Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In Fotos Ort einem Bild zuweisen (Ort kopieren)

In Fotos Ort einem Bild zuweisen (Ort kopieren)

MacDino27.12.2018:45
Ich habe seit Catalina (10.15.7) ein Problem, das bis Big Sur (11.1) nicht gelöst wurde.

Leider kann man ja in der Fotos App (mit Bordmitteln) einem Foto nicht die Ortsdaten (GPS-Koordinaten) eines anderen Fotos zuweisen. Bisher habe ich dazu einen System-Dienst verwendet (vor Jahren via einem Diskussionsthread gemäß Titel gefunden), der die Koordinaten des ausgewählten Fotos via Skript in die Zwischenablage kopiert, von wo man es dann dem anderen Foto im Infofenster via einsetzen (Paste) zuweisen konnte.

Das funktionierte bis 10.15.7, doch nun werden nach dem Einsetzen der (genauen) Koordinaten, nicht diese zugewiesen, sondern die der Ortsmitte des nächstgelegenen Ortes. Auch ein Suchen, finden, kopieren, einsetzen der Koordinaten aus Karten oder Google Maps hilft nicht und führen ebenfalls zu ungenauen Ortsdaten. Die vom System-Dienst kopierten Daten in Karten oder Google Maps eingesetzt, zeigen den korrekten (genauen) Ort.

Eine mögliche Lösung (verifiziert) wäre das externe Programm „Photo GPS Transfer“ von Sedna, ich möchte jedoch eine interne Lösung verwenden.

Bin mit meinem Latein so langsam am Ende und baue deshalb auf die Community (und sorry für ein langen Text!)...
0

Kommentare

Bozol
Bozol27.12.2018:56
Das geht mit dem EXIFTool, das hat aber eine steilere Lernkurve, es geht alles nur per Terminal.
EXIFTool:
Bordmittelmässig kenne ich nichts, lasse mich aber gerne belehren.
0
MacDino27.12.2019:22
Danke für die schnelle Antwort! EXIF-Tool geht - weiß ich.

Ich möchte jedoch innerhalb der Fotos App die Koordinaten zuweisen.

Das oben beschriebene externe Programm „Photo GPS Transfer“ von Sedna löst das Problem, arbeitet jedoch extern.
0
MacDino28.12.2015:13
Jemand eine Idee, warum dieses Skript nicht mehr (richtig) funktioniert?

tell app "Photos"
    set sel to selection
    tell item 1 of sel to copy location to {x, y}
end tell

set x to do shell script "echo " & quoted form of (x as string) & " | sed 's/,/./g'"
set y to do shell script "echo " & quoted form of (y as string) & " | sed 's/,/./g'"
set the clipboard to x & ", " & y

Die Koordinaten werden richtig kopiert und zeigen in Karten auch den korrekten Ort. In Fotos einem Foto zugewiesen, wird jedoch das nächstgelegene Ortszentrum genommen...
0
hidalgo28.12.2016:26
Gerade ausprobiert: Du kannst den Ort manuell mit der Stecknadel zuweisen. Wie genau muss denn die Ortsangabe sein?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
MacDino28.12.2018:43
Danke für die Antwort. Ja per Stecknadel geht es. Erst irgendwo setzen und dann dahin verschieben, wo der Ort ist. Dauert aber ewig.

Ich möchte von einem Foto die Koordinaten auf ein anderes Foto übertragen und das möglichst einfach (und alles innerhalb der Fotos app).
0
MacDino29.12.2011:49
Mich würde ja nun doch mal interessieren, ob bei anderen die Ortsangabe auch verändert wird, wenn versucht wird, den Ort mithilfe von Koordinaten zu setzen.

Meine Vorgehensweise wäre eine Stecknadel in Google Maps oder Karten zu setzen, die Koordinaten (in die Zwischenablage) zu kopieren und diese dann in Fotos einem Foto (vorzugsweise einem ohne eigene GPS-Daten) zuzuweisen.

Ergebnis?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.