Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign CS3 unter Leopard

InDesign CS3 unter Leopard

FotoJo12.03.0815:29
Hallo,
ich hab ein Problem, und zwar hab ich mir die Creative Suite 3 Design Premium (Student Edition) gekauft.... aber irgendwie will CS3 InDesign nicht installieren werden.... ist das ein Fehler? oder bin ich unfähig?

„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

MacTobi
MacTobi12.03.0815:52
Hast du oder hattest du vielleicht noch eine alte Version der CS 3 drauf (z.B. Testversion)...?
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
donmoritzo12.03.0816:05
Hab ein ähnliches Problem mit In Design CS3 und Leopard. Bei mir stürzt das Programm aus unerklärlichen Gründen ständig ab. Hinweisfenster: "Adobe InDesign musste geschlossen werden. Die anderen Progr......."
Muss dann meine Anwendungen mit ID CS2 öffnen und eben damit weiterarbeiten.
Sämtliche Versuche wie Neuinstallation oder aktualisieren haben nichts gebracht.
0
JesuMan
JesuMan12.03.0816:11
FotoJo
Hast du vielleicht die Festplatte HFS+ (Journaled mit Groß- und Kleinschreibung)" formatiert? Darauf lässt sich die CS3 nicht installieren, musst das ohne Groß- und Kleinschreibung wählen!! Es gibt aber auch keinen Hinweis darauf, lediglich die Meldung, dass es sich eben nicht installieren lässt!
Guck mal im Festplattendienstprogramm, ob deine Platte so formatiert ist.
Ich hatte ne Menge hinundherkopiererrei, bis ich meine interne Platte komplett gesichert hatte, umformatiert und die Daten wieder zurück gespult hatte - mörderaufwand!! :sick:
0
le9
le912.03.0816:20
donmoritzo
CS3 und Leopard Problem. Musst auf Update warten


0
FotoJo12.03.0816:28
räusper....ähm shame on me aber ich hatte tatsächlich HFS+ mit Groß und Kleinblablabal formatiert, nachdem da aba nix ging, hatte ich den gleichen ärger mit dem rumkopieren.....knapp 200gb, des is mir ne lehre, aber des Problem besteht mit dem frisch formatiertem Mac!! Dann wart ich halt auf a Update, blöd nur dass ich kein CS2 hab...nur eine Windows version ich bin switcher^^
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
JesuMan
JesuMan12.03.0816:40
FotoJo
räusper....ähm shame on me aber ich hatte tatsächlich HFS+ mit Groß und Kleinblablabal formatiert, nachdem da aba nix ging, hatte ich den gleichen ärger mit dem rumkopieren.....knapp 200gb, des is mir ne lehre, aber des Problem besteht mit dem frisch formatiertem Mac!!

Wenn denn mal das Update DIESES Problem der "anders" formatierten Platte denn behebt. Weil dieses Problem hatte ich bisher noch nie, außer eben mit der Adobe-Schei.... sorry, -Suite!
Und wie gesagt: Ich bin auf dieses Problem auch erst aufmerksam geworden, weil ich mich durch diverse Foren gewühlt habe, von Adobe selbst habe ich da keinen einzigen Hinweis zu gefunden!
0
FotoJo12.03.0816:49
mich würde ja interessieren, was der Unterschied zwischen den beiden formatierungen ist! Und vor allem warum des Sch.... Adobe des net unterstützt....ausserdem hatten sie inzwischen genug zeit, die Probleme zu beheben, des find ich echt traurig....
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
tomthecat
tomthecat13.03.0808:13
FotoJo

Der Unterschied ist, dass bei dieser Formatierung eine Datei die DATEI.DAT und datei.dat als unterschiedliche Dateien erkanntwerden und sich in der gleichen Verzeichniseben speichern lässt.

