Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In "Kontakte" steht iCloud zweimal - ich bekomme das nicht weg :-(

In "Kontakte" steht iCloud zweimal - ich bekomme das nicht weg :-(

macscout
macscout27.07.2108:51
Moin zusammen,

nachdem ich mehrfach allgemein und speziell hier gesucht habe, mache ich doch mal einen neuen Thread dazu auf. Es gibt zwar ähnliche Fälle, aber diesen habe ich hier jedenfalls noch nicht entdeckt, und was dazu im Internet steht, hat bei mir nicht geholfen.
Aufgefallen war mir, dass in meinem Kalender plötzlich Geburtstage aus meinen Kontakten doppelt standen. In "Kontakte" habe ich dann entdeckt, dass der gesamte Bereich "iCloud" (neben meinen beruflichen "Exchange"-Kontakten) doppelt aufgeführt ist. Einmal oben, dann kommt Exchange, und darunter steht der iCloud-Bereich ein weiteres Mal. Interessanterweise sind die Inhalte fast, aber nicht ganz identisch. Von den über 300 Kontakten sind in der zweiten Instanz zwei Kontakte, die ich eigentlich (auch auf iOS-Geräten so sichtbar) gelöscht habe.

Ich habe mal die Synchronisation der Kontakte mit iCloud deaktiviert, die Prefs gelöscht, einen Neustart gemacht, und tatsächlich waren die zweiten iCloud-Einträge weg. Jedenfalls für ein paar Minuten. Und dann waren sie wieder da.

Das Ganze passiert auf meinem relativ neuen MacBook Air M1, Big Sur natürlich.

Nebenan auf meinem iMac (auch Big Sur) sowie auf allen iOS-Geräten ist alles gut. Die Einstellungen von iMac und MacBook Air habe ich natürlich verglichen, die sind komplett identisch.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich dagegen tun kann?
0

Kommentare

Nebula
Nebula27.07.2112:11
macscout

Hast du in den Accounts eventuell noch einen zweiten (deaktivierten) iCloud-Account hinterlegt? Ich meine die Systemeinstellung und nicht die Kontakte-App.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
macscout
macscout27.07.2113:20
Nein, das wäre ja einfach.
Es ist auch so, dass beide mehr oder weniger identisch sind. Wenn ich bei dem einen bspw. eine neue Gruppe anlege, dann erscheint diese kurz darauf im anderen iCloud-Bereich.
Ich habe auch mal einen neuen Kontakt erstellt, der taucht dann in beiden "Alle iCloud-Kontakte" auf, wenn ich aber oben "Alle Kontakte" auswähle, dann steht er nur einmal da. Die meisten (wie man sieht) sind aber doppelt vorhanden. Und der neue Kontakt "Test Test" hat unter "Cards" zwei iCloud-Einträge.


Ich werd noch verrückt.
Wenn ich mir den gleichen Kontakt in der Kontakte-App auf meinem iMac ansehe, dann taucht der Bereich "Cards" nicht einmal auf.
0
Quartiermeister27.07.2114:51
Hast Du hier schon mal geschaut?
0
macscout
macscout27.07.2116:01
Quartiermeister
Hast Du hier schon mal geschaut?

Danke, selbstverständlich. Wie bereits gesagt:
Es gibt zwar ähnliche Fälle, aber diesen habe ich hier jedenfalls noch nicht entdeckt, und was dazu im Internet steht, hat bei mir nicht geholfen.

