Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Internes Laufwerk zickt-warum?

Internes Laufwerk zickt-warum?

yehtfs
yehtfs13.01.1023:30
Brennen und lesen jedweder DVD und CD bisher ohne Problem.
Jetzt:
DVD-R/+R: Rohling werden nicht erkannt und wieder ausgeworfen.
Gekaufter Spielfilm auf DVD: läuft einwandfrei.
Mit anderem Mac gebrannte DVD-R: läuft einwandfrei
CD Rohlinge: brennbar.CD bespielt: läuft einwandfrei.

Kann man dem Laufwerk selber 'auf den Zahn fühlen'?

Info internes Laufwerk
Firmware-Version: AP09, Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja, Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW

Info Rechner

MacBook Pro, Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo, Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
0

Kommentare

schleiftier13.01.1023:56
Also falls du was raus findest - ich habe das selbe Problem. Auch ein MBP 3.1, aber 2,4 GHz. SuperDrive ist ein Matshita DVD-R UJ-85J, Version FBZ8.
0
Christoph_M
Christoph_M14.01.1008:14
Hallo!

so hats bei mir im MBP (Mid 2007) auch angefangen. Inzwischen liest er keine CD und DVDs mehr, vom Brennen ganz zu schweigen.
Das Gleiche ist meiner Schwester passiert mit einem MBP der aller ersten Generation.
Auch ein Kollege von mir, der das Unibody MBP hat, hat was von "Fehlern mitm Laufwerk" erzählt, aber genaueres weiß ich da leider nicht.

Solange du noch Garantie hast => sofort austauschen lassen.
Man selbst kann da eigentlich nicht viel machen, ausser vielleicht ein anderes Brennprogramm versuchen (Stichwort "Burn") oder mal so eine Reinigung-CD kaufen.

Grüße
Christoph

p.s. wenn bei dir in Burn sowas wie "Medium Error" kommt, dann raten dir viele, dass du mal andere Rohlinge versuchen sollst. Klar kannst das probieren, aber aus meiner Erfahrung bedeutet das, dass das Gerät langsam den Geist aufgeben wird.
0
Tommy1980
Tommy198014.01.1008:27
Mein Slot-In im iMac hat es pünktlich nach Ablauf der Garantie auch nicht mehr getan. Lesen kann er nur noch CDs. Brenne auch nur CDs. DVDs liest er ganz ganz selten mal, wenn er nen guten Tag hat. Brennen klappt gar nicht mehr.

Soviel zum Thema: Apple = Superqualität...die Slot-IN-Laufwerke sind einfach Schrott. Kenne niemanden bei dessen Mac das Laufwerk nach spätestens 2 Jahren nicht den Geist aufgegeben hätte. Aber mit etwas Glück sind wir nach den mechanischen Festplatten auch bald die mechanischen optischen Laufwerke los und man hat sie durch USB-Sticks oder SD-Cards ersetzt. Dies wäre wünschenswert.
0
jirjen05.02.1012:30
Diese Diskussion wurde vom Initiator als gelöst markiert.

Hast du eine Lösung gefunden?! Wir ärgern uns hier mit einer Matshita DVD-R UJ-85JE.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.