Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator /inDesign: linearen Farbverlauf verzerren?

Illustrator /inDesign: linearen Farbverlauf verzerren?

Zimtstärn
Zimtstärn08.02.1419:38
Ich möchte gerne einen linearen Farbverlauf auf ein Trapez anwenden. Damit Tiefe simuliert werden kann, soll der Farbverlauf aber quasi dem Fluchtpunkt entsprechen.

Ich habe den Farbverlauf mit Indesign erstellt und probiere seit geraumer Zeit ein Rechteck mit Illustrator zu verzerren, so dass der Farbverlauf mitverzerrt wird.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

lg Zimtstärn
0

Kommentare

Zimtstärn
Zimtstärn08.02.1419:41
Das habe ich mit Hilfe eines Gitternetzes hinbekommen aber es sieht nicht genau aus, vielleicht hat jemand einen Tipp?
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.02.1420:47
Gitter müsste funktionieren. In diesem Fall darfst Du aber nur eine Zelle (1x1) verwenden und musst die Anfasser der Eckpunkte auf deine Trapezform ausrichten damit es keine Kurven werden.

Bastel dir am besten zuerst eine Hilfsform (Trapez) und wandel dieses Objekt in Hilffslinien um (Apfel-5). Daran kannst Du dann die Punkte ausrichten. Das müsste aber eigentlich auch mit den Hüllenfunktionen klappen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Zimtstärn
Zimtstärn09.02.1400:30
Vielen Dank. Das ist eine gute Idee, durch die Hilfslinien und nur eine Zelle bekommt man es hin. Es ist aber ein wenig ein gebastel, da leider immer noch die Anfasser erscheinen und man die nie 100% gerade ausrichten kann, so scheint mir. Also nichts für Kontrollfreaks aber für meine Zwecke reichts allemal.
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.02.1412:07
So gehts perfekt:

1. Im Menü Objekt Verzerrungshülle Hüllenoptionen dafür sorgen, dass der Haken bei „Lineare Verläufe verzerren“ gesetzt ist.

2. Über deinen Verlauf ein einfarbig gefülltes Trapez nach deinen Wünschen plazieren

3. Beide Objekte auswählen und über Menü Objekt Verzerrungshülle Mit oberstem Objekt erstellen den Effekt anwenden
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Gorch Fock09.02.1413:05
Toll !!!
1+
0
Zimtstärn
Zimtstärn09.02.1415:59
wau. darauf wäre ich nie gekommen. vielen dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.