Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich will keinen Ruhe- oder Schlafmodus im EyeTV...

Ich will keinen Ruhe- oder Schlafmodus im EyeTV...

Mr.Lon
Mr.Lon20.02.0717:12
ICH WILL EINEN GANZ ORDINÄREN SHUTDOWN!!!!

Tausend Programme für den Mac können selbigen dazu ZWINGEN einen Shutdown zu initiieren....nur Primadonna und Prinzesschen auf der Erbse
EyeTV kann es nicht.

HILFE!!! Ich will nicht das mein Rechner unnötig Strom verbraucht und 3 Wochen im Schlafmodus dahinsiecht.

Leude, irgendwelche Tipps, die über das Einstellen des Energiesparmoduses hinausgehen???

Danke schonmal für eure hints
0

Kommentare

Semmel
Semmel20.02.0717:15
Ein Mac verbraucht im Schlafmodus nicht mehr als wenn er ganz ausgeschalten ist!!! Bei einem iMac sind das 8 Watt!!
0
Semmel
Semmel20.02.0717:15
Ich kann aber nicht ganz glauben!!:-/
0
Mr.Lon
Mr.Lon20.02.0717:24
Semmel

....ich glaube das auch nicht. Und wenn schon....8 Watt ist ja auch schon eine Hausnummer.
0
Mr.Lon
Mr.Lon20.02.0717:25
....außerdem bei dem Gedanken, mein iMac 3 Wochen im Standby Modus
zu lassen, kräuseln sich mir die Fußnägel....:-&
0
Mr.Lon
Mr.Lon20.02.0717:28
....Hauptsache Eye TY kann meinen Rechner EINSCHALTEN......ist doch nun wirklich Balla-Balla........ich reg' mich gerade richtig auf über den MIST

0
Jaguar1
Jaguar120.02.0719:24
Wieso denn 3 Wochen? Was ist das denn für ein Szenario!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr.Lon
Mr.Lon21.02.0710:32
(i)"Leude, irgendwelche Tipps, die über das Einstellen des Energiesparmoduses hinausgehen???"(i)


Danke Peter
0
Kev21.02.0710:43
Im „Energie Sparen" PrefPane gibt es doch auch eine Option „Computer jeden Tag ausschalten um .... Uhr". Ist zwar nicht elegant, aber das einfach auf eine Stunde nach Aufnahmeende setzen.
Ansonsten vielleicht selbst was mit Automator basteln?!?
0
Kev21.02.0710:53
Uupps!
Denkfehler meinerseits... Geht natürlich so nur, wenn man jeden Tag zur gleichen Zeit etwas aufnehmen will.
0
MoreliaV
MoreliaV21.02.0711:27
Schaltuhr...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0711:41
Mail an Elgato
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
struffsky
struffsky21.02.0712:04
Du hast Recht, stört mich auch. Habe feedback an Elgato gemailt...:-D
0
ts
ts21.02.0713:41
Kev
Im „Energie Sparen" PrefPane gibt es doch auch eine Option „Computer jeden Tag ausschalten um .... Uhr". Ist zwar nicht elegant, aber das einfach auf eine Stunde nach Aufnahmeende setzen.
Ansonsten vielleicht selbst was mit Automator basteln?!?

Klappt auch nicht, wenn man einstellt, dass der Rechner z.B. jeden Samstag um X Uhr ausgeschaltet werden soll, selbst wenn jeden Samstag was aufgenommen wird. Zumindest klappt es nicht, wenn EyeTV den Rechner hochfährt, dann war dieser immer an, wenn ich Abends dann zu Hause bin.
0
Mr.Lon
Mr.Lon21.02.0714:59
Also Leude....Danke noch mal

Habe wie struffsky ein feedback an Elgato gemailt (wie Rantanplan vorgeschlagen hat ).

So!!!!...dann hoffen wir mal auf Ausbesserung beim nächsten update.

0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0715:01
Eigentlich hatte es ja agrajag zuerst vorgeschlagen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr.Lon
Mr.Lon21.02.0715:11
...oder vielleicht dieses Progrämmchen???




