Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internet Sharing, wie stellt man das richtig ein?

Internet Sharing, wie stellt man das richtig ein?

fluppy
fluppy21.03.0718:07
Ich bekomme das Internet Sharing nicht zum Laufen. Eine Mac Workstation soll übr ein Macbook, welches WLAN hat, ins Internet verbinden können.

Habe auf dem Macbook Internet Sharing für Ethernet über Airport aktiviert. Dann habe ich auf der Workstation als Gateway und DNS die IP des Notebooks eingestellt.

Leider funktioniert das nicht. Muss das Notebook dann noch irgenwie als DNS-Server fungieren? Oder was habe ich vergessen? DHCP kann ich nicht nutzen, alles fest vergebene IPs.

0

Kommentare

fluppy
fluppy21.03.0718:32
Ah

habe bei Gateway jetzt die IP des Macbooks und unter DNS die IP des DSL-Routers! Es geht !!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.0718:49
Ähm…

Fantastisch, wie das Forenmitglied fluppy dem Forenmitglied fluppy geholfen hat!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0718:52

is so win mässiges Selbstgespräch

0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0718:57
fluppy
DHCP kann ich nicht nutzen, alles fest vergebene IPs.

Natürlich nutzt man in diesem Fall DHCP. Dann hättest du dir deine Frage nämlich nicht nur selber beantworten, sondern gleich ganz weglassen können. Naja.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fluppy
fluppy21.03.0719:10
Wieso geht doch ohne DHCP.
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0719:22
fluppy
Wieso geht doch ohne DHCP.

Ja klar, wenn man nicht auf die Idee kommt die falsche IP zu nehmen. So wie du. Wenn man DHCP nimmt stellt sich die Frage überhaupt nicht, weil es dann von vorne herein funktioniert. Kapisch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fluppy
fluppy22.03.0713:47
Naja DHCP ist nicht so toll für sichere Iptables- / Firewall-Konfigurationen. Wer weiss, was sich da alles über WLAN einklinken will. Hier gibt es unter den an die 20 WLAN Stationen z.B. eine namens "GEZ"
0
MacSebi
MacSebi22.03.0714:55
man seid ihr alle nett zu fluppy. also ich find's toll, wenn jemand sich selbst zu helfen weiß - und dann auch noch die Lösung postet und nicht einfach nur "erledigt" schreibt.
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.