigkeit bekommen, als dir die Telekom anbietet. Andere Anbieter gehen mit der Bandbreite i.d.R. mehr an die Grenzen der Leitungen als die Telekom.
0
pellegoran02.10.0908:35
Als allererstes musst Du herausfinden, wem die Zuleitung bei Dir gehören. Sind das reine Telekomleitungen, dann kannst Du davon ausgehen, dass Dir jeder Alternativanbieter das Blaue vom Himmel versprechen wird und sich hinterher nicht mehr wird dran erinnern können und auf die AGBs mit "bis zu" verweisen. Wenn Du bei einem Anbieter bist, der wenige Endnutzer in deiner gegend hat, dann kann es sein, dass aus deiner Leitung ein bisschen mehr Bandbreite heraus gequetscht werden kann - typisch bei einer 2000er Telekom Leitung bis zu 3.200, aber dafür instabiler und du merkst jeden FTP Download deines Nachbarn ... - aber spätestens wenn du in der Haupttrafficzeit unterwegs bist hat du wieder das gleiche wie bei Magenta.

Alternative Provider machen nur da Sinn, wo sie eigene Netze inklusive letzter Meile betreiben. Alles andere ist mindestens mittelfristig herausgeworfenes Geld.
0
Max_volume
Max_volume02.10.0909:33
Hi!
Danke für die vielen Antworten. Wir haben nur Telekomleitungen anscheinend, d.h. ich werde nicht zu einem anderen DSL Anbieter wechseln.
Das einzige, was für uns jetzt noch interessant wäre, wäre KabelBW (mit eigenen Leitungen). Nur leider, wie so oft, erfährt man in anderen Foren Horrorgeschichten über den Service etc. Aber ich denke, dass man das von jedem Anbieter im Internet findet (solche Horrorgeschichten von enttäuschten Kunden), oder?
Wir haben nur Angst, dass das ein riesen Theater wird, was man da alles neu einrichten muss, anschließen muss und so weiter.
Jetzt müssen wir die ganze Geschichte sowieso mal noch 4 Wochen aufschieben, denn ich geh auf Sprachreise
Also nochmal vielen Dank für die wertvollen Beiträge!
0
cherokee
cherokee02.10.0911:08
Max_volume
Wir haben nur Angst, dass das ein riesen Theater wird, was man da alles neu einrichten muss, anschließen muss und so weiter.

Also, ich will keine Werbung für Kabel machen, aber bei Unitymedia klappte das ohne Probleme. Techniker kam pünktlich, setzte ein Zusatzgerät an den Kabeleingang im Keller, maß die Leitung durch, mitgeliefertes Kabelmodem angeschlossen, mit Router verbunden, dort Zugang auf Kabel umgestellt und- voila, Internet rennt wie Lumpi.
„so schnell bleibt alles anders“
0
DonQ
DonQ02.10.0911:19
esack##

für mich ist die flitzibox teurer müll mit einen haufen schnickschnack, die noch dazu dauernd kaputt geht, aber sich halt tierisch aufbohren lässt…

nicht mehr, aber auch nicht weniger
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag02.10.0911:57
DQ
für mich ist die flitzibox teurer müll mit einen haufen schnickschnack, die noch dazu dauernd kaputt geht, aber sich halt tierisch aufbohren lässt…

nicht mehr, aber auch nicht weniger
Ich gehe mal davon aus, daß du die FritzBox meinst. MEINE 7141 Fon läuft hier super. Die läuft nun schon seit 2 Jahre im 24/7-Betrieb. Hat wirklich viel zu ackern. Nebenbei ist sie Telefonanlage (Faxempfang und Anrufbeantworter mit eMail-Weiterleitung und leitet eine Nummer auf ein Handy weiter). Das alles ohne nennenswerte Probleme.

Das einzige mal, wo ich Probleme mit dem Ding hatte, war, als ich einen fehlgeschlagenen Flash-Versuch von Freetz hatte. Hint: Win auf einer VM reicht hier nicht, um das Recovery zu machen. Dazu braucht man ein nativ laufendes Windows, was die Ethernet-Schnittstelle komplett in seiner Gewalt hat (es muss MediaSense deaktiviert werden).

