Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intel Macbook Pro und Updates??

Intel Macbook Pro und Updates??

adamB
adamB11.11.2007:21
Hallo,
gestern ist ja der neue Chip rausgekommen.
Wie sieht das jetzt aus.
Wird noch für Intel weiterentwickelt oder gibt es irgendwann im bestimmten Zeitraum
ein Supportende??
Wird man jetzt gezwungen dann einen neuen Mac mit dem neuen Chip zu kaufen.
Mein Macbook Pro13" ist keine 2 Jahre alt. Viel Geld ausgegeben.
Irgendwie macht mir das Angst, dass irgendwann die Software nicht mehr funktioniert,
weil man nicht das aktuelle OSX hat oder so.
Liege ich da falsch? Wie lange kann ich mein Intel Mac noch nutzen ohne Probleme
mit der Software zu bekommen?

Gruß Adam
-1

Kommentare

Marcel Bresink11.11.2008:54
Macs mit Intel werden nach jetzigem Plan noch für zwei Jahre gebaut. Der übliche Support bei Apple für Betriebssysteme liegt bei mindestens 5 Jahren. Daraus ergibt sich: Es ist sehr wahrscheinlich, dass Intel-Macs noch bis 2027 voll unterstützt werden.
+8
adamB
adamB11.11.2009:12
Danke für die Info.
wie sieht das dann mit der neuen OSX Version aus.
Kommen die dann nur noch für die M1 Chips ?
Bleibe ich dann dauerhaft, also weitere 7 Jahre, bei Catalina?
-4
awk11.11.2009:22
Im Unterschied zu bisher werden auch die Vorgängermodelle noch verkauft. Man kann immer noch Intel Versionen von Mac Mini MacBook Air und MacBook Pro bestellen. Neue MacOs Versionen wird es sicher noch 4 bis 5 Jahre nach dem Auslaufen des letzten Intel Macs geben, was in frühestens 2 Jahren zu erwarten ist. Zur Zeit als kein Grund zur Beunruhigung. Die Anschaffung sehr teurer Software würde ich mir zur Zeit aber verkneifen und die Entwicklung abwarten.
+2
Marcel Bresink11.11.2009:37
adamB
wie sieht das dann mit der neuen OSX Version aus.

Das Betriebssystem heißt seit 2016 "macOS". Was ich geschrieben hatte, bedeutet: Es ist zu erwarten, dass in allen macOS-Versionen, die in den nächsten 5 bis 7 Jahren erscheinen, auch volle Intel-Unterstützung enthalten ist.

Als Apple im Januar 2006 die ersten Intel-Computer (mit Mac OS X 10.4.4) eingeführt hat, wurden die früheren PowerPC-Macs mit neuen Betriebssystemen bis Juli 2011 unterstützt.
+3
AppleUser2013
AppleUser201311.11.2009:45
Die letzte PPC Version war OSX Leopard (10.5), welches dann 2009 durch Snow Leopard (10.6) ersetzt wurde, was dann Intel only war....So war bei PPC Macs mit 10.5 schluss...
Wie das jetzt bei Intel und Silicon aussehen wird, kann nur die Zukunft zeigen. Fakt ist, damals brachte Apple noch nicht jedes Jahr ein neues macOS. Und wann mit Intel Schluss ist, weiß nur Apple selbst...
0
offset11.11.2011:44
Mal davon abgesehen, dass Big Sur zu Intel Zeiten erscheint, würde ich mir hier keine großen Sorgen machen. Diverse Funktionen und Features werden früher oder später aus bleiben aber der generelle Support vom OS wird noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Habe selbst ein MBP16" und denke das wird noch ein paar Jahre halten.
Was Software angeht: Hier sehe ich eher Probleme bei den neuen M1-Modellen.
„manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.“
0
adiga
adiga11.11.2011:49
adamB
Danke für die Info.
wie sieht das dann mit der neuen OSX Version aus.
Kommen die dann nur noch für die M1 Chips ?
Bleibe ich dann dauerhaft, also weitere 7 Jahre, bei Catalina?
Kaum. Mein Intel MBP13 (2015) läuft unter Big Sur (Beta).

Diese Transition ist nicht vergleichbar mit der letzten. Die Basis der PowerPC war damals nicht so breit wie heute die Intel Macs. Da stehen Millionen davon rum, daher muss / wird Apple diese Intels auch noch länger mit Updates bedienen.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.