Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet sharing nicht möglich

Internet sharing nicht möglich

Jonife02.01.1021:26
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bitte euch um Hilfe:
Ich würde gerne meinen iMac G3 (10.3.9) mit dem Internet verbinden und zwar über mein MBP (10.6.2) via Internet sharing.
Der iMac ist soweit mit dem MBP per Ethernet-Kabel verbunden. Mein MBP in unserem hiesigen Wlan Netz. Jetzt versuche ich Internet-Sharing am iMac zu aktivieren. Doch bei den Internet-Sharing Systemeinstellungen müsste ich bei "Mit Computern, die folgendes verwenden", Airport anklicken können, doch da steht nur "Ethernet (integriert).

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Oder wie könnte ich den Computer sonst noch mit dem Internet Verbinden? Der Wlan Router ist zu weit Weg. Könnte ich meine Airport Express, als Bridge benutzen? Oder gibt es Airport-Karten oder Adapter (ich glaube problematisch, weil kein USB 2.0), die man mit einem iMac (350Mhz) benutzen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jonas
0

Kommentare

Reiner Schmidt
Reiner Schmidt02.01.1021:37
Ist doch alles richtig:
- Der iMac ist mit Kabel am MBP
- MPB ist per WLAN im Netz
- Also gibt das MBP das Netz über Ethernet frei!
„Never touch a running system“
0
Jonife02.01.1021:41
Macht es auch.
Wird aber nicht angezeigt.

Schade.
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt02.01.1021:51
Was wird nicht angezeigt
„Never touch a running system“
0
Jonife02.01.1022:44
Das der Verbindungsaufbau geklappt hat.
Es funktioniert leider nicht.

Ich komme nicht ins Netz am iMac.

Was ist mit den Alternativen?
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt03.01.1019:28
Bekommst du denn vom iMac eine IP per DHCP zugewiesen?
„Never touch a running system“
0
virk
virk03.01.1020:22
Musst Du nicht internetsharing am MBP aktivieren? Vielleicht verstehe ich auch Dein Szenario nicht so genau.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Leguan
Leguan04.01.1019:18
Ich sehe das genau wie "virk". Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du alles richtig aufgebaut, nur muss nicht der iMac das Netz freigeben sondern das MBP. Sprich hier musst Du im Netz-Sharing die Verbindung freigeben und da wirst Du auch integriertes Ethernet und Airport finden.

Öffne beim MBP die Systemsteuerung und wähle "Sharing" dort klick "Internet-Sharing" in der linken Box, dann gib links an "Verbindung gemeinsam nutzen: AIRPORT" und unterhalb "Mit Computern über: Ethernet ..."

Dann sollte es gehen, da der iMac einfach ein offenes Netz am Stecker durch die Leitung bekommt. FERTIG
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Jonife04.01.1021:27
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, eigentlich sollte es funktionieren und ich habe es auch genauso aufgebaut wie ihr es mir beschrieben habt, es funktioniert aber leider nicht.

Muss ich denn nach den beschriebenen Schritten am iMac noch etwas machen?

Und wenn das nicht geht, was ist mit den alternativen?

Viele Grüße,
Jonas
0
Jonife13.05.1021:05
So, habe mich endlich wieder drangesetzt.

Das Problem ist folgendes: Bei meinem MBP habe ich es so aktiviert, wie Leguan es beschrieben hat. Bei den Sharing Einstellungen am iMac kann man bei der Einstellung "Verbindung gemeinsam nutzen", wenn "Ethernet" ausgewählt ist bei dem nächsten Feld("Mit Computern, die Folgendes verwenden") nur "Ethernet" ankreuzen. Ich glaube mein Problem ist, dass hier kein "Airport"- Feld erscheint.

Habt ihr einen Lösungsvorschlag?
0
virk
virk13.05.1021:50
Wie bereits geschrieben, musst Du nur am MBP Internetsharing aktivieren.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Jonife13.05.1021:53
Das habe ich doch!
0
Esäk
Esäk13.05.1022:52
Nur und ausschließlich beim MBP
Beim iMac nichts machen
Er soll sich "ganz normal" via Ethernet mit dem MPB verbinden, dazu müssen die Einstellungen beim iMac auf DHCP gestellt sein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jonife14.05.1011:10
Juhuu! Es funktioniert. Habe mich vielleicht etwas blöd angestellt, dass räume ich ein.
Vielen Dank für die Hilfe,
Jonas

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.