Von Zeit zu Zeit muß man sie mal neu starten, das hab ich von anderen Boxen aber auch schon mal gehört. Das passiert dann, wenn sie zuviel ackern müssen. Z.B. wenn sich die Dinger zu viele NAT-Einträge merken müssen (z.B. bei heftigem P2P-Verkehr). Ansonsten läuft das Ding echt stabil.
0
DonQ
DonQ02.10.0912:10
etliche hier im forum, sonorman, boss, mir eingeschlossen, durften schon, teilweise mehrmals, bekanntschaft mit dem avm replace service machen und nicht "nur" "kaputt" geflashte, sondern komplet ausfälle mit standard firmware, noch nicht mal laborversionen.

übrigens lässt sich ein temporärer firmware flash ohne probleme auch vom ppc mac aus starten, selbst durchgeführt btw. war ich ziemlich enttäuscht von avm, da sie lange zeit keine gigabit steckplätze hatten oder immer noch haben, verfolge das auch kaum mehr.

das ständige patchen und dem neuesten hinterherrennen ist mir auch wirklich zu doof auf dauer bei avm.

muss ja nicht jeder glücklich werden mit der avm box.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag02.10.0912:25
DQ
etliche hier im forum, sonorman, boss, mir eingeschlossen, durften schon, teilweise mehrmals, bekanntschaft mit dem avm replace service machen und nicht "nur" "kaputt" geflashte, sondern komplet ausfälle mit standard firmware, noch nicht mal laborversionen.
Was sind das für Problemfälle? Ich meine, Ausfälle kommen überall vor. Was den Service angeht, kann ich nichts sagen, da ich ihn bislang nicht bemühen musste. Hab bislang auch noch nichts schlechtes gehört. Allerdings habe ich vom Linksys-Service viel gutes gehört. Von denen hab ich neuerdings mein N-WLAN (AP).
übrigens lässt sich ein temporärer firmware flash ohne probleme auch vom ppc mac aus starten, selbst durchgeführt
Wann war das denn? Ich hab nirgens Software für Macs finden können. Das Recovery-Tool, was AVM anbietet, ist für Windows und nur dafür.
btw. war ich ziemlich enttäuscht von avm, da sie lange zeit keine gigabit steckplätze hatten oder immer noch haben, verfolge das auch kaum mehr.
Welche Boxen haben denn GB-Ethernet an Board? Dafür sind die CPUs einfach viel zu lahm, um den Verkehr abzuwickeln. Ich meine, was nützt dir formal eine GB-Ethernet-Schnittstelle, wenn die Hardware gerade in der Lage ist wenige 100MBit abzuwickeln?
das ständige patchen und dem neuesten hinterherrennen ist mir auch wirklich zu doof auf dauer bei avm.
Welches ständige Patchen?!? Wer zwingt dich denn dazu und WAS überhaupt patchen?!? Ich bekomme alle paar Monate mal ein Update angeboten. Das installiere ich und gut ist. Bislang waren die Updates immer lohnenswert.



Die Fritzboxen haben IMHO einen entscheidenden Vorteil: sie haben alle Funktionen in einer Box. VoIP-Kram (Anrufbeantworter und Fax incl. automatischer Weiterleitung und Anrufweiterleitung), Modem und Router alls in einem Gerät, das auch noch relativ Energiesparend ist. Und Platzsparend ist das darüber hinaus auch noch.

0
DonQ
DonQ02.10.0912:41
hihi, linksys…da gibt es auch komplett freie firmware für, sehr mächtig, stimmt.

tool|sw für avm, das ist ja auch noch das arge…such da mal linux tools/treiber, als ich letztens geschaut habe, sah es da mehr als mau aus...und die freien tools, werden auch immer mehr shareware…

und das wiederherstellen/einspielen einer firmware, hat bei der 71nochwas ohne probleme geklappt und hat es sich auch immer wieder geholt.

den letzten ausführlichen bericht über das abschmieren und schlechten service hat sonorman beim hansenet wechsel erst letztens gepostet.

last but not least sind sie für die gebotene stabilität mehr als überteuert, m.e.

zumindestens wenn man sich eine originale von avm holt, die dafür keine oder kaum patches braucht.

btw. abschmieren bei zuviel verbindungen ?

sowas gibt es bei anderen firmen, wenn man schaut gar nicht, die fressen locker und ohne probleme bis zu 4000 und mehr connects am stück und dann steht das dann auch in den specs drinn, wenn ich da auf avm schaue nach den genauen specs…darf ich den service anrufen oder anschreiben, nein danke.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ichrisb10102.10.0913:05
Also mein Vater hat grad den 1und1 Anschluß nach KabelBW gewechselt.
Verlief absolut problemlos.