Mal ganz ehrlich, ich steh nicht auf diesen bekloppten Schlafmodus.
Das ist doch wie mit den StandBy-Modus von diesen ganzen Elektro-Schleudern. Wenn sich wenigstens nach einer frei definierbaren Zeit
der Rechner von dem Schlaf-Modus in den Shutdown-Modus befördern ließe. Mann...ich bin im Urlaub und mein Rechner ist 3 Wochen im Schlaf-Modus, weil ich am ersten Tag eine Sendung mit EyeTV aufzeichnen wollte.....H A L L O ! ! !

Aber das zeigt mal wieder, das die Energiesparen-Einstellungen von MacOSX noch ein bischen Überarbeitung nötig haben, oder???
0
RetroAndy
RetroAndy21.02.0715:22
Das ist echt eine Schweinerei von denen! Das sind fast 80 Cent für den Stromverbrauch, die einem in einem 3(!)-wöchigen Urlaub hinten und vorne fehlen.
0
Mr.Lon
Mr.Lon21.02.0715:22
....oh....'tschuldigung......Danke agrajag

Ach so.... muß noch was los werden amp;

Korrigiert mich bitte , wenn Ihr diese Abfolge unlogisch findet:

A.)Zuerst sollte sich der der Bildschirmschoner einschalten.
B.) Dann kann sich von mir aus der Schlaf-Modus für einen frei konfigurierbaren Zeitraum einschalten.
C.) Aber dann sollte auch irgendwann genug geschlafen worden sein
und ein frei konfigurierbarer Shutdown-Prozess in Gang gesetzt werden.

Kann doch nicht so schwer sein.
0
Mr.Lon
Mr.Lon21.02.0715:31
RetroAndy...es geht nicht um die bekloppte Kohle Mann!!! amp;
Es geht um's Prinzip!!!

Du fährst auch bestimmt auf Atomkraft ab, weil der Strom so schön billig ist oder was???? Ich überlege gerade, wieviele Rechner sich im Augenblick im Schlaf-Modus Weltweit befinden. Müsst man mal ausrechnen, wieviel Watt
wir einsparen könnten.

0
JustDoIt
JustDoIt21.02.0715:36
Wenn dann der Rechner ganz aus ist, kann den eyeTV aber für die nächste Aufnahme nicht wieder einschalten, oder sehe ich das falsch?
0
Mr.Lon
Mr.Lon21.02.0715:39
JustDoIt....wenn der Rechner ausgeschaltet ist sich aber am Stromnetz befindet, läßt EyeTV den Rechner auch wieder hochfahren.
0
RetroAndy
RetroAndy21.02.0715:43
Mr.Lon
Dann gehst du zu Fuß"in den Urlaub"?
0
MacRabbitPro21.02.0715:46
Also ich möchte nicht dass mein Mac mal so einfach in Ruhezustand selbstständif ein shutdown macht. Was ist mit den Offenen Programmen und den evtl. ungespeicherten Daten?? Wie sollen die gesichert werden. Ich finde die Power management Optionen von OS X sind so ok. Ich schicke meine Macs seit jahren nur in den Ruhezustand - ein reboot gibts nur wenn notwendig (= OS Update).
Und, wie oben geschrieben, unterscheidet sich der Stomverbrauch zwischen Ruhezustand und Sthutdown nur minimal. Wenn du wirklich Sparen willst muß Du deine Rechner von Netz trennen!
0
SuperOlli
SuperOlli21.02.0715:50
Also ich habe bei unserm iMac diese Schlafmodussache eingestellt. Er soll um 9 Uhr morgens aufwachen und um 22 Uhr in den Ruhezustand gehen. Klappt aber nicht. Jeden Tag muss ich ihn per druck auf die Tastatur aufwecken. Ist schon komisch.

