Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Internes RAM bei PowerBook 15 Zoll (Alu) tauschen - wie???

Internes RAM bei PowerBook 15 Zoll (Alu) tauschen - wie???

guerbi05.09.0523:36
Mir ist nach nur gerade 4 Monaten Gebrauch der interne 512 MB RAM Riegel meines PowerBooks abgeraucht. Zum Glück habe ich den Speicher selber auf 1 GB ausgebaut und kann nun mit dem zweiten 512 MB Steinchen weiterarbeiten.
Wie tauscht man denn nun aber das defekte Teil aus? Es musste natürlich genau das Bauteil sein, das ab Werk eingebaut war und deshalb nicht über die Klappe am Boden zugänglich ist. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Ich würde den Austausch gerne selber machen, da ich dafür nicht extra das Gerät abgeben will. Ich habe ein 15-Zoll PB der neusten Generation mit Alu-Gehäuse.
Gruss und Danke - G.
0

Kommentare

bestbernie06.09.0500:00
Hier gibt es Anleitungen vielleicht hilfs dir..
0
wieauchimmer06.09.0500:03
Der defekte Baustein ist aber nur über die Platte zugänglich, und Apple verbaut auch nicht unbedingt dies Allerbesten Ram das es genau wieder dieser sein müsste. Meine Empfehlung Kingston Ram kaufen den eigens gebauten Stein ausbauen das Original ausbauen neues einbauen altes einbauen und natürlich bei der Geschichte Erdung nicht Vergessen. Willst du Original Apple Rams dann such nach Samsung Ram, glaub ich zumindest.
0
guerbi06.09.0500:08
Nein, ich werde sicher kein original Apple RAM mehr einbauen. Das hält ja bloss 4 Monate lang...
Danke euch beiden für die Tipps und Hinweise. Ich schau mal, was ich hinbekomme.
0
camaso
camaso06.09.0500:28
4 Monate? Keine Garantie mehr?

Gruss
camaso
0
oliver
oliver06.09.0500:50
der ram-tausch ist wirklich easy (ganze 4 schrauben am boden lösen) und gut im handbuch zum powerbook erklärt. also frisch ans werk

übrigens sind beide ram-slots über die klappe zugänglich.

es gibt aber noch eine andere fehlerquelle, und zwar gibt es bei einigen modellen die möglichkeit, dass einer der beiden ram-slots ausfällt (nicht der speicher). ich würde das vorher mal testen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
guerbi07.09.0516:06
camaso
4 Monate? Keine Garantie mehr?
Doch, klar. Ich ging bloss davon aus, dass der Austausch nicht gleich im Laden gemacht werden kann, und dann muss ich das PB dort lassen, und das nervt. Anscheinend sind aber beide Slots relativ frei zugänglich, wie oliver schreibt.

0
guerbi07.09.0516:08
oliver
übrigens sind beide ram-slots über die klappe zugänglich.
Das wusste ich nicht. Ich habe ja die Klappe am Boden schon geöffnet, um meinen zweiten RAM-Stein einzusetzen (der, der jetzt glücklicherweise noch läuft). VOn einem zweiten, bereits besetzten Slot habe ich dabei nichts gesehen, aber vielleicht bin ich ja blind!?
Jetzt guck ich da nochmal genau nach. Danke für den Hinweis!
0
guerbi07.09.0516:09
P.S.: Sorry - kam erst jetzt dazu, hier wieder zu lesen, daher die lange Sendepause.
0
nova.b07.09.0516:17
das teil kann sofort vor ort ausgetauscht werden, bei gravis in berlin machen die das quasi vor deinen augen....
aber wie zuvor gesagt: erstmal checken, obs nicht der slot ist, der probleme macht, noch besser: checken lassen!
0
guerbi07.09.0516:21
Danke! Ich werde mich also mal zum Apple-Center aufmachen. Ich hatte da irgendwo etwas von "RAM fest auf dem Mainboard verlötet" gelesen, aber das gilt anscheinend nur für das 12-Zoll PB. Dann wäre der Austausch eine aufwändige Sache geworden. Hoffentlich ist es nur der RAM und nicht der Slot...
0
nova.b07.09.0516:29
ja, nur bei iBooks und 12-zoll PB ist das werksseitige RAM-modul verlötet.
0
guerbi08.09.0521:15
Leider ist es der Slot! Beide RAM funktionieren einwandfrei im zweiten Slot; im ersten Slot gibt's beim Booten nur Pfeiftöne.
Das macht mich alles andere als glücklich - nur gerade 4 Monate hat das Teil gehalten. Schwach, Apple!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.