Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internet über WLAN, aber Drucker über Ethernet

Internet über WLAN, aber Drucker über Ethernet

pp8116.08.1812:38
Ich habe zwei Netzwerke:

Netzwerk A --- über WLAN (TimeCapsule):
• Internet schnell
• iMac
• MacBook Pro


Netzwerk B --- über Ethernet
• Internet langsam
• Diverse Windows-Maschinen
• Multifunktionsdrucker


Ich würde gerne mit dem MacBook Pro via Ethernet auf den Multifunktionsdrucker des Netzwerks B zugreifen, will aber ansonsten vollständig per WLAN in Netzwerk A bleiben, also das Internet von A nutzen, mit dem iMac kommunizieren und auch auf die TimeCapsule zugreifen. Wie gehe ich vor? Bisher zieht das MacBook Pro dann auch immer den Internetzugang über B.
0

Kommentare

rene204
rene20416.08.1812:41
Netzwerk B an einen der Ethernetports der TimeCapsule hängen....
Damit entfällt quasi das B-Netz.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
janosch
janosch16.08.1813:32
Hi,
wie sehen deine IP Adressbereiche aus? Routen usw. ? Physikalischeverbindungen usw.?
0
athlonet16.08.1813:38
Wenn in beiden Netzwerken unterschiedliche IP-Adressbereiche verwendet werden, ist das problemlos möglich.
Beispiel:
Netzwerk A verwendet den IP-Bereich 192.168.1.x
Netzwerk B verwendet den IP-Bereich 192.168.2.x
Bei Netzwerk A (WLAN) lässt du auf deinem MacBook DHCP aktiv (automatische IP-Adresse).
Für Netzwerk B (Ethernet) gibst du deinem MacBook manuell eine freie IP-Adresse aus diesem Netzwerk. Wichtig: bei „Router“ darfst du in dem Fall nichts eintragen.
Ins Internet kommt das MacBook dann nur über Netzwerk A.
Für die Kommunikation zum Drucker verwendet das MacBook dann das Netzwerk B.
+1
maculi
maculi16.08.1815:36
Zum einen solltest du deutlich mehr Infos über die zwei Netzwerke bereit stellen (wieso 2, wie eingerichtet...), sonst ist das für jeden der helfen will ein ziemlicher Blindflug. Zum anderen würde ich an deiner Stelle erst mal versuchen herauszufinden, woran es bei B hapert, und den Engpass beseitigen. Wenn Ethernet langsamer als WLAN ist, dann ist irgendwas mächtig faul, und bevor an anderer Stelle herumgefummelt wird sollte abgeklärt werden, was da los ist.
+3
pp8116.08.1819:22
Hervorragend. Es hat funktioniert. Ich musste die Reihenfolge des WLANS auf 1 setzen. Danach funktionierte es. Vorher hat das MacBook Pro immer wieder selbst entschieden, das Internet doch über Ethernet zu ziehen.

Warum das ganze? Es ist letztlich aus der Not heraus entstanden. Das größere Netzwerk B (Ethernet) hat ein langsameres Internet, weil es in dem Ortr keine schnellere Verbindung über die Telekom gibt. Hingegen schon über RWE/Innogy. Das Firmennetzwerk ist aber trotzdem über die Telekom angebunden, da eine feste IP und mehrere Leitungen benötigt wurden.
0
pcbastler17.08.1812:18
Da es sich um ein Firmennetzwerk handelt, hast du deine Konfiguration hoffentlich auch mit der IT resp. IT-Security abgesprochen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.