Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator CS3: Kann man sich bei einer Eckverbindung zweier Linien die Darstellung wünschen?

Illustrator CS3: Kann man sich bei einer Eckverbindung zweier Linien die Darstellung wünschen?

fadenschein12.11.1318:10
Hallo,
wenn ich einen zusammengesetzten Pfad habe, bei dem zwei Linien eine Ecke bilden:

Die Linie ist sehr dick, so dass die Eckverbindung im Moment recht hässlich ist, weil die Linien am Verbindungspunkt einfach stumpf abgeschnitten aufeinandertreffen.
Kann ich mir wünschen, wie die Eckverbindung aussehen soll?
So dass sich die Innen- und Außenkanten der breiten Liniensegmente verbinden?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

MikeMuc12.11.1318:37
Es gibt 3 verschieden Eckenverbindungstypen:

1. "Normal", d.h. wenn zB.: die Linien im rechten Winkel aufeinandertreffen dann sind auch die Ecken "eckig"

2. Abgerundete Ecken, dann ist die "innere Ecke" winklig bzw. spitz und die Außenseite abgerundet, die Rundung entspricht der halben Strichstärke

3. "Abgeschnitten", dann ist wird die "äußere" Ecke abgeschnitten. die Gehrungsgrenze da.h. ab welchen Eckenwinkel dieser Effekt auftreten soll kann man mit der Option Gehrungsgrenze einstellen.

siehe auch den Screenshot wenn man was drauf erkennen kann.

Genaueres kannst du ja in der Illustrratorhilfe zu finden, ich bin ja eher Freehandfachman und Illustratorhasser.
0
fadenschein12.11.1318:40
Ja prima, die Optionen finde ich gut.
Aber wie stelle ich die ein?
0
MikeMuc12.11.1318:44
Leider kein Screenshot mitgekommen. wenn er jetzt auch nicht mit kommt dann versuche ich den per PM zu schicken. Hab leider keinen Webspace zum hochladen.

OK, hat MTM wieder nicht gemoch,t in der PM sehe ich auch nichts für einen Bilderupload. Schau im Internet oder der Hilfe vom Illu, dann sollte es dir klar werden was ich meine
0
fadenschein12.11.1318:46
Danke MikeMuc.
Vielleicht genügt ja auch ein Tipp in Worten.
An die drei Optionen erinnere ich mich, ich finde nur die Stelle nicht, wo man es einstellen kann.
0
helloworld12.11.1319:06
Kontur!
0
MikeMuc12.11.1319:23
Genau. Hab ich auch erst suchen müssen. Beim Illustrator muß ich immer erst alles suchen...
0
fadenschein13.11.1307:30
Ahh! Danke - hab' ich nicht gesehen, weil die Optionen eingeklappt waren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.