Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
In iWeb mehrere Links in einem Link machen?
In iWeb mehrere Links in einem Link machen?
Martin Springer
20.11.07
20:05
Hallo,
sorry, weis nicht wie ich die Überschrift besser gestalten soll
Kann man in iweb mehrere Links auf ein Wort ein binden? Sozusagen das ich auswählen kann welchen Link ich haben will, wenn ich auf ein Wort klicke. So wie im angehangenen Bild!
Hilfreich?
0
Kommentare
Martin Springer
20.11.07
20:06
Sorry, Anhang vergessen
Hilfreich?
0
Martin Springer
20.11.07
20:43
hat den keiner eine Idee?
Hilfreich?
0
Ties-Malte
21.11.07
00:49
Ich verstehe es auch noch nicht ganz. Meinst du „Aufklapp-Menüs“? Oder kannst du vielleicht ein Beispiel verlinken?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Martin Springer
21.11.07
00:50
Schildie
mir ist noch nicht klar was du genau meinst.
aber mit diesen snippets (wie heißen die noch?) geht fast alles.
Was ich will? Ich will auf ein Wort Klicken können und dann aber verschieden Links auswählen können. Also zum Beispiel unter der Kategorie "Archive" wenn man darauf klickt ich dann ein Fenster erhalte wo archiv1, archiv2 und archiv3 zur Auswahl steht. Wie funktioniert das mit den Snippets? Ist das ein Programm?
Hilfreich?
0
Olivier
20.11.07
22:23
Das geht mit iWeb nicht würde ich sagen....
Hilfreich?
0
Martin Springer
20.11.07
22:26
gibt es noch ein Programm welches so easy wie iweb ist? Vorallem, mit dem das möglich wäre...
Hilfreich?
0
Schildie
21.11.07
00:41
mir ist noch nicht klar was du genau meinst.
aber mit diesen snippets (wie heißen die noch?) geht fast alles.
Hilfreich?
0
Schildie
21.11.07
09:36
nö, das ist diese funktion, dass du in iweb 08 überall auf der homepage beliebigen html-code einsetzen kannst. damit sollte das auch gehen.
du brauchst ein kleines javascript in diesem stil:
<script type="text/javascript">
function menu() {
document.getElementById('archiv').innerHTML = ('<a href="1.html">Link 1</a>
<a href="2.html">Link 2</a>');
}
</script>
und dann rufst du auf deinem "archiv"-link einfach "javascript:menu()" auf und dann brauchst du noch an der stelle, an der das menü erscheinen soll, folgendes:
<div class="archiv"></div>
das war jetzt das prinzip. hab leider keine zeit mehr es ausführlicher zu erklären, hoffe aber dass du auf grundlage dieser angaben weiterkommst.
Hilfreich?
0
Martin Springer
14.01.08
22:49
selbiges Problem besteht immernoch, da ich keine andere Sprach wie OSX-deutsch kann
Gibts vieleicht ein Tool für sowas?
Hilfreich?
0
Schildie
14.01.08
23:20
also mein code sollte funktionieren.
nochmal langsam. du fügst irgendwo auf der seite (möglichst oben) ein snippet ein:
<script type="text/javascript">
function menu() {
document.getElementById('archiv').innerHTML = ('<a href="1.html">Link 1</a>
<a href="2.html">Link 2</a>');
}
</script>
bei dem link, der das menü aufklappen soll, schreibst du als aufzurufende url:
javascript:menu()
und an die stelle, wo das menü dann später erscheinen soll, fügst du ein snippet ein:
prinzipiell geht das so, ich hoffe, dass da iweb mitspielt
Hilfreich?
0
Martin Springer
14.01.08
23:23
Ok, danke. Werde es austesten
Hilfreich?
0
Martin Springer
15.01.08
00:16
mmh... Bis dahin wie im Bild, komme ich ja noch, aber weiter nicht mehr. Kann da iWeb 2 überhaupt? Ich kriegs einfach nicht hin
unten in das HTML Feld lässt sich nichts rein schreiben. Bei iWeb nennt sich das Widget, kann das ein? Sonst finde ich nichts außer normalen Hyperlink, textfeld oder eben diesen besagten HTML-Baustein. Und wenn ich dort auf "Weiter Information" klicke erhalte ich (Bild 2)
Hilfreich?
0
Martin Springer
15.01.08
00:16
Bild2
Hilfreich?
0
Martin Springer
15.01.08
00:18
Sieht dann ja so aus, als hätte ich das falsche Feld, oder das kann iWeb garnicht? Vieleicht könnte das mal einer für mich testen?
Bzw raus finden?
Hilfreich?
0
Schildie
15.01.08
00:18
ja die widgets meinte ich. bis dahin ist alles richtig. was genau ist jetzt dein problem?
Hilfreich?
0
Martin Springer
15.01.08
00:33
alles
Wo soll was eingetragen werden? Wenn ich auf anwenden klicke, wird das HTML Feld unsichtbar und nur ein Rahmen den man in der Grösse einstellen kann, bleibt zu sehen, sonst nichts.
Hilfreich?
0
Martin Springer
15.01.08
00:34
und nachdem ich doppel geklickt habe erhalte ich das Feld blau umrahmt, aber kann immernoch nichts rein schreiben
Hilfreich?
0
Schildie
15.01.08
00:39
also in diesem feld muss auch gar nix erscheinen. du kannst es klein ziehen oder nicht, ist ganz egal.
der code in diesem kästchen sorgt nur dafür, dass das script später funktioniert.
das kästchen, in das du später <div class="archiv"></div> schreibst, bleibt auch erstmal leer, aber in dem erscheint dann das menü (wenns klappt). für den link brauchst du kein kästchen, sondern nur javascript:menu() verlinken.
hoffe, das war jetzt anschaulich genug.
Hilfreich?
0
Martin Springer
15.01.08
00:51
Ok kapiert, aber nun scheitern es am Verlinken. iWeb genehmigt mir nicht javascript:menu() als Link zu nutzen. Es muss eine richtige Webadresse sein. Also mit http...
Hilfreich?
0
Schildie
15.01.08
10:17
hmm tja dann musst du es wohl anders machen und zwar mit einem widget:
<a href="javascript:menu()">Menu aufklappen</a><br />
dann erscheint dein Menü direkt unter dem Link für das Menü im gleichen Widget.
Hilfreich?
0
Martin Springer
15.01.08
10:37
Widget habe ich nur diesen HTML Baustein wieder zur Verfügung wie oben dargestellt. Wie bringe ich nun den Link dazu das Fenster zu öffnen?
Hilfreich?
0
Martin Springer
15.01.08
10:46
Ich fürchte iWeb kann soetwas überhaupt nicht... iWeb ist für komplett Anspruchslose. Gibt es ein Webprogramm, möglichst Shareware oder billig mit dem man diese Webseite von iWeb importieren kann? Ich habe noch ein ganz altes Adobe Go Live im Schrank...
Hilfreich?
0
Schildie
15.01.08
11:11
im grunde sollte es mein code in einem weiteren (oder dem gleichen wie das <script>…) widget tun, der link "Menu aufklappen" klappt dann "Link 1" und "Link 2" auf.
Na klar geht das mit anderen Programmen besser, aber bei denen musst du den Code auch können, um das zu realisieren.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
Plant Apple einen Relaunch von Apple Music?
iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und ...
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
TechTicker
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...