0
SuperOlli
SuperOlli21.02.0715:53
Hauptsache der Zeichnet nicht einen Film um 1.00 Uhr nachts auf. Aber da kommt eh nur mist oder solche unmoralischen Sexfilme

0
SuperOlli
SuperOlli21.02.0715:55
Sonst gib deinem Nachbarn einen Schlüssel. Der kann den Mac dann ausschalten.

0
Mr.Lon
Mr.Lon21.02.0715:59
RetroAndy

ICH: Verbrauche Energie um in den Urlaub zu kommen und verbrauche KEINE Energie, wenn ich nicht am Rechner sitze.

DU: Verbrauchst Energie um in den Urlaub zu kommen und verbrauchst Energie, wenn du nicht vorm Rechner sitzt.

....'tschuldigung Mr.Retro, aber ich fühle mich als moralischen Gewinner

(devil)(devil)

MacRabbitPro....du möchtest nicht...aber vielleicht möchten ja andere.
Wäre doch einfach nur schön, wenn man die Möglichkeit hätte, oder???
Ob du sie nutzen möchtest oder nicht, bleibt dir überlassen.
0
Mr.Lon
Mr.Lon21.02.0716:03
SuperOlli...Klasse Idee. Ich hab da einen Freund in Schermbeck, den werde ich mal darum bitten.
0
RetroAndy
RetroAndy21.02.0716:12
Mr.Lon
Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte dir geht es um Energiesparen.
0
Mr.Lon
Mr.Lon21.02.0716:44
siluro yo silure...that's the point
0
ts
ts21.02.0716:49
Es ist einfach eine Mentalitätsfrage, einige haben den Rechner immer an, ich hätte es aber lieber, wenn er aus ist, wenn dieser nicht benutzt/gebraucht wird.
0
SuperOlli
SuperOlli21.02.0717:04
Also, meiner ist immer aus, es sei denn ich bin nicht da.

0
Mr.Lon
Mr.Lon21.02.0717:10
SuperOlli
0
xg21.02.0717:20
Mich nervt viel mehr, dass sich EyeTV nicht ohne Eingabe eines Administrator-Passwortes starten läßt - irgendein Treiber muss jedes Mal installiert werden. Damit ist ein automatischer Start praktisch unmöglich. Elgato - per Email - konnte mir leider auch nicht helfen.
0
nova.b21.02.0717:22
Wie schon eingangs erwähnt: speziell bei den neueren macbooks (auch pro) ist der stromverbrauch im ausgeschalteten zustand der gleiche wie im ruhezustand.

ich hab das bei meinem pb g4 gemessen, der stromverbrauch im ruhezustand ist nur minimal höher. deshalb schalte ich ihn auch nicht mehr aus.
0
chiron
chiron21.02.0718:17
Wenn Du wiklich Strom sparen willst, müsstest du tatsächlich die Geräte alle vom Netz trennen. Das bezieht sich auch auf Telefon Anlagen, Router, Drucker usw. Die verbrauchen auch ausgeschaltet meistens Strom weil die Netzteile am Netz hängen. Wie weit das jetzt wirklich relevant ist für den Gesamtstrombedarf eines Haushaltes sei mal dahingestellt. Es würde dir also nichts bringem wenn du statt Ruhemodus den Rechner ganz ausschaltest. Da hilt dann nur eine extern schaltbare Stromleiste z.b. Wenn du das aus ideologischen Gründen trotzdem vorziehst empfehle ich dir dieses Programm
0
JustDoIt
JustDoIt21.02.0720:08
lieber keine Kühltruhe, das spart richtig Geld!
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0709:57
Meiner Meinung nach sollte man beim Energiesparen auch mit Kopf vorgehen Geräte, die davon leben, daß man sie schnell an- und ausschalten will (für viele gehört dazu auch der Rechner), komplett auszuschalten, nur um ein paar Wattstunden im Monat zu sparen, da ist imho Unfug, solange man nicht die großen Energieverschwender konsequent verbannt hat. Dazu zählen Glühbirnen an erster Stelle. Kühltruhen wären auch so'n Quatsch, den man in den meisten Fällen einfach abschaffen kann. Ein kleinerer Kühlschrank ... die Zeiten, in denen man Vorräte anhäufen mußte, sind ja vorbei. Fast jeder hat eine Einkaufsmöglichkeit im Umkreis von ein paar hundert Metern zur Verfügung, und wenn's ein Tante-Emma-Laden ist. Auf die grüne Wiese zum Einkaufen fahren verballert mehr Benzin als der Aufpreis beim Laden nebenan ausmacht.