Es sind ja auch keine doppelten Kontakte, sondern eine doppelte Darstellung der gleichen Kontakte durch eine doppelte Darstellung des Eintrags "iCloud" in Kontakte. So in der Art.
0
breaker
breaker27.07.2118:19
Das hatte ich vor Monaten auch mal. Ich meine damals hatte es bei mir geholfen, einmal die iCloud Kontakt Synchronisation zu deaktivieren, alle Kontakte lokal zu löschen und neu aus iCloud laden zu lassen. Aber scheinbar hat’s bei dir nicht geholfen - hier ist es nachwievor in Ordnung.
+1
globalls
globalls28.07.2109:23
ich persönlich traue dem System auch nicht wirklich. Hab mir jetzt mal die ersten 20 Kontakte angeschaut, auf dem iMac und dem iPhone und verglichen. Die Reihung auf dem iPhone und dem iMac ist leicht anders, weiters fehlt ein Name, den ich im iP habe, in den Kontakten auf dem iMac.
Wenn ich jeweils ganz runtersrolle, also nach Z, dann steht im iP 754 Kontakte, auf dem iMac sind es 750 Kontakte.
Sicherlich werden jetzt ein paar mich darauf hinweisen, dass ich sicher irgendetwas falsch gemacht habe , aber trotzdem würde es mich interessieren, warum das also so ist.
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Loisl28.07.2110:05
Ich hatte etwas Ähnliches:
Bei mir hat nur geholfen, alle Kontakte zu exportieren, dann alle Kontakte zu löschen, dann nur iCloud für den Sync zu wählen. Zuletzt dann die Kontakte zu importieren. Ich hab zur Sicherheit die Doubletten importiert und von Hand ausgemistet. Mühsam! Bei den Terminen war es ähnlich. Nur haben sich da manche Termine „vervielfacht“. Noch mühsamer.
0
marm28.07.2110:28
Sind die Kontakte in der Online-iCloud (www.icloud.com) auch doppelt? Falls nein, die iCloud nicht nur den Sync deaktivieren, sondern komplett auf dem Gerät abmelden und neu anmelden.
Also erstmal rausfinden, ob das Problem bereits in der iCloud liegt oder auf deinem Mac. Bevor Du hier exportierst und wieder reimportierst, wobei auch Fehler passieren können.
0
Loisl28.07.2115:12
Um es zu präzisieren.
Ja, es war notwendig, sich überall abzumelden, überall alles zu zu löschen, dann den Sync wieder zu aktivieren und zuletzt die Kontakte und Termine wieder zu importieren. Ist jetzt schon länger her, aber es war zum verrückt werden. Erst die radikale Lösung hat geholfen. Termine war heimtückischer als Kontakte. Und vor allem: Es ist plötzlich passiert, nachdem es jahrelang problemlos funktioniert hat. Apple hat irgendwas geändert.
+1
macscout
macscout29.07.2107:13
Danke für die Hilfe!
Gestern Abend den ersten Versuch gemacht. Erstmal die Light-Variante, also alle Kontakte sichern, Sync für Kontakte ausschalten, alle Kontakte löschen, Neustart, Sync wieder einschalten.
Ergebnis: Erst war nur ein iCloud-Eintrag, aber nach einiger Zeit tauchte der zweite wieder auf. Und der hatte im Gegensatz zum ersten drei Einträge. Sehr, sehr seltsam. Aber dieses verzögerte Auftauchen des zweiten iCloud-Eintrags kannte ich schon, das war nicht überraschend. Aber dass die beiden nicht identischen Inhalt haben, hat mich dann schon überrascht.
Okay, dann eben doch die harte Tour.

Gleiche Prozedur wie oben, aber diesmal unter Internetaccounts in den Systemeinstellungen alle iCloud-Dienste deaktiviert und dann den kompletten iCloud-Account entfernt. Komisches Gefühl, aber was soll's ...
Wieder Neustart gemacht und dann einen neuen iCloud-Eintrag erstellt. Noch mal einen Neustart machen, Kontakte öffnen, nur ein Eintrag zu sehen. Das sieht erstmal gut aus

Zu den anderen Antworten/Fragen oben: In iCloud war alles gut, es sind ja auch keine doppelten Kontakte, sondern der gesamte Eintrag iCloud ist (oder war) doppelt.

