Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrationen erstellen?..

Illustrationen erstellen?..

chérie26.07.0413:17
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse...

Ich möchte nämlich gerne solche Illustrationen erstellen können, wie z.B. Jason Brooks

Nur habe ich mir eher gedacht Fotos am Rechner nachzuzeichnen, damit das ganze auch einen Wiedererkennungswert hat.
Hab damit auch schonmal angefangen, nur ist das recht aufwendig und das größte Problem sind eigentlich die Haare und auch Schatten etc vernünftig umzusetzen...

Also wenn es irgendwelche Möglichkeiten gibt, das zu vereinfachen bzw. das überhaupt hinzubekommen, dass der Wiedererkennungswert von den Personen auch stimmt, dann bin ich für alle Tipps sehr dankbar...

Grüße, chérie
0

Kommentare

Schnapper26.07.0413:28
Freehand bietet Auto-Vektorisierung von Farbbildern an. Allerdings ist das Ergebnis nicht ganz das, was du willst. Probier mal, im Photoshop erst mit verschiedenen Weichzeichnern zu „glätten” und dann zu vektorisieren. Dann vielleicht noch die ein oder andere Fläche rausschmeissen.
0
TimSK
TimSK26.07.0413:28
Du könntest mit CorelTrace deine Fotos nachzeichnen lassen.
Das wird aber nicht so aussehen wir dein Muster-Link. Ich denke dass Jason sich die "Bilder" ausgedacht und frei gezeichnet hat.
0
Maxefaxe26.07.0413:35
Selber machen in Illustrator oder Freehand ist angesagt.
0
nb
nb26.07.0413:46
Ja, ich denke eher, erstmal zeichnen und das Scannerbild nachzeichnen und dann mit Flächen ausfüllen. Klingt einfach, ist aber praktisch nicht einfach.

Qualität braucht Zeit und keine "Nachmacherei".

chérie: was bist du denn?
0
chérie26.07.0414:05
Mensch, das ging ja schneller als erhofft...

Ja, also diese Illustrationen von Brooks sind wohl erst gezeichnet und dann gescannt und nachgebaut... Gibt ja einige, die das so machen...
Nur mit dem zeichnen habe ichs ja nicht so...

Schnapper
Dieses Werzeug in Freehand "nachzeichnen" habe ich gestern auch gefunden. Nur sieht es in der Tat nicht besonders toll aus. Der macht da lauter zackelige Dreiecke rein.. Sieht ziemlich wirr aus...
Habe dann auch versucht in Photoshop das Bild ein wenig zu vereinfachen, aber hat nix gegen die Dreiecke genützt...:-/

TimSK CorelTrace..? Das hat dann bestimmt was mit CorelDraw zu tun, richtig?.. Sowas kommt meinem Chef nicht ins Haus...
Versuche seit Wochen das von einem PC zu deinstallieren... Sowas hartnäckiges habe ich echt noch nie gesehen...

Ich will ja nicht genausolche Bilder wie brooks machen - das kann ich auch gar nicht...
Ich will einfach nur in diesem Stil ein paar Fotos umgestalten... Habe genug Leute, die total wild auf diese Bilder sind und ich dachte mir es wäre doch noch cooler wenn man selber auf so eine Art auf einem poster glänzen kann...
Versteht ihr was ich meine?..

Bilder als Illustrationen nachbauen, gibt es sogar als Studiengang bzw. kann man sich darauf spezialisieren.
Sieht man doch sehr oft in letzter Zeit. Alleine schon die iPod-Werbung... Eine Person als schwarze Silhuette nachgebaut auf farbigem Hintergrund, den iPod nicht zu vergessen, der als einziges klar und nicht stilisiert dargestellt wird (um den geht es ja schließlich). Einfach gemacht, aber mit großer Wirkung... *respekt*

