Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Image icon für Laufwerk

Image icon für Laufwerk

Schneewolf
Schneewolf05.12.1815:46
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe:
ich möchte meine Laufwerke ein wenig mit den neuen Apple jpgs aufhübschen,kann mir jemand sagen wie man das macht ?
Danke schonmal im voraus
Gruss Wolfgang
0

Kommentare

marco m.
marco m.05.12.1816:05
Hilft dir das weiter?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.12.1816:06
1. Icon für Laufwerk auf dem Finder Desktop anzeigen lassen.
2. Info-Dialog aufrufen, und oben links mal auf das Icon anschauen - da kann man Grafiken drauf ziehen.
+2
Schneewolf
Schneewolf05.12.1816:20
hallo marco -
das hat mir gut geholfen
danke an alle
Gruss Wolfgang
+2
marco m.
marco m.05.12.1817:12
Super, bitte!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
McErik05.12.1818:00
Hat man eine Datei oder einen Ordner, die mit einem Icon geschmückt ist, und will dessen Icon für ein anderes Objekt verwenden:
Bei beiden Objekten das Infofenster aufrufen: (cmd)(I)
Beim geschmückten Objekt oben links auf das Icon klicken und (cmd)(C),
beim zu schmückenden Objekt auf das kleine Icon klicken und (cmd)(V).
Das ging schon immer so.

Hat man ein Icon als ICNS-Datei:
Diese Datei auf das Icon im Infofenster des zu schmückenden Objektes ziehen, bis ein grün hinterlegtes Pluszeichen erscheint.
Das ging früher auch anders, jetzt nicht mehr.

Will man eine ICNS-Datei selbst erstellen, kann man ein quadratisches Bild (.png, .jpg, ...) mit (alt) in Vorschau als ICNS exportieren. Die Seitenlänge des Ausgangsbildes muss allerdings 512, 1024 oder 2048 Pixel betragen.
Man kann mittels der App „image to Icon“ aus dem MacApp Store aus Bildern Icons erzeugen. Die Ausgangsbilder sollte man vorher ungefähr quadratisch schneiden, sonst werden die Symbolbilder verzerrt.
Früher verwendete ich die sehr praktische App img2icns. Irgendwann funktionierte die leider nicht mehr. Genaueres (warum) habe ich vergessen.

Will man das Icon des DropBox-Ordners ändern, hält das nur bis zum nächsten Neustart. Man kann die ICNS-Datei im Programmpaket von DropBox ersetzen. Das hält dann bis zum nächsten Update. Lohnt also nicht!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.