Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installations-Problem mit 10.5x-DVD

Installations-Problem mit 10.5x-DVD

Gorch Fock06.11.1113:01
Lage:
Vor 3 Tagen ist mir der Rechner (G5 quad) total abgeraucht. »Praktischerweise« dabei auch gleich die TimeMachine-Dateien auf der 2. Partition und das geklonte Backup auf einer externen Festplatte, die aktiviert war! Hoffe, nur wenige von euch müssen dies empirisch nachvollziehen. (Das ist fast ebenso grausam wie mein Ereignis vor 3 Wochen, als plötzlich mein Portemonnaie mit sämtlichen Karten und Ausweisen futsch war... Fand sich gottseidank am nächsten Tag durch ehrlichen Finder wieder ein.)
2,5 Tage nach Fehler/Ursache gefahndet. Hardware? Software? Das Problem VOR dem Rechner?

Die Situation nun: Ich kann das OS - 10.5 - von der DVD nicht wieder installieren: Nach etwa 20 Minuten heißt es entweder, eine gewisse Datei ("Media-pipapo") könne nicht installiert werden plus Abbruch oder "Installation erfolglos. Fehler auf dem Medium..."
Da ich nun in relativer Provinz wohne, ist weit und breit kein autorisierter Applemann aufzufinden; und da ich hier noch nicht allzu lange wohne, kenne ich auch niemanden privat dafür. Frage nun: Wie komme ich an eine installationsfähige DVD? Ist "die Bucht" vertrauenswürdig? Worauf muss ich ggf. achten? (Dem ondit nach »hören« ja viele Mac-Modelle nur auf ausgewählte Medien...)

Es ist ziemlich zu K...

Und noch etwas: Da es mir gelungen ist, jedenfalls 10.4.11 aufzuspielen, geht es ja einigermaßen. Aber wie kriege ich diese fiesen Unterstreichungen im Texten weg, die einen Tippfehler der ein dem System (oder wem?) unbekanntes Wort rot markieren?

Warte sehnsüchtig auf sachdienliche Tips und Hinweise mit Dank vorab.
0

Kommentare

Cyco
Cyco06.11.1113:36
Schau bei Ebay nach den bedruckten DVDs. Die grauen DVDs sind Rechner gebunden, die ordentlich bedruckten sind "Vollversionen" für alle Rechner.

Wobei es auch an anderen Stellen haken kann.
z.B. defekte Festplatte
defekter RAM
defekt am Board.

Und war ist mit Deinem Sicherungs-Clon auf der anderen Festplatte?
Wieso ist die weg? Normalerweise geht max. eine Platte kaputt, aber nicht beide.
Schonmal versucht die über das Festplattendienstprogramm der 10.5er DVD zu reparieren?
0
alfrank06.11.1113:39
Wenn Du einen DL-DVD-Rohling und einen entsprechenden Brenner hast, solltest Du versuchen, die Install-DVD zu kopieren. Oder ein anderes DVD-Laufwerk ausprobieren...
0
cyberbutter
cyberbutter06.11.1113:40
Ich würde auch auf Festplattendefekt tippen. Hast du nicht noch eine andere/alte Festplatte in der Schublade die du eben tauschen kannst?

Gruß Christian
„BÄM!“
0
Gorch Fock06.11.1116:02
alle - mit Dank

- die eine mir vorliegende DVD ist bedruckt, die andere grau (wobei noch G5 draufsteht!) - beide mucken

- physikalisch scheint alles okay: FP, RAM, Board; alles geprüft mit FP-Dienstprogramm und TechTool

- Klone verabschiedete sich nach Versuch mit TimeMachine (bevor da auch Schluss)

- Mit zwei Brennern (internes Superdrive und externem Formac) ergebnislos bzw. »Ergebnis« wie geschildert

- was soll mir dann eine Kopie der Install-DVD nützen, sollte die originale eine physikalische Macke haben und nicht vollständig kopiert werden? Ist da nicht auch ein Kopierschutz drauf? Ferner glaube ich, dass die Rohlinge doch gar nicht die Kapazität der Installs haben?

