Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich will ein Powerbook kaufen

Ich will ein Powerbook kaufen

JuvenileNose
JuvenileNose14.06.0317:28
Ich will von der PC-Welt umsteigen und mir ein Powerbook kaufen. Das soll mir einmal helfen im Beruf und mich bei Word, Excel und Powerpoint unterstützen und privat dazu dienen, meine Musikdateien und DVD's abzuspielen, zu brennen usw.

Mich interessiert das 15'' Powerbook. Allerdings höre ich, dass sich gerade da etwas ändert. Können Ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte gerne noch warten, aber vielleicht ist das ein Fehler und die günstigen Preise sind schon bald passé.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien14.06.0317:33
Wenn du jetzt ein PowerBook kaufst, wirst du ein relativ günstiges Gerät bekommen, da die Preise vor kurzem drastisch gesenkt wurden. Wenn du noch etwas wartest, wird ein überarbeitetes 15-Zoll-PB auf den Markt kommen, das besser ausgestattet ist, aber bestimmt wieder etwas teurer wird.

Ürbigens willkommen auf unserer Seite!
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo14.06.0317:53
"Möge der Mac mit dir sein"
Meister "Jobs" wird deine Ausbildung fortsetzen und beenden, junger Mac-Jedi.


Ps:Ich würde auf das neue 15er warten.
0
NoName
NoName14.06.0319:13
Juve. Ich habe das 15er. Wenn Du ein bisschen Sparen möchtest, kaufst Du Dir jetzt eins. Ich würde allerdings warten. Es wird Dein erster, aber bestimmt nicht Deine letzter Mac und so kurz vor den Neuvorstellungen (keiner weiß wirklich was kommt) möchtest Du bestimmt auch das Neueste. Ich würde die Variante ohne DVD-Brenner nehmen, da die externen Brenner mehr können und auch kostengünstiger austauschbar sind.

Egal wie Du Dich entscheidest. Die Freude, die Sorglosigkeit und das Erlebnis einen Mac besitzen und bedienen zu dürfen; die garantieren wir Dir!
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName14.06.0319:15
Amen
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName14.06.0319:19
Meine Wenigkeit wartet übrigens auf ein TiG5 17er undsoeinskommafünfgigaodermehr
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bodo
Bodo14.06.0319:38
NoName
Nicht immer so gierig ... !
0
JuvenileNose
JuvenileNose15.06.0300:44
erst einmal danke für die Antworten und das herzliche Willkommen.

Ich werde die nächsten Wochen noch abwarten und dann in Ruhe entscheiden. Den Hinweis, auf das Super-Drive zu verzichten, habe ich schon einmal gehört. Muss ja was dran sein, hihi. Ich denke auch, dass ein Combolaufwerk genügt. Komischerweise sind aber gerade die Geräte mit Superdrive überall lieferbar, die mit Combolaufwerk nicht.
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0301:08
Hast du bis jetzt schon Erfahrungen mit Apple oder wagst du einen Sprung ins kalte Wasser?
„Ey up me duck!“
0
Klaus
Klaus15.06.0301:13
wenn du Video DVDs mit iDVD erstellen möchtest musst du ein internes Laufwerk nehmen, weil die externen von iDVD nicht unterstützt werden. Wenn du hingegen nur Daten DVDs brennen willst oder DVD Studio Pro benutzen möchtest, dann ist ein externes schneller und universeller (die gibt es bis 4x - das PowerBook kann nur 1x). Der Preis ist etwa gleich. Das SuperDrive im PowerBook kostet etwa 250 Euro mehr - das ist in etwa das, was du auch für ein externes ausgeben musst. Ein großer Vorteil des internen Laufwerks ist, dass es intern ist. Du hast weniger auf dem Schreibtisch und hast es immer dabei. Wenn du nur gelegentlich mal eine DVD brennen willst würde ich das interne nehmen. Wenn du es gar nicht vorhast dann reicht das Combo und wenn du oft DVDs brennst und nicht immer eine Stunde aufs Ergebnis warten willst, dann würde ich ein externes nehmen. Das externe kannst du übrigens auch später noch dazu kaufen. Das interne nicht.
Das 1 Ghz Modell hat neben dem DVD Brenner noch ein paar weitere Vorteile (AirPort, größere HD, mehr RAM, mehr Mhz, mehr VRAM). Wenn du alles zusammen rechnest, erscheint es nicht mehr sooo teuer
Die Titanium Powerbooks aus der aktuellen Serie sind sehr gute Notebooks und sind im Moment besonders günstig zu haben. Wenn du noch warten kannst, bekommst du mit der nächsten Generation sicher auch einen guten Computer, der zudem im Innern etwas moderner aufgebaut sein wird (DDR statt SDR, AirPort Extreme etc). Der Preis könnte aber ein paar 100 Euro höher liegen (insgesamt aber wohl günstiger als die aktuellen Powerbooks vor der drastischen Preissenkung, die zum Teil auch eine Euro/Dollar Bereinigung enthalten hat). Ein Vorteil der aktuellen Titaniums ist, dass sie auf einer seit über zwei Jahren gebauten Grundkonstruktion beruhen, so dass die meisten Bugs inzwischen ausgemerzt sind. Bei einer kompletten Neukosntruktion sind in der Regel zu anfang ein paar kleine Probleme nicht ausgeschlossen (z.B. das Problem mit der abblätternden Farbe bei den ersten Titaniums, das inzwischen gelöst ist).
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0301:15
Danke für die ausführliche Darstellung; ebenfalls willkommen in unserem Foum!
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien15.06.0301:16
Eine Anmerkung: DDR statt SD bringt nix; der G4 kann nur mit SD-Geschwindigkeit auf die RAM-Bänke zugreifen.
„Ey up me duck!“
0
JuvenileNose
JuvenileNose20.06.0308:46
Aber wann kommt das Neue? Schon nach dieser WWDC? Oder doch erst, wenn die neuen Motorola Prozessoren Ende des Jahres vorgestellt werden?

