Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet-Paradies Estland

Internet-Paradies Estland

Reiner Schmidt
Reiner Schmidt01.07.0720:08
Es scheint wie im Märchen:
- iBook aufklappen
- Anmelden
- iBook fragt, ob man mit WLAN verbunden werden will
- Ja, sagen
- Fertig

Das geht wirklich so, per Gesetz ist hier in Estland das Internet kostenlos und das machen sich die Gaststätten usw. zu Nutze.
Kaum ein Laden ohne WLAN. Viele aufgeklappte Laptops...
Jedes öffentliche Gebäude (Schule, Bibliothek, Schwimmbad,...) hat WLAN.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Internet-Zugang in anderen Ländern?
==========================================

Eine kleinen Nachteil will ich aber nicht verschweigen:
Ein SMTP Zugriff auf einen Server im Ausland wird geblockt (es soll wohl SPAMen unterbunden werden). Da muss halt das Web-Interface des Mail-Anbieters her.

„Never touch a running system“
0

Kommentare

Reiner Schmidt
Reiner Schmidt01.07.0720:13
Nur wenn ein WLAN in der Nähe ist. Bei meinen Schwieger-Opa ist das so.

Möchte man seinen eigenen Anschluss, so muss man für das Kabel Miete zahlen. Bei meinen Schwiegervater kommt es über das Fernsehkabelnetz.
„Never touch a running system“
0
xenophanes02.07.0700:46
Tja, das ist Estland. Und so sollte es in der ganzen EU sein. Und auch in der Schweiz. Man muss sich nur mal vorstellen, was flächendeckendes WLAN bedeuten würde: Den Niedergang der gierigen Telekommunikations-Provider, die mit veraltetem GSM-Netz und verkrüppelten UMTS-Handies die Kunden melken. Da zeigt sich das wahre Revolutionspotential des iPhones, den viele nicht wahrhaben wollen: Die Zukunft ist flächendeckender Zugang ins Netz von überall her und zwar günstig über Flat oder gleich gratis. Dabei werden wir nicht schwere, sperrige Laptops, sondern eben kleine, chice Geräte mit uns herumtragen – wie das iPhone eben!

:-G
0
Mac Steve Pro01.07.0720:10
das wäre ja echt cool nachhause bekommt man es auch gratis?
0
Mac Steve Pro02.07.0701:08
xenophanes:

richtig!! da bin ich genau deiner meinung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.