Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign einzelne PDFs mit Datenzusammenführung

Indesign einzelne PDFs mit Datenzusammenführung

mik31.03.0821:50
Hi,
ich bastel gerade an einer Art Serienbrief in InDesign. Die Daten (Anrede, Namen, Adresse, Bilder etc.) kommen aus Excel und sind via Datenzusammenführung in in Indesign platziert - funktioniert alles bestens und besser als gedacht. Am Ende habe ich dann aus ca. 200 Datensätzen ein 200-Seitiges InDesign-Dokument. NUR: jetzt bräuchte ich jede dieser Seiten als einzelnes PDF- am besten mit dem jeweiligen Namen benannt ...

Ist sicher zuviel verlangt, aber erfahrungsgemäß ist man nie der erste, der bai Aufgaben auf Probleme stößt

Wer weiß Rat??
Gruß, Mik
0

Kommentare

ken-o-bi31.03.0822:04
Such doch mal unter www.versiontracker.com oder www.macupdate.com

Was ich da auf die Schnelle gefunden hab ist folgendes:

PDF Clerk
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/29835

PDF Lab
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24482

PDF Pen Pro
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25513
0
mik31.03.0822:20
Danke, ken-o-bi,

und sorry, da hätte ich auch selbst suchen sollen ....
PDFs in Einzelseiten zerlegen und abspeichern sollte so klappen, dass die einzelnen Dateien dann aber den entsprechenden Dateinamen aus der Datenbank (also: Müller.pdf, Meier.pdf, mik.pdf, ken-o-bi.pdf ) bekommen, muß ich in den Links noch nachforschen ...

Gruß, Mik
0
ken-o-bi01.04.0814:56
Hab gerade noch was für Dich gefunden:

http://zevrix.com/batchoutput.php#
0
Schnapper01.04.0815:00
Wie fit bist du denn mit Applescript? InDesing lässt sich hervorragend skripten.
0
pb_user
pb_user01.04.0816:44
Combine PDFs (Freeware)
0
mik02.04.0817:25
Danke für die Hinweise!

http://zevrix.com/batchoutput.php ist genial. Nun bekomme ich jede PDF-Seite ordentlich benannt mit den Namen aus der Datenbank (also: Müller.pdf, Meier.pdf, mik.pdf, ken-o-bi.pdf...)

Bleibt nur ein Problem:
Jedes PDF hat 6 Seiten. D.h. nun habe ich Müller.PDF, Müller_1.PDF ... Müller_5.PDF
und die sollen ansich in ein 6-Seitiges PDF.

Mit Combine PDF / Acrobat oder Automator geht das auch prima, aber immer muss ich dann für das kombinierte neue PDF einen Namen eingeben - was ich vermeiden wollte.

Da leider nicht in AppleScript bewandert, weiß ich nicht, ob man InDesign beibringen kann, immer 6 Seiten in ein PDF unter einem bestimmten Namen zu schreiben ...

Gruß, Mik
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.