So lange warte ich bestimmt nicht, zumal eben noch mit Kinderkrankheiten gerechnet werden kann.

@Fenvarien
In der Windowswelt bewege ich mich seit 12 Jahren. Linux kenne ich ein bisschen. Aber ein Apple-BS habe ich letzte Woche zum ersten mal gesehen. Ich springe also ins Wasser.
0
NoName
NoName20.06.0308:59
Aber bis Montag hast Du doch noch Zeit, oder? Das würde ich auf jeden Fall abwarten. Siehe News zu den G5. Leider war das der einzige Fehler. Über PB's stand nichts da.
Und Dein Sprung ins Wasser wird mehr erfrischend wie kalt sein. Ich weiss es, da ich schon einige "bekehrt" habe
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
mee
mee20.06.0310:02
Kauf Dir jetzt ein Gerät, denn wenn es ein Update der 15'' PBs gibt, dann bekommst Du zum niederigen Preis ein neues Gerät. Hab ich auch so erfahren!
Apple macht das ohne einen Aufpreis.
0
sebesdschen20.06.0311:17
Klaus
Ein großer Vorteil des internen Laufwerks ist, dass es intern ist.

ECHT ? Mach Sachen! Is nich war!?! Ist je der Hammer!





.... kleiner Scherz !
0
JuvenileNose
JuvenileNose20.06.0311:36
@NoName

Ich denke nicht, dass es ein Sprung ins "kalte" Wasser ist. Außerdem liebe ich Überraschungen.

Bis Montag warte ich, das ist klar. Aber es fällt mir verdammt schwer.

Wo kauft Ihr denn so Eure Hardware? Ich wollte schon bei Cancom zuschlagen, aber Vorkasse oder Nachname finde ich nicht so dolle.
0
NoName
NoName20.06.0311:52
Ab Dienstag gibt es neue Angebote. Kauf dort wo es am günstigsten ist.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
sebesdschen20.06.0311:56
JuvenileNose

Ich hab mit gravis immer ganz gute Erfahrungen gemacht! Sieh aber auch mal bei den kleineren Händlern, die sind öfters noch mal 50 - 80 Euronen billiger.... Einfach mal die Firmen-Inserate der aktuellen Mac-up durchblättern, da sind genügend zur Auswahl...

Aber egal, wo du ihn kaufen wirst, es wird nicht dein letzter Sein....

Denn den lifestyle- Faktor merkst du erst im Gebrauch und den zumeist sehr interessanten Diskussionen mit DOSen-Usern, die zwanghaft "versuchen!", den Mac schlecht zu reden...
0
Steffel
Steffel20.06.0312:00
JuvenileNose

Rechner mit LCD kaufe ich immer im Laden, damit ich evtl. auftretende tote Pixel identifizieren kann. Ich bin da wohl ein gebranntes Kind aus meiner PC-Zeit.