nb
Wie, was bin ich denn?.. Was soll ich sein?..
Was = Beruf, Geschlecht, Blond????
0
SimonH
SimonH26.07.0414:05
Die Illus von Jason Brooks sind ja relativ "einfach", soll heißen, die Bilder haben wenig Tiefe und Struktur.
Also:
Bild als Hintergrund in Freehand oder Illustrator laden und nachzeichnen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.07.0414:09
Hier gibt´s ähnliche Bilder in der Art...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.07.0414:10
Sorry falscher Link, der hier stimmt aber
0
Schnapper26.07.0414:12
Die „Dreiecke” bringst du raus, in dem du mit den Einstellungen ein wenig spielst, bzw bei den ganz hartnäckigen Fällen die Punkte auswählst und den Punktmodus umänderst (von Eckpunkten ohne Anfasser auf Beziér-Punkte mit Anfasser). Aber generell wirst du um's Überarbeiten eh nicht rumkommen - da kannst du es gleich manuell zeichnen. Hat dann auf jeden Fall einen individuelleren Stil.
0
cab26.07.0414:31
Also soo toll sind die auch nicht, dass die von einem Foto herrühren müssen...? Sieht nach ein wenig Arbeit mit einem Illustrationsprogramm aus, aber für mich nicht nach mehr.
0
switch0326.07.0414:36
Ich würde Photoshop nehmen und die Filter ausprobieren. Ich hab da schon auf die Schnelle Fotos derart gefiltert, dass sie wie gezeichnet aussehen. Einfach mal mit rumspielen, es ist eine enmorme Vielfalt (auch nur mit den gelieferten Filtern von Photoshop CS).
0
TimSK
TimSK26.07.0414:57
chérie
TimSK CorelTrace..? Das hat dann bestimmt was mit CorelDraw zu tun, richtig?.. Sowas kommt meinem Chef nicht ins Haus... ...

Ja, das ist im CorelDraw-Paket. CorelDraw finde ich auch Mist, aber CorelTrace ist recht gut (OBWOHL es von Corel ist)!
Draw - schlecht, Trace - gut
0
nb
nb26.07.0415:03
Cherie. Welchen Beruf du machst? Und wieso diese Illustrationen?
0
chérie26.07.0415:15
Also um nochmal klarzustellen... Diesen Link habe ich nur gepostet als kleines Beispiel für eine Illustration und was ich darunter verstehe.
Im Prinzip geht es mir nur darum, wie ich zB Fotos möglichst schnell und effektvoll nachbauen/nachzeichnen kann..

So eine Illustration von diesem Brooks habe ich schonmal nachgebaut. Ein relativ einfaches Motiv - zur Beschäftigung...

Mac-Sysadmin
Hab grade mal durch die Seite geswitcht und da war ein Bild von Bush mit ganz vielen Sadam-Köpfen drumrum
Da haben die ja auch bekannte Gesichter nachgebaut und der Erkennungswert ist ja auch da...

An Corel werde ich hier in der Firma nicht rankommen... Und auf dem PC, den meine Ma jetzt hat, da ist der Kram so halb deinstalliert... Somit kann ich das leider nicht testen...

Mit den Photoshop filtern habe ich auch mal rumgespielt.. Müsste dann nur mal einen guten Weg rausfinden und es dann noch als Pfad-Datei umwandeln können. Dann wäre ich schon glücklich..
0
chérie26.07.0415:20
nb
Mache nur eine "popelige" Ausbildung als Mediengestalter...
Ihr habt hier ja alle ein bisschen mehr Erfahrung, wenn ich mir schon teilweise eure Homepages anschaue...

Die Illustrationen mache ich nur just for fun. Kommt nämlich schonmal vor, dass ich mich "selbst beschäftigen" muss... Und schließlich will ich auch was lernen und weiterkommen, daher möchte ich alles irgendwie mal ausprobieren...

Jetzt bin ich nicht nur als Frau, sondern auch als Azubiene geoutet - hoffe ich werde trotzdem noch ernst genommen....
0
nb
nb26.07.0415:26
Doch schon alles klar. Aber immerhin weiter ausprobieren. Das mache ich ja selbst als Grafik-Student immer wieder.
Cheers aus Mainz.
0
rofl
rofl26.07.0415:30
nb e meenzer?
0
nb
nb26.07.0415:33
Ja wieso? Im Kern aber Schwabe am Bodensee, im 2. Kern ein Bayer und im äußeren Kern ein Meenzer.

So vielfältig ist D.

Ich oute mich!
0
rofl
rofl26.07.0415:53
ach nur so, denke nur, wie oft man wohl aneinander vorbei läuft...
0
chérie26.07.0416:37
So, habe grade eine Möglichkeit gefunden, die mich erstmal zufriedenstellt...
Photoshop ist eben doch der beste Freund und Helfer

Vielen Dank für eure Anregungen - werde mich da die Tage nochmal durchfuchsen und alles mal ausprobieren...

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.