Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet + Mac + keine DSL-Verfügbarkeit

Internet + Mac + keine DSL-Verfügbarkeit

LaRate
LaRate02.10.0616:42
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

mein Bruder hat sich löblicherweise dazu entschlossen, endlich dem Computer- und insbesondere dem Internet-Zeitalter Tribut zu zollen und sich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen. Er ist 31 und hat bisher überhaupt keine Erfahrungen mit Computern (außer Spielkonsolen). Er würde sich gerne (v.a. aus Platzgründen) ein kleines Notebook zulegen.

Nun liegt es ja relativ nahe, wenn er sich ein schnuckeliges MacBook kauft - insbesondere, weil man sich mit Mac OS X relativ unbedarft dem feindlichen Raum "Internet" nähern kann, ohne gleich verwurmt und verdialert dazustehen. Problem ist nur, dass an seinem Wohnort (wie an vielen Orten im Osten) nur Glasfaser liegt und damit kein DSL möglich ist.

Ich habe mich nun seit einiger Zeit nach Alternativen umgesehen. Bei SkyDSL (Internet via Satellit) scheint man nur mit einem Windows-Rechner Zugang zu bekommen, und die ganzen WiFi-Technologien scheinen momentan noch exorbitant teuer. Gibt es noch andere Lösungen, wie ich meinen Bruder ans Netz bekomme (möglichst ohne Umzug ) - Ideen, Erfahrungen, Vorschläge?

Danke Euch schonmal für's Lesen!
0

Kommentare

api
api02.10.0616:50
Wie sieht es mit DSL über Kabel bei ihm aus?
„Matura, dum libido manet“
0
LaRate
LaRate02.10.0617:01
Leider gibts da nur eine Gemeinschafts-Sat-Anlage. Da liegt wahrscheinlich kein Kabel, fürchte ich.
0
vasquesbc
vasquesbc02.10.0617:01
- Modem
- ISDN
- Umziehen...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0617:01

Glasfaser wäre doch die allerschnellste Anbindung.


0
Hot Mac
Hot Mac02.10.0617:09
LaRate
Bei SkyDSL (Internet via Satellit) scheint man nur mit einem Windows-Rechner Zugang zu bekommen
Wenn ich mich recht erinnere, dann geht ein MTN-Leser mit Sky ins Internet.
Scheint also auch mit 'nem Mac zu funktionieren.
0
phil7born
phil7born02.10.0617:20
Vielleicht ist das ja was für ihn.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
LaRate
LaRate02.10.0617:52
Danke für die Links - scheint ja doch auch für Macs zu gehen. Nicht ganz billig zwar, aber immerhin.
0
LaRate
LaRate02.10.0619:09
Hmmm.. hab grad nochmal mit ihm telefoniert - leider darf er wegen der Gemeinschaftsschüssel keine eigene Schüssel am Haus installieren. Das mit dem SAT-DSL fällt somit auch flach.

Der Link bzgl. Glasfaser hilft aktuell ja noch nicht wirklich weiter.

Wie sieht es eigentlich mit UMTS aus? Taugt das als bezahlbare DSL-Alternative?
0
MacMichael02.10.0619:34
Also, da hat er wahrscheinlich Pech gehabt. Geht dann nur per ISDN oder Modem. Bei mir gibt es auch kein DSL, aber einen kokalen Anbiter (www. citilan.de). Der ist aber bislang auf unseren Ort beschränkt funktioniert aber ordentlich.

Viel Glück. ggf. gibt es ja bei deinem Bruder etwas ähnliches.

MacMichael
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0619:51
UTMS Flat! Kein Problem! Allerdings am MB über ein UMTS Handy. Für ein MBP muss er dann auch noch warten, bis es UMTS Express Cards gibt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Shinzon
Shinzon02.10.0619:54
Hi Larate

Ich wohne in Halle und hatte das gleiche Problem wie dein Bruder, da hier kein DSL od. Kabel verfügbar ist. Momentan nutze Ich eine UMTS Flat von e-plus. Ist für 40€ eine ganz ordentliche Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.