Bei Einem Programm kann das Problem sein, dass der Programmierer auf igrgend ein File oder bilbliothek zugreift und die Gross/Kleinschreibung nicht beachtet. Das Programm will bib.lib und vorhanden ist Bib.lib und schon geht das Problem los. Das ist aber njetzt nur eine Vermutung von mir.
0
ricoh13.03.0809:11
Das ist aber njetzt nur eine Vermutung von mir.
Genau das ist der Grund. Ich konnte allerdings noch die Probleme mit CS3 und Leopard feststellen, bis auf eines. Das ö als Tastenkürzel zum verkleinern des Pinsels funktioniert in Photoshop nicht mehr.
0
xg13.03.0809:19
Ich arbeite sehr viel mit InDesign CS3 unter Leopard - bisher ohne größere Probleme. Lästig ist, dass sich das Programm nicht ausblenden lässt, weder per Tastatur noch Menü.
0
breaker
breaker13.03.0809:30
Das Problem mit Groß/Kleinschreibung-Unterscheidung haben viele Programme, da ist Adobe nicht allein. Hilft wohl nur formatieren.
0
Roovy13.03.0810:21
donmoritzo
Hab ein ähnliches Problem mit In Design CS3 und Leopard. Bei mir stürzt das Programm aus unerklärlichen Gründen ständig ab. Hinweisfenster: &x22;Adobe InDesign musste geschlossen werden. Die anderen Progr.......&x22;
Muss dann meine Anwendungen mit ID CS2 öffnen und eben damit weiterarbeiten.
Sämtliche Versuche wie Neuinstallation oder aktualisieren haben nichts gebracht.

Hi Donmoritzo. Hast du PDF-Settings installiert? UNd einfach in den Ordner gezogen? Dann kopier sie mal alle auf den Schreibtisch und lösch sie aus den PDF-Einstellungen-Ordnern. Und dann starte mal InDesign. So ging es bei mir. Und dann kannst du bei InDesign die Einstellungen importieren und dann geht es.

Viele Grüße
Roovy
0
donmoritzo14.03.0812:20
Roovy
Dank für diesen Tipp, der sehr viel versprechend klingt. Nur leider bin ich technisch nicht in der Lage deine Anleitung umzusetzen. (Computertechnisch ein Tiefflieger)
Ich bräuchte eine Art Kochrezept, so nach dem Motto man nehme ...........1.), 2.) 3.) .....
Danke Dir dennoch!
Grüße
donmoritzo
0
Roovy14.03.0813:33
donmoritzo
Roovy
Dank für diesen Tipp, der sehr viel versprechend klingt. Nur leider bin ich technisch nicht in der Lage deine Anleitung umzusetzen. (Computertechnisch ein Tiefflieger)
Ich bräuchte eine Art Kochrezept, so nach dem Motto man nehme ...........1.), 2.) 3.) .....
Danke Dir dennoch!
Grüße
donmoritzo

Hi Donmoritzo,
also mach einfach einen Ordner auf deinem Schreibtisch. Dann in den Ordner , alle Settings in den neuen Ordner verschieben, dann in den Ordner , auch alle Settings in den neuen Ordner verschieben und dann mal schauen ob InDesign aufgeht. Dann kannst in Indesign unter Datei - Adobe PDF-Vorgaben - Definieren und dann kannst die Einstellungen aus dem neuen Ordner laden.

Viel Erfolg

Roovy
0
donmoritzo14.03.0816:27
Roovy
Danke für Deine Mühe und die ausführliche Anleitung. Hab es so gemacht, und als ich ID CS3 geöffnet habe das ging anstandslos, und unter Datei - PDF Vorgaben - Definieren gehen will, hat sich das Programm "unerwartet" geschlossen.
Ich kann gewisse Arbeiten in ID CS3 ausführen, aber sobald irgendeine Funktion aufgerufen wird die einen Zugriff zu Beispiel auf das Fotoarchiv oder andere Aktionen erfordern stürzt es jedes mal ab.
Vielleicht hilft da wirklich nur das Warten auf das Adobe Update.
Danke nochmals für Deine Hilfe.
Beste Grüße aus Wien
donmoritzo
0
teorema67
teorema6714.03.0817:45
Ich habe auf einem Rechner CS2 und auf einem anderen CS3. Bin immer davon ausgegangen, die vertragen sich nicht auf dem gleichen System. Ist das so, oder kann man die beiden auch von 1 Startvolume nebeneinander fahren??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
le9
le914.03.0818:30
hab cs2 und cs3 auf dem rechner, das geht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.