Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Installation eines Druckers mit CUPS

Installation eines Druckers mit CUPS

marm29.01.2209:31
Ich habe einen Epson EcoTank-Drucker ET-2500, angeschlossen an einem MBA M1 per WLAN. Der Drucker hat zusätzlich USB, aber kein LAN. Das Treiber-Paket von Epson installiert mehrere Programme, die noch alle auf Intel zugeschnitten sind.
Aufgrund des parallelen Threads zum Canon-Drucker kam ich auf die Idee mal rauszufinden, welche Bewandtnis es mit den CUPS-Treibern hat.

Frage: Kann so ein Drucker mit CUPS installiert werden und wenn ja, wie?
Zusatzfrage: Wie kann ich den Drucker auf einer Synology installieren, wenn diese keinen Treiber dafür kennt?

Hier kurz die Beschreibung meiner Versuche:
Mit sudo cupsctl WebInterface=yes konnte ich die CUPS-Oberfläche aktivieren und mit http://localhost:631 darauf zugreifen.
Ich habe dann auf einer Fedora-Website einen ppd-Druckertreiber für das Modell aufgetrieben. In der Druckerliste steht nun folgende Fehlermeldung:
Idle - "File "/usr/libexec/cups/filter/epson-escpr-wrapper" not available: No such file or directory"
Hier der Screenshot der CUPS-Druckerliste:

Wenn ich nach epson-escpr suche, komme ich auf eine Website von Open Printing
Den Original-Druckertreiber habe ich zuvor mit uninstallpkg deinstalliert (anders geht es nicht).
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx29.01.2210:33
@marm
welches macOS ? Auf dem M1 wird es das Problem sein das sämtliche Treiber für CUPS und Gutenprint nicht für die neue Hardware Plattform verfügbar sind, da gibt es schon mit macOS Catalina 10.15 Probleme, die seit 2019 nicht gelöst wurden.
Synology hat eine Liste der unterstützten (EOL) USB Printer Drucker Das wird aber schon nicht mehr unterstützt und da ist der Epson auch nicht gelistet. Da hast du ganz schlechte Karten.

Was ich aber nicht verstehe, auf der Epson Seite steht doch im Support Bereich:
Kompatibilität Einzelheiten für Epson ET-2500

Ihr Produkt ist von macOS Monterey kompatibel. Der Druckertreiber ist über die zur Verfügung stehende Epson support website.

Druckertreiber: Benutzen Sie bitte v10.85 oder höher.
Epson Scan -Treiber: Benutzen Sie bitte v6.4.94.0 oder höher.
Apple Image Capture Application (ICA): Ja. Klicken Sie hier um Unterstützung bei der Verwendung von Image Capture mit Ihrem Scanner zu erhalten.

Hier die passenden Treiber:
Wenn diese auch nur für Intel zugeschnitten sind (da schweigt sich das Support Dokument leider aus) so hilft nur ein Ticket bei Epson aufzumachen und nachzufragen wann die M1 Plattform unterstützt wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
marm29.01.2210:40
Danke, rmayergfx für deine Einschätzung.
Monterey 12.2 habe ich.
Ich weiß nicht, wie so ein CUPS-Treiber aufgebaut ist (ist das Programmcode oder nur eine Art Parameterliste). Gibt es da auch Unterschiede zwischen Silicon vs. Intel?

Wie auch immer, dann werde ich wohl mit dieser Epson-Software leben müssen. Ja, die Software ist Monterey kompatibel, aber nicht für Apple Silicon angepasst. Das ist nicht dramatisch, aber ich bin fast Intel-frei.
0
ilig
ilig29.01.2213:43
marm
Wie hast Du den Drucker hinzugefügt. Hier eine Anleitung von Epson. Hat der Drucker AirPrint. Damit soll es problemlos funktionieren.
0
marm29.01.2214:00
ilig
marm
Wie hast Du den Drucker hinzugefügt. Hier eine Anleitung von Epson. Hat der Drucker AirPrint. Damit soll es problemlos funktionieren.
Leider nein, mit AirPrint wäre vieles einfacher. Ich habe den einzigen EcoTank-Drucker ohne AirPrint. Das war das erste Modell, was damals erschien. Ich habe jetzt wieder den Epson-Treiber installiert.
0
ilig
ilig29.01.2214:54
marm
Hier die vergessene Anleitung.
Ich habe jetzt wieder den Epson-Treiber installiert.
Funktioniert es mit diesem Treiber oder Brauchst Du weitere Hilfe?
0
marm29.01.2214:57
Danke Dir, alles gut
0
gfhfkgfhfk29.01.2217:13
marm
Danke, rmayergfx für deine Einschätzung.
Monterey 12.2 habe ich.
Ich weiß nicht, wie so ein CUPS-Treiber aufgebaut ist (ist das Programmcode oder nur eine Art Parameterliste).
Das hängt vom Drucker ab!
CUPS verfügt über eingebaute generische Postscript/PDF- wie PCL-Treiber. D.h. bei Druckern, die diese Standards unterstützen gibt es mit CUPS wenig bis keine Probleme, da aus Dateien die notwendigen Steuercodes für die Drucker in den Ausgabestrom an den Drucker eingefügt werden. Bei anderen Druckern, muss der Treiber alles komplett von PDF in die Druckersprache übersetzen, da CUPS das nicht selbst kann. Bei einem Epson Drucker ist das dann eine Version von Epsons ESC/P Sprache.
+1
LEFI31.01.2213:44
Ein allgemeiner, professioneller Druckertreiber analog zu VueScan im Scannerbereich?
Schon mal PrintFab 2.9.7, Druckertreiber mit RIP Funktionalität (30 Tage DEMO) probiert?
Gibts auch für Epson ET-2500. Mac 10.9 - 12 (M1), WIN 10, Unix Version, sowie ein Family Cross-over Pack für 3 Drucker mit allen o.g. BS!
0
marm31.01.2213:58
LEFI gfhfkgfhfk
Danke für den Hinweis, ich werde die PrintFab Home-Edition mal die nächsten Tage ausprobieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.