-Versuche mit mehreren externen FPn ebenfalls gescheitert


Und was ist mit dieser blöden Textunterstreichung? (OS 10.4.8)
0
Hooby06.11.1116:10
Und sollte die Kiste demnächst wieder laufen:
TM-Backup auf Partition der Systemplatte ist natürlich Nonsens.
Partitionen sind generell Nonsens...
Es muss ja keine überteuerte CAPSULE sein, aber eine separate Platte!
0
Gorch Fock06.11.1116:52
Hooby

- die Platte läuft doch wieder - allerdings eben nur mit 10.4.8...
- TM-Backup auf Partition: habe ich jetzt gelernt.
- Ob Partitionen »generell« Nonsense sind - darüber streiten die Gelehrten
- Wenn Du wüsstest, wie viele Platten (extern) ich so habe


Und ich kann nix drucken vonwegen Treibermangel!!!
0
Waldi
Waldi06.11.1118:14
Gorch Fock
Und was ist mit dieser blöden Textunterstreichung? (OS 10.4.8)

Hier ist die Rechtschreibprüfung ist aktiv.

Einfach in den Einstellungen des entsprechenden Programms deaktivieren.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
rene204
rene20406.11.1118:19
was passiert denn, wenn Du mit dem Festplatten-dienstprogramm ein Image erstellst, bzw. dieses Image auf eine externen HDD wiederherstellst, bzw. die DVD/CD gleich auf eine externeHDD wiederherstellst..?

dann sollstest Du von der externen HDD installieren können.. Gibt es da auch den Fehler?

ich gehe davon aus, Du hast die Installation auch schon mal von einem externen CD/DVD-laufwerk aus gestartet, so das ein Defekt des internen Laufwerks ausgeschlossen werden kann?

falls noch nicht gemacht, würde ich an Deiner Stelle, diese zwei Optionen noch ausprobieren.

Ansonsten, kannst Du auch in den "Tastatureinstellungen"in der Systemeinstellung die Rechtschreibprüfung ausschalten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta06.11.1120:26
Wenn es sich um die Installationsmedien handelt, würde ich mal bei AppleCare anrufen und wegen Ersatz-DVDs erkundigen.

Vielleicht mußt du dann 20 Euro bezahlen.
„...“
0
Gorch Fock06.11.1123:00
Waldi

wüsste nicht, dass Safari eine Rechtschreibprüfung hat; muss wohl irgendwo systemübergreifend sein, da in allen Programmen mit einzugebendem Text

Rene204

- "Tastatureinstellung" in den Systemeinstellungen kennt diese Funktion unter OS 10.4.11 wohl nicht
- Zu den Laufwerken hatte ich angemerkt, dass ich sowohl mit internem wie externem keinen Erfolg hatte
- Das mit dem Image ist eine gute Idee; werde es morgen gleich versuchen.

dom_beta

werde ich auch ggf. ins Auge fassen. Habe allerdings keinen AppleCare-Vertrag. Wie/wo finde ich die Jungs?

Dank an alle!
0
dom_beta07.11.1101:41
Gorch Fock
dom_beta

werde ich auch ggf. ins Auge fassen. Habe allerdings keinen AppleCare-Vertrag. Wie/wo finde ich die Jungs?

ähm, ich glaube nicht, daß ein AppleCare Vertrag dazu notwendig ist.

Allerdings benötigst du dazu eine Kreditkarte.

Die Telefonnummer ist die:

0180 5009 433
„...“
0
Gorch Fock07.11.1113:17
dom_beta

Danke!


