Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac 21,5 fiepen beim Dimmen!?

Imac 21,5 fiepen beim Dimmen!?

Xtrading12.03.1022:32
Hallo liebe "Macfreunde"!

habe mir einen einfachen 21,5er vor 2 monaten das erste mal gekauft.

Habe bis jetzt meinen dritten Imac. Die ersten beiden hatten einen erschreckenden Gelbstich.

Mein jetziger hat nur einen leichten Gelbstich und dieses hochfrequenzfiepen beim dimmen. Hinzu kommt, dass er bei 0% Helligkeit leicht anfängt zu flackern. Es ist am besten an einem weissen Hintergrund zu erkennen.

Hmm und nu?

Hab ihn bei Media Markt gekauft und es langsam satt jedesmal hinzufahren und mir einen vom Stapel zu nehmen mit der Ungewissheit wieder ein defektes Gerät zu erhalten.

Der Apple Support sagte zu mir ich könne zu "Comspot" in Berlin fahren und ihn reparieren lassen.

Hat jemand schon Erfahrung mit einen Reparatur des gleichen Problems und konnte es behoben werden?

Sind diese Probleme mit dem Dimmen überhaupt reparabel?

Postet mir mal bitte eure Erfahrungen und Meinungen wie ihr vorgehen würdet.

Grüße aus Berlin

Xtrading
0

Kommentare

joshuax13.03.1010:18
Mein iMac hatte das gleiche Problem; sobald er warm war, ich dimmte, kamm dieses "klicken".
Nach etlichen hin und her, zweimal austauschen, da die Apple Care keinen Plan hatte, bin ich direkt zum Apple Store. Der Techniker meinte, dass das Problem bekannt sei. Das Backlight Board, welche für das Dimmen zuständig ist, sei fehlerhaft (bei einigen Macs...).

Gestern wurde dieses Board ausgetauscht und werde den Mac heute mal ausgiebig testen; laut Apple soll alles wieder in Ordnung sein.

Ich würde explizit dieses Teil tauschen lassen...
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege13.03.1010:43
Muss denn jeder Mac immer einen Werkstattbesuch hinter sich haben, bis er funktioniert... Langsam bin ich nimmer glücklich. Alles was nach dem iBook G3, iMac G3, Powermac G3 und Powermac G4 kam, was ich hatte, musste jeweils mindestens einmal zu Reparatur. Das war MBP CoreDuo 2,0 und 2,16GHZ und MBP Core2Duo mit 2,33GhZ.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
MarkoS.13.03.1010:59
Eintagsfliege
Muss denn jeder Mac immer einen Werkstattbesuch hinter sich haben, bis er funktioniert...

Du kennst wohl Zahlen, die sonst keiner hat?

0
Eintagsfliege
Eintagsfliege13.03.1011:00
Japp. meine eigenen!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
joshuax13.03.1012:40
Sehe ich langsam ähnlich...
Habe zwar von Apple eine Gutschrift bekommen, aber lieber hätte ich nen Mac ohne Probleme erhalten.
Nun ja, Apple hat für mich nah wie vor so viele Vorteile, dass es den Stress (noch) kompensiert...
0
twilight
twilight13.03.1012:48
Das Brizzeln kann durch Austauschen eines Kabels behoben werden. Ist ein technisch recht einfacher Schritt, aber das Putzen des Panels vor dem Zusammenbauen ist für jeden Techniker ein Gräuel

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
joshuax13.03.1015:16
@twilight: Das stimmmt so leider nicht. Dieses besagte Kabel wurde beim ersten meiner drei iMacs getauscht und hat absolut nichts gebracht...
0
twilight
twilight13.03.1016:54
joshuax:
Mag sein, dass an Deinem iMac etwas anderes defekt ist - Bei uns half der Tausch in 100% der Fälle.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Xtrading17.03.1018:20
@ joshuax: ist dein Problem nach dem backlightboatdwechsel behoben worden?
0
heliocentrix
heliocentrix17.03.1018:59
hatte ich auch bei 2 imacs 21,5.. aber nur das fiepen..
ich hab auch im MM gekauft, das schöne ich konnte gleich umtauschen..
waren sehr nett die leute vom service.. alten hin.. neuen aus dem regal genommen.. und das 2 mal am gleichen tag.
der 3 imac war dann fehlerfrei..echt besser als einschicken
0
joshuax18.03.1008:13
Xtrading

Nein, entgegen meiner Erwartung (es klang alles sehr plausibel, was der Herr vom Apple Store so erzählte) ist dieses Geräusch nach wie vor vorhanden. Noch immer, wenn der Mac unter Last steht und er gedimmt wird.
Nun ist er wieder seit zwei Tagen im Store und wird noch komplett kontrolliert.
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob es das Backlight Board ist, denn das Geräusch verändert sich, wenn der i7 unter Last ist. Nun, ich werde es ja sehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.