Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator: automatisieren

Illustrator: automatisieren

Zimtstärn
Zimtstärn10.08.1515:00
Hallo zusammen.

An alle Illu-Checker und Mediengestalter: Ich muss etwa 200 Illudateien beschneiden und suche nach einer gescheiten Lösung ohne alles von Hand machen zu müssen. Vielleicht über Aktionen oder Bridge?

Ausgangslage: Zeichenfläche mit Rand, Logoteil und Schrift.

Am Ende brauche ich eine Zeichenfläche mit NUR dem Logo, ohne Rand und ohne Schrift.


Wie würdet ihr vorgehen? Bin für alle Tipps dankbar. Ich habe CS6 zur Verfügung.

Liebe Grüsse,
Zimtstärn
0

Kommentare

Zimtstärn
Zimtstärn10.08.1515:02
So sollte es am Ende etwa sein. Das Logo kann auch in eine neue Datei transferiert werden...
0
jensche10.08.1515:05
eps machen. fertig.


ein EPS hat keine Zeichenfläche. sondern nur die grösse aller Elemente.
0
Zimtstärn
Zimtstärn10.08.1515:08
hmmm... okay! ich probier mal...
0
Zimtstärn
Zimtstärn10.08.1515:14
aber wie bekomme ich bei allen 200 die schrift weg? ich brauch nur das quadratische Logo...
0
jensche10.08.1515:25
also bei 200, alle öffnen, anwählen, löschen, speichern.
das hast du in 15 min.
0
zyto10.08.1515:27
Die Dateien in Acrobat öffnen (PDF erstellen aus mehreren Dateien) und dann beschneiden. Danach Seiten entnehmen 1-200 und die Option "Seiten als einzelne Dateien entnehmen" anklicken.
Das ganze läuft natürlich nur, wenn jede Originaldatei die gleiche Größe hat.
0
Zimtstärn
Zimtstärn10.08.1515:27
ok, ich komm wohl nicht drumrum Danke für deine Hilfe!
0
Zimtstärn
Zimtstärn10.08.1516:17
mein mac ist zu langsam, wenn mehrere datein offen sind, ist es zu mühsam auf ihn zu warten bis er vom einen werkzeug zum nächsten gewechselt hat.

das mit dem acrobat klappt leider auch nicht. leider sind nicht alle dateien exakt genau gleich aufgebaut.
0
zyto10.08.1517:52
Hast Du für Acrobat das Plugin "Quite Imposing" ? Dann kannst Du über "Format und Versatz" alle Dateien schon mal auf eine Größe bringen, danach könntest Du dann vorgehen wie ich oben schon schrub.
0
MikeMuc10.08.1518:10
Aso ich würd mir das einfach machen.
Schau das du dir ein Applescript bastelst welches sich
- durch einen Ordner gräbt,
- je eine Datei öffnet
- allen Text markiert und löscht,
- die Datei speichert und wieder schließt


set sourceFolder to choose folder with prompt "Ordner mit zu verarbeitenden Dateien auswählen"
tell application "Finder"
    set fList to files of sourceFolder as alias list
end tell

log fList

repeat with aFile in fList
    tell application "Adobe Illustrator"
        open aFile
        tell current document
            delete every text frame
            save
            close
        end tell
    end tell
end repeat

Wenn du Pech hast fragt dich Illustrator beim Öffnen noch nach irgendwelchen Profileinstellungen. Da gibts dann noch eine Option mit der man die Abfrage unterdrücken kann. Mußt du dann mal selber suchen oder 200x den Dialog bestätigen
0
Zimtstärn
Zimtstärn10.08.1519:29
Es läuft sogar ohne Fehlermeldung. Das hilft mir enorm weiter. Vielen herzlichen Dank!
0
MikeMuc10.08.1522:08

Den Teil mit der Anpassung der Zeichenfläche hab ich mir übrigens gespart. Grob gesagt könnte man
- alles markieren,
- bounds of selection abfragen
- bounds of dartboard 1 setzen