Noch jemand Ideen zum Abschalten der Unterstreichungen?
0
silversurfer2207.11.1113:58
wie hast du das externe DVD LW angeschlossen ?
USB oder Firewire ?

um davon booten zu können, muss es FW sein

auch für ein Betriebssystem extern, muss dieses auf einer Firewirefestplatte sein, von USB bootet der G5 nicht

die System DVDs haben keinen Kopierschutz drauf, kannst du problemlos kopieren, musst nur schauen, das du ggfls DualLayer DVDs dafür nimmst, wenn das Original grüßer ca 4,2 GB groß ist

die alten LW von den G5 sterben häufiger, kannst du fast jedes in neu nehmen, aber Achtung, du benötigst noch eines mit IDE (und NICHT SATA) Anschluss !
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1114:13

http://dryfish.livejournal.com/8148.html
Here's part of the thread:

"Disabling spell checking in MacOS X Tiger

sudo mv /System/Library/Services/AppleSpell.service /System/Library/Services/AppleSpell.service.disabled

For some reason nobody in the whole internet wants to disable the spell checker. The bloody red dashed underline really annoys me and it's always on the things I say which aren't supposed to be real words and I know that they're not so what's the point of telling me they're not real words!?

Anyway, I did the mv and it's stopped so I could potentially be happy."

0
Gorch Fock07.11.1115:10
Danke mäuschen!
Übrigens: Das von Dir genannte Journal ist, wie ich eben bei Besuchsversuch sah, eingestellt worden...
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1115:12

Hier ein 'Ersatz' http://fuerstnet.de/en/disable-spell-checking-mac-os-x

0
Gorch Fock07.11.1115:26
Ging. Aber nun ganz toll! Nun kriege ich beim Versuch, etwas in Safari zu schreiben dieses grandiose Meldefenster: "Warnung - Die Rechtschreibprüfung wurde nicht gefunden"
0
Gorch Fock07.11.1115:31
hab es wieder durch Kopie der Spell-Service-Datei aus'm Backup...
Welch' Gewürge
0
Gorch Fock07.11.1115:35
Und das Döfchen Gorch Fock hat nun ein anderes Problem, da noch nie mit selbst gefertigter dmg gearbeitet.
Habe, wie oben im Thread vorgeschlagen, eine von der Install-DVD mit FP-Dienstprogramm angelegt. Kann aber nun nicht davon installieren, da sie auf der FP liegt und die sich beim Start »vordrängelt«.
Bitte, was tun?
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1115:40

Gorch Fock
hab es wieder durch Kopie der Spell-Service-Datei aus'm Backup...
Welch' Gewürge
Ein mv in die andere Richtung hätte vollauf genügt.



Das dmg müsste auf einer anderen Festplatte liegen. Ganz einfach.

0
Gorch Fock07.11.1116:20
»Gewürge«
Na gut, bin kein Terminal-Experte und das Kopieren ging m.E. ebenso rasch und bequem
0
Gorch Fock07.11.1116:44
Das Image liegt jetzt auf einer externen FP, aber es rührt sich nicht; Start immer noch von der internen FP
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1116:54

http://hints.macworld.com/article.php?story=20071203051319476

0
Gorch Fock07.11.1117:34
Danke herzlich, dann werde ich mich 'mal der Aufgabe unterziehen! Kann wohl 'was dauern.

AppleCare konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, da 10.5. aus dem Programm geworfen wurde. Eigentlich ebenso blöd wie schade wie unprofessionell (Autofirmen MÜSSEN Ersatzteile mindestens 10 Jahre vorhalten, glaube ich! Und was wäre schon dabei, eine Master-DVD zu behalten?)

Muss ich ggf. wohl doch in die »Bucht«.
ODER: Kann mir ein MTN-Forumsaktivist eine DVD zur Verfügung stellen?!
0
Gorch Fock08.11.1111:40
Guten Tag,

niemand?
0
Gorch Fock08.11.1113:39
_mäuschen

Dein »hint« funktioniert bei mir leider nicht. Es kommt die Meldung, die Öffnung der mpkg sei "leider fehlgeschlagen" ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.