Erledigt alles KabelBW. Also kündigen bei 1und1 musste wir seperat, weil die da ne ganz besondere Variante haben.
Aber da er noch nen Festnetzanschluss hat wurde dieser problemlos gekündigt und die Nummer nach KabelBW portiert.

Die Leitung ist eine 6000er und genau das hat er auch. Vorher bei 1und1, trotz 16.000er Vertrag waren technisch nur
ca 1150 möglich. 1und1 war zwar so kulant und hat 5 Euro pro Monat erlassen, das war aber auch das mindeste bei dieser besch...
Leitung.

Vorteil bei meinen Vater, er hatte schon Kabelfernsehen daher war das der logische Schritt.

Ich selbst würde eher nicht wechseln, da ich per SAT fernseh und somit noch zusätzlich den Kabelanschluß bezahlen müsste.
Aber für jmd der eh Kabel TV hat find ich es klasse.

Gruss
0
DonQ
DonQ02.10.0913:09
mal abgesehen davon das ich kabeldsl/telefonie als sehr unsicher und hakelig in erinnerung habe, teilweise scripte zum wechsel der ip nötig waren…meine ich mich erinnern zu können, man kann auch ohne kabelanschluss/fernseh vertrag zu kabel dsl wechseln, oder geht das sich nicht ? also nur mit kabeltv vertrag ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag02.10.0913:14
DQ: Klar haben die Fritzboxen auch ihre Macken, aber die sind IMHO nicht so schlecht. Ich hab übrigens eine originale AVM. Mich überzeugt halt das "Fon", was so keine andere Box hat. Das ermöglicht halt Dinge, die ich echt lieb gewonnen haben. So kommt jede Ansage auf den Anrufbeantworter per eMail zu mir. Jedes Fax bekomme ich per eMail. Und wie gesagt: das Ding ist relativ stromsparend. Und um z.B. eine WRT um das "Fon" zu erweitern, muss man da nochmal gutes Geld investieren.

Wie Web-Oberfläche finde ich aber total unübersichtlich. Ich such mir jedes mal einen Wolf, um dieses blöde WOL zu finden (benötige ich nicht so häufig, so daß ich es immer schnell wieder vergesse).

Die DD-WRT-Oberfläche gefällt mir ganz gut. Die hätte ich gerne auf der Fritzbox. Freetz war aber auch nicht so schlecht. Ich werde meine Experimente erst weiter machen, wenn ich auch ein Win-Laptop zur Hand hab, falls es was zu recovern gibt. Mit tftp (wie bei den WRTs) geht es ja leider nicht (hab dazu zumindest nichts gefunden).

0
exAgrajag02.10.0913:18
Ach, und mit Frizzix kann ich auf dem Bildschirm (Mac) schon sehen, ob der Gang zum Telefon lohnt – via Growl bekomme ich eingeblendet, wer mich gerade stören will und auf welchem Anschluß. Nicht lebensnotwendig, aber nett. Zumal es dann auch (auf Wunsch) ein Geräusch machen kann. Nett, wenn man mal lauter Musik hört.
0
macfan66602.10.0913:56
wir haben den Anbieter auch gewechselt von T-Com auf 1&1, allerdings ist der Wechsel immer noch nicht richtig vollzogen, weil T-Com sich weigert uns aufzugeben und 1&1 zahlt uns das Geld, welches wir bei denen sparen würden... in so fern ist das ne Sache mit dem Wechsel. Geht jetzt schon einige Monate so, und n neuer Router ist auch noch nicht gekommen. Aber bei 20€ Preisunterschied fürs gleiche ist das schon lohnend
0
wks
wks03.10.0913:30
Abgesehen von den Schwierigkeiten bei der Einstellung des AirPort Netzwerkes das ja mit Hilfe dieses Forums gelöst wurde kann ich nur gutes über Kabel Deutschland berichten.
Arcor hat nicht die Geschwindigkeit und
Telekom ist viel zu teuer.
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.