Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Inertial Scroll Hack

Inertial Scroll Hack

BinFordXtreme15.04.1015:09
Also eines der besten neuen Features der neuen Books ist ja das iPhone-Artige scrollen mit Nachlauf. Jetzt ist es natürlch an der Zeit rauszufinden wie Besitzer alter Glas-Trackpads an dieses Feature kommen.

Vermutlich braucht man ja nur den Treiber des Trackpads durch den Neuen zu ersetzen. Jetzt hab ich keinen Plan wo dieser zu finden ist, geschweige denn ein neues Macbook Pro zur Hand, aber mit Hilfe der Community sollte das doch möglich sein gemeinsam auszuklamüsern?

Achja: Das es diese Software gibt, ist mir bewusst, ich möchts, wie vermutlich die meisten, nativ und sauber von Apple. Soweit das bei nem Hack geht
0

Kommentare

lokiist
lokiist15.04.1016:38
Ja mich würde das auch mal interessieren, kann mir nicht denken das die das tackpad von der Hardware her geändert haben.
0
schaudi
schaudi15.04.1017:11
wenn es denn die hardware unterstützt, dann liefert apple das vielleicht noch nach.

war es bisher nicht immer so, dass die neues trackpad funktionen irgendwann nachgeschoben wurden, insofern es die hardware ermöglichte? meine mich so zu erinnern - kann natürlich auch falsch liegen^^
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
BinFordXtreme15.04.1018:01
Bei MacRumors gibt's die gleiche Frage, die suchen nach 'ner 'AppleUSBMultitouch.kext' Zu finden in: /System/Library/Extensions/

Da bräuchte man mal die vom neuen MacBookPro. Also liebe neu Besitzer
0
schaudi
schaudi15.04.1018:04
ich könnt ja mal zum saturn flitzen...die ham da eins stehen xD
aber es regnet grad....und zu fuß brauch ich da ne stunde^^
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
dSquare
dSquare15.04.1018:13
@schaudi

Außerdem wird man mit Sicherheit nicht mehr so freundlich zu dir sein, wenn man dich da mit nem Speicher Stick sieht während du durch Systemdateien stöberst
0
LoMacs
LoMacs15.04.1018:18
Smart Scroll () ist sehr "sauber". Und genial. Gibt es sowas eigentlich auch für Windows? Das hätte ich gerne für meine Bootcamp-Partition.
0
ChrisK
ChrisK15.04.1018:20
Da:

Von meinem heute eingetroffenem Core i7 MBP. Allerdings hat die kext nen Änderungsdatum von 11. Februar, ob das wirklich da drin steckt ...

Naja, hab ja noch mein late 2008 Unibody hier stehen, mal ausprobieren ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
schaudi
schaudi15.04.1018:21
ich bin da öfters mal weil ich ab un an mal irgnwelche kleinkram brauch.....bei der apple insel sieht man irgendwie nie mitarbeiter...selbst wenn da kunden ewig da rum stehen ^^ also würde das auch keiner so schnell mitkriegen^^ aber ich denke mal die werden die nutzer acc. so eingerichtet haben, dass man da eh keinen zugrif auf wichtiges hat.