Oder nur den Menübefehl "Objekt Zeichenflächen An Bildmaterial anpassen per Script ausführen
Nicht das du noch auf die Idee kommst das Manuell zu machen

Lieber 10 Min. im Internet suchen als 2 Stunden stupide Handarbeit machen.
0
Zimtstärn
Zimtstärn10.08.1522:13
Ja danke, ich hab das script gefunden, das tut genau was ich noch brauchte

0
Zimtstärn
Zimtstärn10.08.1522:29
Hast du zufällig noch eine Idee wie ich alle 200 .ai files einzeln als eps abspeichern kann? ich würde gerne Stapelverarbeitung machen, Ich hab eine Aktion erstellt, aber da gibt es ein Problem mit dem Dokument-Namen – es wird immer das nächste überschrieben, da es mit gleichem Namen abgespeichert wird...
0
MikeMuc10.08.1522:43
Öhm, dass ist aber Javascript und läßt sich nicht so einfach integrieren.
Diese Zeile könntest
    selectobjectsonactiveartboard
        set theBounds to visible bounds of selection
        set artboard rectangle of first artboard to theBounds
kannst du zB direkt unter die Zeile mit dem delete einfügen. Die Variante 2 finde ich gerade nicht, würde aber auch nur 2 Zeilen Code sparen. Wäre aber bei sehr großen Dateien mit vielen Elementen die elegantere Lösung (und wohl auch schneller).

aber das hier macht im Prinzip das gleiche:
        set vb to visible bounds
        set artboard rectangle of artboard 1 to vb
und spart einem die Auswahl.

Falls du mal wieder 200 Dateien auf einen Rutsch beschneiden mußt. Illustrator ist nämlich wirklich gut zu scripten. Fast so gut wie Indesign.
0
Zimtstärn
Zimtstärn10.08.1522:59
ok, ist besser... leider bin ich noch nicht so der script-held. ich habe das gefunden, liesse sich daraus den eps befehl rausnehmen? alles andere brauche ich nicht.
0
MikeMuc10.08.1523:12
Auweia, wie du vielleicht schon gemerkt hast stehe ich eher auf Appelliert denn auf Javascript. Sehe ich das richtig das du die Dateien als EPS speichern willst? Was willst du mit den exportierten Dateien anfangen? Indesign kann zB direkt die Illustratordateien importieren. für alles andere wäre der Export als PDF meist sinnvoller (Eigentlich ist das Illustratorformat (fast) identisch zu PDF.

Aber wenn du unbedingt ein EPS brauchst dann schreibe das hier vor das close:
save as eps with options {class:EPS save options, compatibility:Illustrator 8, preview:color Macintosh, embed linked files:true, include document thumbnails:true, embed all fonts:true, CMYK PostScript:true, PostScript:level 2} without replacing
Mit den Einstellungen kannst du ja ein wenig spielen. (Hint: Öffne im Scripteditor under Fenster Bibliothek den Illustrator. Dann kannst du sehen was es alles an Befehlen gibt.
0
Zimtstärn
Zimtstärn10.08.1523:19
set sourceFolder to choose folder with prompt "Ordner mit zu verarbeitenden Dateien auswählen"
tell application "Finder"
    set fList to files of sourceFolder as alias list
end tell

log fList

repeat with aFile in fList
    tell application "Adobe Illustrator"
        open aFile
        tell current document
            delete every text frame
            selectobjectsonactiveartboard
            set theBounds to visible bounds of selection
            set artboard rectangle of first artboard to theBounds
            save as eps with options {class:EPS save options, compatibility:Illustrator 8, preview:color Macintosh, embed linked files:true, include document thumbnails:true, embed all fonts:true, CMYK PostScript:true, PostScript:level 2} without replacing
            close
        end tell
    end tell
end repeat

irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht
0
MikeMuc10.08.1523:34
Was denn? Bei mir läuft das. Sowohl mit dem von dir verwendeten 3-Zeiler als auch mit dem besseren 2-Zeiler. Was bekommst du für eine Fehlermeldung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.