Also, erstmal die Glühbirnen austauschen, bevor man den Mac stillegt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron22.02.0711:04
Nur eine normale Glühbirne gegen eine Spar-Birne austauschen ist auf jeden Fall energiesparender als der Unterschied zwischen Ruhemodus und Ausschalten.
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0711:18
So isses
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b22.02.0711:26
Rantanplan
das ist aber auch quatsch. ich benutze glühbirnen zur licht-und wärmeerzeugung. nur weil die australier populistisch rumspinnen, weil sie eine katastrophale ökobilnaz haben, muss man den mist nicht nachplappern.

solange die lichtalternativen so scheußliches, der sehphysiologie widersprechendes licht erzeugen, bleibe ich bei der glühbirne. meine augen sind es mir wert.
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0711:34
nova.b

Glühbirnen auch als Wärmequellen zu verwenden ist ja in der Heizperiode noch ok, aber im Rest des Jahres sinnlose Energieverschwendung, da kannst du auf dem Spektrum der Leuchtstoffröhren noch so lange rumhopsen wie du willst. Mit den Ausis hat das nix zu tun, schau dir einfach mal den Wirkungsgrad von Glühbirnen und Leuchtstoffröhren an. Auf das Spektrum ist gepfiffen, denn wenn deinen Kindern dank Energieverschwendung das Wasser bis zum Hals steht, wäre denen sicher lieber du hättest seinerzeit deinen Augen ein etwas anderes Spektrum zugemutet, als ihnen die Sumpflandschaft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mee
mee22.02.0711:59
xg was hat denn Deiner für n Problem? Bei mir läufts easy und startet ohen Adminpass ...
Allerdings hab ich nur einen User auf der Kiste
0
xg22.02.0712:11
Keine Ahnung, warum! Aber ich muss jedes Mal, wenn ich eyeTV starte ein Administrator-Passwort eingeben. Es kommt eine Meldung, dass irgendein Treiber installiert werden muss - jedes Mal. D.h. das Programm kann nicht automatisch zur Aufnahme starten, da es jedes Mal bei dieser Dialogbox hängen bleibt. Sonst funktionierts prima.
0
Agrajag20.02.0718:02
Warum scheibst du denen von Elgato nicht mal. Vielleicht tut sich dann ja was in dieser Richtung?
0
Peter
Peter20.02.0718:50
Machs doch über "Energie sparen".
Lass EyeTV den Rechner hochfahren, und dann in Energie sparen (Zeitplan) wenn die Sendung fertig ist ausschalten.
Hab ich auch schon so gemacht.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Agrajag21.02.0715:17
Wenn du nur am ersten Tag den Rechner aufnehmen lassen willst, ist es doch kein Problem. Dann stellst du in den Energiesparen-Einstellungen den passenden Wochentag mit passender Uhrzeit ein. Ein bisschen großzügiger nach dem Aufnahmeende. Dann passt das doch. In diesem konkreten Fall bietet dir OSX also schon das Passende.
0
Agrajag21.02.0715:21
Oder du verzichtest einfach darauf und lädst dir die Sendung nach dem Urlaub einfach aus dem Internet – fertig geschnitten, ohne Werbung, und mit etwas Glück, ohne Senderlogo... :-[O:-)

äh... ich muss weg...
0
Siluro
Siluro21.02.0716:29
RetroAndy<br>
Mr.Lon
Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte dir geht es um Energiesparen.

Ich glaube es ging nicht um Energiesparen sondern um unnötige Energie verschwenden! Da sehe ich allerdings auch einen Unterschied!

Klar will jeder eine warme Wohnung! Nur muss sie auch bei offenen Fenstern die ganze Zeit geheizt werden;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.