Bei den Apple-Systemen hatte ich bisher jedoch noch NIE tote Pixel im Display entdecken können
0
Alfi20.06.0316:12
JuvenileNose
Ich will von der PC-Welt umsteigen und mir ein Powerbook kaufen. Das soll mir einmal helfen im Beruf und mich bei Word, Excel und Powerpoint unterstützen und privat dazu dienen, meine Musikdateien und DVD’s abzuspielen, zu brennen usw.

Mich interessiert das 15’’ Powerbook. Allerdings höre ich, dass sich gerade da etwas ändert. Können Ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte gerne noch warten, aber vielleicht ist das ein Fehler und die günstigen Preise sind schon bald passé.

Sie können Powerbook wie gut sicher kaufen, damit kein Problem. Sie brauchen nicht spektisch sein!!!
OS X ist gefährliche Sucht wie Sexbombe.

0
JuvenileNose
JuvenileNose20.06.0316:32
Also ein bisschen unheimlich ist mir das hier ja doch. Wieso sind denn alle mit Apple so euphorisch. Gibt es denn gar keinen Haken? Das ist doch nicht normal.
0
NoName
NoName20.06.0317:18
Kauf Dir Deinen Mac und komm nach 6 Wochen wieder vorbei. Mal sehen wie Dein erster Erfahrungsbericht aussieht
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Bodo
Bodo20.06.0317:36

HALT!
Guckst du hier:
0
Luivision20.06.0317:57
um die preise von internet shop's zu vergleichen schau doch mal hier:
vorbei.

mfg lui
0
JuvenileNose
JuvenileNose22.07.0300:46
NoName

ich habe meinen Mac gekauft. Allerdings kein 15'', sondern ein 17''.
Bis jetzt kann ich nicht klagen. Aber ich muss noch sehr viele lernen. Der Umstieg ist doch mit einigen Änderungen verbunden. Besonders, wenn man sich schon so viele selbstgestrickte Lösungen gebastelt hat.
0
sebesdschen22.07.0301:02
JuvenlineNose:

Steigst ja gleich ganz oben ein! Respekt!
0
nielsholgersson22.07.0301:17
ich will ja nicht meckern, aber das 12" bzw. 17" sieht lange nicht so toll und stabil aus wie das momentane 15" (tastatur, scrollpad, usw.) denkt ihr das neue 15" wird genauso aussehen?
0
Rotfuxx22.07.0305:18
Das 15-Zoll wird garantiert im Alu-Look kommen und ich weiß nicht ob du die 12- oder 17-Zoll-Powerbooks schon in natura gesehen hast, aber sie sehen total geil aus.

Stabil, schlank, sexy: Die Alu-Bleche sind tausendmal besser als die Titanium-Books.

Ansonsten kann ich auch Gravis empfehlen: Da kann man sich das Gerät wenigstens vor Ort angucken und das ist schon den Mehrpreis von ein paar Euro wert.

Am besten sofort eine Gravis-Versicherung mit abschließen und man hat einen richtigen Apple-Care-Ersatz für die nächsten drei Jahre (Selbst Diebstahl ist versichert).

Ist zwar jetzt mächtig Werbung, aber ich kann den in der Optik häufig arg angestaubten Laden empfehlen. Oder natürlich Cyberport, wenn es richtig günstig sein soll.
0
NoName
NoName22.07.0309:02
JuvenileNose Gratulation! (undeinbisschenNeid) Das 17er hätt ich auch gerne, gibts aber erst 2004! Vermutlich hast Du schon sehr viel Spass damit und bestimmt können Dir hier auch einige bei Deinen selbstgestrickten Lösungen helfen, zumal auch Switcher im Forum sind. Und bei nicht all zu privaten Sachen kann man ja eine Datei auch mal "hilfebittend" versenden
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nielsholgersson22.07.0310:22
Rotfuxx
[quote]
ja ich habe das 12" und 17" in natura gesehen und ich finde sie sehen eher aus wie ein modifiziertes ibook (runde ecken, das gleiche schanier...)oder sehe ich da was falsch? na ja, vielleicht hast du ja mit der verarbeitung recht. aber ich finde die silberne tastatur sieht billig aus!
0
sebesdschen22.07.0310:43
Was denkt ihr über der Preisentwicklung der neuen PB´s ? Werden die wieder jenseits der 3000er (15") bzw. 4000er (17") € Grenze liegen? Momentan bekommt man ein 15" ja für 2665 € (1Ghz), bzw. das 17" für 3399 € oder für 3299.- als refurbished!

