Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich suche den Tastenbefehl für..

Ich suche den Tastenbefehl für..

Gåbbø19.02.0517:15
Ich suche folgenden Tastenbefehl:
<br>
<br>Angenommen es kommt so ein Fenster (siehe Bild) und ich möchte mit einem Tastenbefehl die Option auswählen, die nicht markiert ist: Was muss ich eingeben?
<br>
<br>In diesem Fall will ich ".ppt verwenden" auswählen.
<br>
<br>Wenn ich oft das gleiche anklicken muss, wäre dies sehr praktisch!
<br>
<br>Weiss es jemand?
<br>
<br>
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer19.02.0517:18
oder ganz anders: am Schluß alle Dateiendungen auf ein Mal mit "A better Finder Rename" ändern.
0
Ovi
Ovi19.02.0517:19
moin!
<br>In diesem Fall:
<br>Mit TAB-Taste umschalten, dann mit Leertaste bestätigen.
<br>
<br>Ovi
0
Vermeer
Vermeer19.02.0517:28
ovi
moin!
<br>In diesem Fall:
<br>Mit TAB-Taste umschalten, dann mit Leertaste bestätigen.
<br>Schön wär&rsquo;s, aber bei mir klappt das nicht.
0
Frahelo
Frahelo19.02.0517:46
Das möchte ich auch endlich mal gerne wissen, ob und wie das geht. Unter Windows - man verzeihe mir den Wink - geht das einfach mit den Pfeiltasten.
0
schlapple
schlapple19.02.0517:49
Muß dafür nicht die Tastatursteuerung aktiviert werden?
<br>Mann erkennt allerdings nur schlecht was selektiert ist.
0
schlapple
schlapple19.02.0517:53
Schlapple
Muß dafür nicht die Tastatursteuerung aktiviert werden?
<br>Mann erkennt allerdings nur schlecht was selektiert ist.
<br>
<br>Meine natülich, daß man schlecht erkennt welche Option in einem solchen Fenster selektiert ist. Nicht ob die Tastatursteuerung aktiv ist...Sorry.
0
macsheep
macsheep19.02.0518:23
genau, das möchte ich auch gerne wissen, hab die tastatursteuerung eingeschaltet und es geht trotzdem nicht...
<br>
<br>bei windows... na ihr wisst schon
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
el fix
el fix19.02.0518:58
Halten zu Gnaden, aber Ovis Lösung funktioniert - ohne Tastensteuerung!
0
Vermeer
Vermeer19.02.0519:03
el fix
Halten zu Gnaden...
<br>Ich verstehe Deinen Post nicht.
0
el fix
el fix19.02.0519:17
Vielleicht bist Du kein Preuße
<br>Will sagen: Ich habe das gerade mal ausprobiert mit Tab - Leertaste, und siehe da, es geht. Wenn es nun bei Dir nicht geht: Wie kann das sein?
<br>Also, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, nur helfen ...
0
Vermeer
Vermeer19.02.0519:25
el fix: schön das es bei Dir klappt. Bei mir nicht
0
Gåbbø19.02.0519:30
komisch..bei mir hats einmal funktioniert und einmal nicht....strange...
<br>
<br>
<br>
0
Gåbbø19.02.0519:30
danke für eure recherchen...
0
Frahelo
Frahelo19.02.0519:31
Vermeer
<br>Ich schließe mich dir an
0
alfaman
alfaman19.02.0519:54
also tab funktioniert bei mir auch nicht -
<br>aber wenns JA / NEIN Felder sind gehts mit Apfel+J resp Apfel+N d.h Apfel+Anfangsbuchstabe....was aber bei .ppt schwierig wird
<br>=-O
0
Vermeer
Vermeer19.02.0520:14
Also, dann mache ich doch nochmal ein bißchen Werbung für A Better Finder Rename. http://www.macupdate.com/info.php/id/6322
<br>Insbesondere wenn man häufig mit vielen Dateien zu tun hat, kann in allen erdenklichen Varianten die Dokumente nach verschiedenen Kriterien, auch verschiedenen Elementen gleichzeitig, umbenennen. Hier ein B-Foto für den hier besprochenen, sehr einfachen Fall, wo es ja nur um die Dateiendung geht: (Fantasiebeispiel)
0
Frahelo
Frahelo19.02.0520:37
...und es geht doch! Klappt jetzt auch bei mir. Tastatursteuerung eingeschaltet, mit Tab die gewünschte Aktion anwählen (wird leicht umrandet), Leertaste etwas länger drücken.
0
Christian Fries19.02.0521:28
Kannst Du mal testen, ob es mit APFEL-D oder APFEL-. klappt? Das ist normalerweise der Short-Cut für Cancel, wenn Cancel nicht default ist. Ich kann das gerade nicht testen...
0
Frahelo
Frahelo19.02.0521:33
. klappt!
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0521:45
Da ich ja grundsätzlich keine Ahnung von nichts habe:
<br>wo schaltet man denn diese ominöse Tastatursteuerung ein(?)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Frahelo
Frahelo19.02.0521:49
Jaguar1
<br>Systemeinstellungen Tastatur & Maus Tastatur-Kurzbefehle
0
Christian Fries19.02.0521:50
frahelo: Danke.
<br>
<br>Na also. Apfel-. (Punkt)
0
lionhl
lionhl19.02.0522:43
Ich habe die Tastatursteuerung ausgeschaltet. Dann funktioniert das Umschalten mit alt + TAB
0
Vermeer
Vermeer19.02.0522:50
Danke frahelo, lionhl: klappt tatsächlich. Fühlt sich ein bißchen komisch an, weil die Taste mit so nem komischen blauen Kringel hinterlegt wird und man die Leertaste so lange halten muß ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.