Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Installationsprobleme bei 2,5" Festplatte 80GB von HITACHI !!!

Installationsprobleme bei 2,5" Festplatte 80GB von HITACHI !!!

FLASH0522.05.0511:56
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein großes Problem!!

Hab vor kurzem eine neue 2,5" Festplatte 80GB von Hitachi geschenkt bekommen, und schaffe es nicht sie zu installieren!

Das Problem ist wie folgt:

Wenn ich die festplatte über ein externes Festplatten gehäuse mit dem PC verbinde (USB 2.0), zeigt er zwar an "neue Hardware gefunden" aber er zeigt sie in der Computerverwaltung nicht an, und darum kann ich sie auch nicht Partionieren und Formatieren!

Im Geräte-Manager wird sie jedoch angezeigt. (Oder ist das nur das externe Gehäuse was angezeigt wird???) Keine Ahnung.

Hab im Internet ein bisschen herumgesucht, und irgendwo gelesen, das diese bestimmt Festplatte nur mit einem MAC G4 funktioniert! Angesteckt hab ich sie aber an einen P4 3,4Ghz. Kann daran möglicherweise das Problem liegen???

Daten der Festplatte sind:
Hersteller: HITACHI
MODEL IC25N080ATMR04-0
4200RPM
ATA/IDE
80GB

Vielen Dank für Eure Hilfe!!








0

Kommentare

tesh
tesh22.05.0512:13
ich weiß zwar auch nicht so richtig.....

aber daß es festplatten gibt die nur am mac und nicht am pc laufen wäre mir neu.
0
Boss
Boss22.05.0512:32
Wie ist die Platte Formatiert, welches Format HFS kann unter Windoof nicht gelesen werden. Häng sie mal am Mac, wenn sie leer ist öffnet sich das Festplatten-Dienstprogramm.
0
MacSebi
MacSebi22.05.0512:56
Initialisieren/Formatieren sollte eigentlich immer gehen auch mit Windows. ich tippe dann auch auf Jumper oder ein Problem der Platte im ext Gehäuse.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Boss
Boss22.05.0513:10
Wenn es die Platte ist, mit TechTool Pro laufen lasen das gibt es für Mac&Win.
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.0513:33
Also, diese Platte ist auch unter XP lauffähig !
Sollte sie tatsächlich für Mac (HFS) formatiert sein, was durchaus nicht unüblich ist, wenn die Platte im Bundle mit einem passenden Gehäuse ausgeliefert wurde, dann kann es schon sein, daß Du keinen Zugriff auf die Platte bekommst und somit auch nicht formatieren kannst.

Ich bin mir nicht sicher, ob das unter XP mittlerweile doch geht, da meine MS-Kenntnisse faktisch nicht mehr vorhanden sind.

Zumindest müßte aber der Platteninhalt respektive der freie Speicherplatz angezeigt werden.

Ich gehe allerdings eher davon aus, daß einfach Platte und Gehäuse sich nicht vertragen, Jumper et cetera.

Kennst Du niemanden, der einen Mac besitzt ?
Wenn die Platte am Mac erkannt wird, dann könnte man das Problem zumindest eingrenzen.
0
Don Quijote22.05.0512:23
Mal die Jumper settings an der Platte überprüfen, sollte Master sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.