Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In Spotlight gefundene Dateien löschen?

In Spotlight gefundene Dateien löschen?

sonorman
sonorman07.05.0513:07
Vielleicht 'ne doofe Frage, aber kann man Dateien im Spotlight Fenster nicht einfach löschen?

Will ich z. B. irgendein Programm samt aller zugehöriger Dateien von der Platte putzen, ist Spotlight ideal, um alles aufzuspüren. Aber wenn ich die gefundenen Dateien markiere, kann ich sie nicht löschen. Weder mit Apfel-Backspace noch via Kontextmenü oder per Drag and Drop in den Papierkorb.

Das kann doch wohl nicht angehen, oder?
0

Kommentare

alfrank07.05.0513:12
Also bei mir funktioniert es immerhin mit Drag&Drop auf den Papierkorb !
0
sonorman
sonorman07.05.0513:32
Ah, habe herausgefunden, wo das Problem liegt.
Geht z. Z. nur mit dem Apple Finder. Bei PathFinder kann man es nicht löschen.

Hoffentlich kommt bald das Update auf PathFinder 4
0
sonorman
sonorman07.05.0513:35
Allerdings, so ganz astrein funktioniert das Löschen aus Spotlight dort auch nicht. Es funktioniert offensichtlich nur das Ziehen auf den Papierkorb. Löschen per Tastenbefehl oder Kontextmenü fehlt. Sehr ärgerlich.

Und wenn man eine Datei aus Spotlight heraus in den Papierkorb verschoben hat, wird der veränderte Pfad in der Spotlight-Info nicht sofort angezeigt.

Da ist also noch reichlich Spielraum für Verbesserungen.
Trotzdem: Spotlight rockt!
0
Neum
Neum07.05.0513:37
Du solltest das schon loeschen koennen, du musst dann nur gucken, da der Pfad von den Dateien dann .Trash/Dateiname ist Und dann sollte es auch im Trash sein
0
Neum
Neum07.05.0513:40
Ich sollte reloaden bevor ich poste...
0
sonorman
sonorman07.05.0513:42
Unbedingt!
0
alfrank07.05.0514:07
Nobelpreisträger: Doch, geht auch per Drag&Drop auf den Papierkorb !
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0514:21
sonorman
Da ist also noch reichlich Spielraum für Verbesserungen.
Trotzdem: Spotlight rockt!

Unbedingt. Die Spotlight-GUI hat noch mehrere Mucken und Unzulänglichkeiten. Hoffentlich geht Apple da nicht so zögerlich ran wie beim Finder
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kein Name
kein Name15.07.0517:18
Mit dem 10.4.2 Update ist das Problem leider noch nicht behoben, schade amp;
0
Nobelpreisträger07.05.0513:44
Ich glaube ein ähnliches Problem besteht jedoch auch wenn man das Spotlight Fenster aktiviert; mittels Wahltaste + Apple und dann Leertaste drücken.
<br>
<br>Dort kann man wohl auch keinerlei Files löschen. Großer Bug in meinen Augen!
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.