Sollte das neue 17" wieder so um die 4500.- liegen ist es wegen 2000 DM wirklich eine Überlegung wert!

Beim 15" ist es keine Frage... warten.... aber was meint ihr zu dem Preis von dem 17" ? Jetzt kaufen oder für immer schweigen bzw. auf das neue warten und nen 1000er mehr hinlegen!
0
JuvenileNose
JuvenileNose22.07.0317:01
NoName

Ich habe sehr viel Spaß. Bei Mac ist alles einfacher als bei den Windosen. Insbesondere die Netzkommunikation ist klasse gelöst. In zwei Dingen habe ich schon das Feedbackformular von Apple bemüht. Das eine ist die Resource Fork, die Mail schon mal mitschickt an Windowsrechner. Das andere ist https bei Safari, wenn ich über einen Proxy gehe. Hier bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Bei Explorer und Mozilla funktioniert es, die nutzen allerdings auch eigene Proxyeinstellungen.

Vielen Dank für das Hilfeangebot. Ich komme gerne darauf zurück.

Mein ganz besonderes Problem ist mein Palm m105. Ich bekomme kein USB-Kabel dafür. Ein schweizer Onlineshop hat angeblich ein Kabel, das auch Mac OS kompatibel ist. Die deutschen Stores winken alle ab und sagen, das gibt es nicht. Der amrikanische Palm-Store hat angeblich ein Kabel. Aber dann wird es so teuer, da kann ich mir auch den kleinen Zire bei Palmandmore für 109 Euro kaufen.

sebesdchen

Mein 17'' habe ich refurbished gekauft und der Preis lag zwischen 2.900 und 3.000 Euronen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0317:18
Es gibt für den Palm einen USB-Serial-Adapter (Palm USB-Kit), aber lohnen dürfte sich das in der Tat nicht mehr. Wenn es ihn noch irgendwo geben sollte, dann sicherlich nicht ganz billig, und problemlos funzt es leider auch nicht; dann versilbere (oder besser: bronce?) Dir Deinen Zire lieber durch Verkauf des 105ers bei eBay.

Safari ist gerade erst aus´m Beta-Stadium raus (oder eben noch drin?), und insofern brauchst Du für einige wenige Seiten noch einen Zweitbrowser; ist leider so. Für OnlineBanking nehme ich (leider) auch immer noch den Explorer.

Was Dein Mail-Prob mit der ResFork angeht: Ja, das kommt bei einigen MailAddys vor (@compuserve z.B.), und manche Server verhackstücken die Mail dann, können einfach damit nicht adäquat umgehen. Beim Empfänger kommen dann zwei Dateien an, eine kleine und eine größere; die kleinere sollen die dann einfach ignorieren, fertig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuvenileNose
JuvenileNose22.07.0318:15
Ties-Malte

Das mit dem Palm sehe ich auch so.

Wegen Safari habe ich ja an Apple eine Meldung geschickt. Das sehe ich locker. Allerdings hat es nicht direkt mit Safari zu tun, denn Safari nutzt ja die Proxysettings des Betriebssystems und andere Programme greifen evtl. auch darauf zu.

Hängt das Problem mit der Resource Fork am Mailprovider? Ich dachte, das hängt an der Kovertierung durch das E-Mailprogramm. Entourage beipsielsweise kann MIME/Base64 kodieren. Welcher Mailprovider kann das denn? .Mac? Ich bin schwer am Überlegen, ob ich mir da mal nen Testaccount zulege. Aber 100 Euro für ein 15 MB Postfach und 100 MB iDisk. Bei GMX habe ich für 60 Euro 250 MB Postfach und 250 MB DAV.