Und zu der Zuverlässigkeit: Ja, auch ich habe natürlich mal genauer hingesehen, und Abweichungen zwischen iPhone und MacBook Air hatte ich auch. Und ganz unerklärliche Effekte. Der Klassiker war das Verschieben von Geburtstagen meiner Kontakte. Da sind auf dem Mac irgendwann die Geburtstage einen Tag nach vorne gerutscht, auf dem iPhone aber nicht, im Kalender aber auf beiden. D.h. auf dem iPhone habe ich mir einen Kontakt angesehen, der Geburtstag stand auf bspw. 25. März, im Kalender aber auf dem 24. März. Gruselig. Und bei dem Kontakt auf dem Mac stand auch der 24. März, obwohl da ganz sicher mal der 25. stand, wie man auf dem iPhone ja auch sehen konnte.

So, nun erstmal abwarten, ob das mit dem Deaktivieren, Löschen und Neuanlagen des iCloud-Accounts geholfen hat.
+1
marm29.07.2108:57
macscout
Der Klassiker war das Verschieben von Geburtstagen meiner Kontakte. Da sind auf dem Mac irgendwann die Geburtstage einen Tag nach vorne gerutscht, auf dem iPhone aber nicht, im Kalender aber auf beiden. D.h. auf dem iPhone habe ich mir einen Kontakt angesehen, der Geburtstag stand auf bspw. 25. März, im Kalender aber auf dem 24. März. Gruselig. Und bei dem Kontakt auf dem Mac stand auch der 24. März, obwohl da ganz sicher mal der 25. stand, wie man auf dem iPhone ja auch sehen konnte.
Das Phänomen hatte ich auch mal, das war dadurch problematisch, dass ich nun nicht wusste, welcher Geburtstag um einen Tag verschoben war. Anhand des Änderungsdatums konnte ich es korrigieren.

Die Ursache war das Verschieben von Kontakten von einem Adressbuch zum anderen. Also von iCloud-Kontakte zu outlook.com-Kontakte. Statt outlook.com könnte es auch gmail oder Mailbox.org gewesen sein, dass weiß ich nicht mehr. Das liegt daran, dass die vcard-Versionen der Anbieter nicht völlig kompatibel sind.
Fazit: Möglichst nicht Kontakte zwischen unterschiedlichen Anbietern verschieben oder vorher testen.
0
macscout
macscout02.08.2115:09
So, nach dem Wochenende bin ich mir langsam sicher: Das Problem ist behoben. Das Löschen und Neuanlegen meines iCloud-Accounts in den Systemeinstellungen/Internetaccounts war der Schlüssel. Wenn sich das auch ziemlich radikal anfühlte, da man damit ja sämtliche iCloud-Dienste (Schlüsselbund, Wo ist mein Mac?, Kalender, Notizen, Erinnerungen, ...) erst mal von dem Mac entfernt.
Aber ich habe bisher keine Nebenwirkungen dieser Aktion feststellen können.

Danke für Eure Tipps!

Abschließend noch etwas zur Zuverlässigkeit der iCloud-Synchronisation der Kontakte. Ich habe letzte Woche angefangen, in den Kontakten aufzuräumen, nicht mehr benötigte Kontakte zu löschen, andere zu aktualisieren. Das läuft soweit auch gut ... wenn da nicht dieser eine, erste Kontakt in meiner Liste wäre. Den habe ich in der Kontakte-App auf dem Mac gelöscht, aber in iCloud bleibt der Eintrag hartnäckig stehen. Ich habe jetzt ein paar Tage gewartet, habe sogar einen anderen Browser benutzt, falls es irgendetwas mit Cache zu tun haben sollte, es hilft alles nichts, in iCloud bleibt der Eintrag stehen. Um das ganze perfekt zu machen, ist das Löschen des Kontakts brav über die iCloud-Synchronisation auf meinem anderen Mac und auf meinen i-Devices angekommen. Nur iCloud selbst im Browser beharrt darauf, dass der Kontakt noch da ist.
Wer es nicht glaubt:



Aber egal, das Hauptproblem ist gelöst, hier werde ich wohl einfach das Löschen des Kontakts in iCloud wiederholen müssen. Habe etwas Angst, dass ich mir damit was zerschiesse, weil ich versuche, einen gelöschten Kontakt zu löschen, aber hilft wohl nichts. Falls der iCloud-Dienst in den nächsten Tagen mal nicht mehr erreichbar ist, wisst Ihr, woran es lag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.