edit: hat sich ja jetzt eh erlledigt^^
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
ChrisK
ChrisK15.04.1018:37
Seid SEHR vorsichtig wenn ihr mit den Extensions rumspielt! Ich hab mir gerade schon das Trackpad als auch die interne Tastatur abgeschossen. Legt euch auf jeden Fall ne USB-Maus und Tastatur zurecht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Waxe
Waxe15.04.1018:39
Hab es Probiert tut sich nix, meint ihr nich mann muss die AppleMultitouchDriver.kext tauschen??
is nur ne idee weiß es auch nicht wirklich
0
ChrisK
ChrisK15.04.1019:02
Okay, auch mit ner ersetzten AppleMultitouchDriver.kext und nem ersetzten Trackpad.pref geht's nicht.
Wäre ja eigentlich auch zu einfach, dann würde das ja auf den alten Rechnern gehen wenn man einfach das System rüber clont, und das soll es ja nicht. Da muss wohl jemand noch bisschen innerhalb der kexts rumstochern.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Waxe
Waxe15.04.1019:04
ja das wär echt zu einfachgewesen.... mal sehen ob da in nächster zeit was kommt evt. ja sogar von
0
BinFordXtreme15.04.1019:05
Schade, pech gehabt, wer weiss, vielleicht schlummert das ja auch schon länger auf den alten Kisten... irgendwo halt.
0
Waxe
Waxe15.04.1019:09
kann man die einstellungen für das dynamische scrollen eigendlich in den systemeinstellungen steuern?
0
ChrisK
ChrisK15.04.1019:11
Ja:
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Waxe
Waxe15.04.1019:14
dann ist es wohl nicht mit einem einfachen treiberwechsel getan...
mal gespannt ob es irgendwann ein update gibt
0
ChrisK
ChrisK15.04.1019:22
Glaub ich nicht. Als Apple damals das 2-Finger-Scrollen eingeführt hat wurde das Hardware-Seitig auch schon von vorherigen Modellen unterstützt. Aber das konnte man da auch nur mit ner geh4xX0rten Extension nutzen. Neues Feature für neue Rechner.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Waxe
Waxe02.06.1006:49
Ich wollt das Thema noch mal aufgreifen, da mir eine vermutlich zu einfache Idee gekommen ist.
Hat mal jemand ausprobiert ob es funktioniert auf das ältere MacBook Pro die System cd zu installieren von dem neuen MacBook Pro? Da müsste doch eigentlich alles drauf sein damit das "alte" Book auch mit Inertial scroll läuft.
0
fabian2de02.06.1008:26
Waxe
Ich wollt das Thema noch mal aufgreifen, da mir eine vermutlich zu einfache Idee gekommen ist.
Hat mal jemand ausprobiert ob es funktioniert auf das ältere MacBook Pro die System cd zu installieren von dem neuen MacBook Pro? Da müsste doch eigentlich alles drauf sein damit das "alte" Book auch mit Inertial scroll läuft.

Bei der Installation prüft Snow Leopard, ob die aktuelle DVD mit der Hardware kompatibel ist, auf der die Installation ausgeführt wird. Sollte dies nicht der Fall sein (DVD wurde nicht mit dem MacBook Pro geliefert) kommt der angehängte Hinweis.

Darum denke ich, dass es unmöglich ist, einfach so eine neue Version zu installieren.
Was gehen könnte, wäre: Ein neues Book per "T" im Targetmode starten, ein altes Book per Firewire verbinden und von der Platte des neuen Books starten.
Allerdings unterscheidet sich auch die HW-Id des neuen Trackpads vom alten, sodass der Treiber das sicher mitbekommt und einfach die Option ausblendet...
0
Waxe
Waxe02.06.1008:34
Ich kann mir das nur schlecht vorstellen da die hardware sich ja mit sicherheit nicht geändert hat also zumindest das trackpad nicht
0
chb03.06.1011:51
Ich habs gestern mit einem Mid2010 OSX auf einem MacBook Pro Late08 probiert Scrollen mit Nachlauf / Inertial Scroll funktioniert nicht! (Zumindest nicht einfach so) Die Option wird auch nicht angezeigt in den Einstellungen.
0
Deflator
Deflator04.06.1015:52
Ich habe mich bereits im April mit diesem Problem auseinandergesetzt.

Die fehlenden "Kernel Extensions" ließen sich problemlos aus dem zu dieser Zeit veröffentlichten "MacBook Pro Software Update 1.3" extrahieren.

Hauptverantwortlich für die Multitouch-Funktionalität scheint die Erweiterung "AppleUSBMultitouch.kext".

Diese Datei liegt für die neuen MacBook Pro-Geräte in der Version 204.13 vor, die Version im letzten veröffentlichten generischen Mac OS X 10.6.3 (10D578) ist 204.12.1.

Innerhalb des Programmcodes lassen sich ausschließlich bei der neueren Version zweimal folgende Codezeilen entdecken:

[code]324
0
vincentmac04.06.1017:42
@ LoMacs danke für deinen Link, läuft super auf meinem Macbook mit Leo
0
Tornadoman05.10.1015:20
LoMacs
Smart Scroll () ist sehr "sauber". Und genial. Gibt es sowas eigentlich auch für Windows? Das hätte ich gerne für meine Bootcamp-Partition.

läuft perfekt auf Leo 10.5.8. . Empfehlenswert!! Danke für den Tipp!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.