0
NoName
NoName22.07.0320:09
Man kann die Anhänge ja "zippen", dann ist das Problem auch gelöst.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0320:27
Stimmt, sorry, hatte ich vergessen. Gezippte Anhänge (und nur um die Anhänge geht es ja) kommen unbeschadet an. Ansonsten ist es weniger eine Frage, welchen Account Du selber hast (es <i>muss</i>ja nicht gerade web.de sein), sondern, so wie ich es verstanden habe, sind es manche Server auf Empfängerseite (bzw. auf dem Weg dorthin).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Wolfgang Reitz
Wolfgang Reitz22.07.0320:59
hallo juve
auch von mir ein herzliches willkommen in der mac-heimat
möge der apfel allzeit ohne wurm sein
gruß wolfgang
0
JuvenileNose
JuvenileNose23.07.0301:34
Könnt Ihr mir einen Packer empfehlen? Ich habe Drop Compress. Der hängt sich bei Zip aber immer auf.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.0302:09
here you are;-)

sauge Dir mal <i>StuffIt Standard Edition</i> und probiere DropStuff bzw. DropZip aus (beides enthalten, aber zippen ist halt in der WinWelt verbreiteter), und den (kostenlosen) Expander kennste ja schon. Sind eigentlich die Standard-Tools auf´m Mac und funktionieren wirklich gut. Mit der Deluxe-Version kannst Du imho den Kompressionsgrad erhöhen, habe ich aber nie benutzt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
edimnetz
edimnetz23.07.0302:10
Ähm ... guter Packer/Stuffer-Paket ist Stuffit. In der Deluxe, aber auch in der light version. Müsste bei dem 17"er eigentlich dabei gewesen sein (schau mal unter Applications/Dienstprogramme). Vielleicht ist es aber auch nur der Stuffit Expander.

Du brauchst aber DropStuff. Wenn du es nicht hast, sollte es hier zu finden sein. Einfach nach Stuff suchen ... da werden jede Menge Ergebnisse kommen. Eventuell auch was besseres als Stuffit. Ist glaube ich übrigens von Alladinsys ... oder so.

Auf Versiontracker (Link) findest du übrigens fast alles, was du so an Software brauchst. Kommerziell und Share/Freeware.

Nun gut, hoffe ich habe dir geholfen.
0
NoName
NoName23.07.0302:12
Es gibt die Standard-Edition von Aladdin d/l @@
und als Freeware z.B. YemuZip von YellowMug Software d/l @@
Probiere einfach aus. Ich nutze Aladdin. Es gibt aber auch eine Freeware bei Versiontracker, mit der man über das Terminal "zippt". GZipper von Mehrenbach, ist aber zur Zeit nicht erreichbar.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName23.07.0302:16
Grad gefunden, hier GZipper @@ [url]ftp://ftp.sonic.net/pub/users/merenbac/andrew/GZipper.dmg.gz[/url] . Ich glaube mit AppleScript Unterstützung.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuvenileNose
JuvenileNose24.07.0322:40
Na erst einmal herzlichen Dank an Euch alle. Ihr legt Euch ja mächtig ins Zeug. Klasse. In den Mac-Communities gibt es jja fast nur nette Leute.

Ich habe mich jetz für Yemuzip entschieden. Da kann ich mehrere Dateien in einer Zip zusammenfassen, ging bei GZipper nicht. Danke noch mal an @@noname.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0323:09
JuvenileNose
... Da kann ich mehrere Dateien in einer Zip zusammenfassen
Oh, das kannst Du in DropZip auch. Und, by the way, der button <i>not yet</i> läuft, und läuft, und läuft... (-;
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuvenileNose
JuvenileNose25.07.0313:10
Ties-Malte

Der Vergleich bezog sich jetzt ausschließlich auf GZipper. Für DropZip muss ich Classic installieren und das möchte ich mir gerne ersparen.
0
JuvenileNose
JuvenileNose25.07.0313:12
Ties-Malte

Wie funktioniert das mit dem Zitieren hier im Forum?
0
NoName
NoName25.07.0313:25
<div align="right">
Klicke einfach auf den kleinen Buton hier @@</div>
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName25.07.0313:29
DropZip läuft unter X, warum brauchst Du Classic dafür?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuvenileNose
JuvenileNose25.07.0315:08
NoName

Bei der Installation meckert DropZip und verlangt eine Classicinstallation.
0
NoName
NoName25.07.0316:23
Hast Du es von diesem Link geladen? Habe es grad nochmal getestet und verlangt kein Classic.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.