Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Immer was im Papierkorb

Immer was im Papierkorb

GulDukat
GulDukat30.10.0714:02
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem. In meinem Papierkorb befindet sich immer ein Database Ordner, den ich aber nicht löschen kann. Es kommt immer diese Meldung. Kann man da etwas machen?
0

Kommentare

Julio
Julio30.10.0714:06
Welche Meldung kommt es?


mfg Julio
0
GulDukat
GulDukat30.10.0714:06
Es kommt folgende Fehlermeldung.

"Der Vorgang konnte nicht Abgeschlossen werden,da das Objekt "Database.sqlite3" in Verwendung ist."
0
Julio
Julio30.10.0714:09
Hast du probiert Mac neu starten und dann löschen ?!?

oder in aktivitätanzeige etwas ungewöhnliches gesehen?

Es ist wahrscheinlich von einem Programm in verwendung?

Welches System?


Mfg Julio
0
GulDukat
GulDukat30.10.0714:14
Also bei mir läuft Leopard.

Als Programme laufen nur Firefox und Mail. Unter Tiger hatte ich das "Problem" nicht.
0
Julio
Julio30.10.0714:14
GulDukat


Willkommen auf MTN Forum!!

Ich wunsche dir viel Spass hier?

Bist du windoof umsteiger oder nicht ?


Mfg Julio
0
GulDukat
GulDukat30.10.0714:15
Also auch nach einem Neustart ist das so.
0
GulDukat
GulDukat30.10.0714:19
(w00t)

Mit "sicher entleeren" hat es gefunzt.


Vielen Dank für Eure Hilfe und die Begrüßung.

Habe meinen Mac jetzt seit genau einem Jahr. Bin also nicht mehr ganz so Windoofs belastet.
0
frettchengriller
frettchengriller30.10.0714:19
Im Single User Mode starten und den Müll leeren. Schätze mal das Dein Datenbank-Deamon beim Systemstart die Datenbank im Müll aktiviert.
0
rene204
rene20430.10.0714:34
Das gleiche Problem habe ich auch, Leo istalliert und immer diese Datei nach kurzer Zeit im Papierkorb.

Schuld scheint das Mail-Programm zu sein.

Wenn RSS-Feeds in mail aktiviert sind, kann ich diese Datei nicht löschen.

Nachdem ich die RSS-Funktion in Mail ausgeschaltet, (Feeds gelöscht und aktualisieren auf manuell gestellt) habe, kann ich den papierkorb leeren, allerdings taucht nach kurzer Zeit wieder die Datei im Papierkorb auf.

Es wäre interessant zu erfahren, wieso diese Datei immer wieder im Papierkorb landet. wieso OSX mail 10.5 diese Datei immer löscht.

Bin für jede Info dankbar.
System ist ein DualG4 1,25 MDD mit 10.5 Leo und 2 GB-Ram.

Achso, erstaunlicherweise braucht mein System unter Leo kaum Speicher, ich habe auch nach einem Tag Laufzeit noch immer die Hälfte meines Arbeitspeichers frei...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20402.11.0715:23
Ich hol den Thread mal nach oben, da ich mir kaum vorstellen kann, einer der wenigen zu sein, die von diesem Problem betroffen sind....

Gibts noch andere 10.5 Nutzer, die solch ein problem haben, gibzs da ne Abhilfe zu?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0715:42

Google leopard 10.5 Database.sqlite3@@ @@ disable bookmarks syncing in .mac prefs

0
rene204
rene20402.11.0715:56
Wie "immer" liebes _mäuschen, hast Du eine passende Antwort parat.

Nur hilft mir das abschalten des Bookmark syncen nicht viel, da ich das ja explizit eingeschaltet habe, da ich es brauche.

Temporär ist es eine Lösung, dauerhaft sicherlich nicht...


Trotzdem Danke für die schnelle Antwort....




„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0716:01

Ja Danke:-)

und sorry:-[ ist ein workaround. Wird aber sicherlich von Apple gefixt

0
smokeonit
smokeonit07.11.0705:55
hab das problem auch! seit anfang bis jetzt... hoffentlich wird es mit 10.5.1 abgestellt...

mit fiel auf das es mit safar iund RSS zu tun haben muss... bei dir auch???

O:-)O:-)
0
MacSebi
MacSebi07.11.0711:30
wenn ich das und die anderen Threads so lese, warte ich doch lieber bis 10.5.2 oder 3 mit meinem Update. Auf ner externen Platte hab ich's aber auch schon drauf...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
rene204
rene20414.03.0818:04
Tja, nun hol ich den Thread wieder mal nach oben... denn nun haben wir das 10.5.2.. und es ist immer noch etwas im Papierkorb, wenn ich die Bookmarks via .mac zwischen meinen beiden Macs syncen will...

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?

Bookmark-Sync abzuschalten, kann ja wohl nicht die Lösung sein, oder?

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
oaki17.03.0813:20
Hallo Rene halt mal die Wahltaste (Alt-Taste)
gedrückt und dann klick auf Papierkorb entleeren
dann müsste es klappen.
0
sierkb17.03.0813:36
Auch ich habe da so mein Problem mit dem Papierkorb (bei mir ist es der Font Cache, der da regelmäßig drin landet), allerdings habe ich bislang noch keine Lösung des Problems:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1427564
http://lists.apple.com/archives/X11-users/2008/Feb/msg00325.html
http://groups.google.de/group/de.comp.sys.mac.programmieren/msg/b64fd71d1f67e23a

Eine Antwort auf der x11-users-Liste habe ich mit
http://lists.apple.com/archives/X11-users/2008/Feb/msg00328.html

zwar schon, doch die hilft mir auch nicht weiter.

Wenn ich bloß wüsste, in welcher Richtung ich nach der Ursache suchen sollte bzw. *was* die Ursache ist...
0
söd knöd30.10.0714:10
Kommt die auch nachdem du neugestartet hast ?

Ansonsten wenn du sicher bist das das überflüssig ist mal Finder sicher entleeren im Finder ausprobieren, das half mir schon so bei dem ein oder anderen .

Sonst bleibt nur noch das Terminal, aber da habe ich keine Ahnung.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.