Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich muss einen PC kaufen! Es ist mein erstes Mal. Helft mir bitte.

Ich muss einen PC kaufen! Es ist mein erstes Mal. Helft mir bitte.

locoFlo14.06.0817:59
Hi Leute,

für meine Schwiegereltern in spe muss ich einen neuen PC kaufen. Der Aldi PC aus dem Jahr 200 soll ersetzt werden. Bevor ihr fragt: Ja, Switch ist ausgeschlossen. Ich habe es versucht. Die Anforderungen sind einfach:

- Surfen und Office
- mit XP und nicht Vista
- günstig
- verlässlich (soweit es mit Windows geht)

Spontan habe ich mal bei Dell geschaut. Der Service soll da ja nicht schlecht sein. Habt ihr ansonsten noch eine Idee? Ich bin halt ratlos, denn ich bin mit meinen 25 Jahren noch eine PC-Kauf-Jungfrau.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

maitzi14.06.0818:04
.... schau mal bei notebooksbilliger.de, da kann man bei PC-Systeme einen erweiterten Filter setzen und beim OS Windows XP wählen, habe "damals" als Dosennutzer gute Erfahrungen mit den Junx gemacht
0
DonQ
DonQ14.06.0818:05
wie ist denn das budget? klebt das an dir ?

selbst aldi kisten kann man auf/umrüsten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.06.0818:06
so am rande, ehevertrag nicht vergessen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
riddel
riddel14.06.0818:07
Ich kaufe als Mac Händler die meisten PCs für Kundschaft bei ONE.de

Hier kann ich konfigurieren und den PC den Bedürfnissen anpassen.

Schau dir mal diesen an:
429,- inkl. Windows XP Pro

thx
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
locoFlo14.06.0818:08
so am rande, ehevertrag nicht vergessen


Das Budget ist halt entsprechend den Anforderungen, also so um die 500 Euro.


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
riddel
riddel14.06.0818:10
oder dieses schnäppchen müsse auch reichen:

339,- Euro inkl. Windows XP Pro
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
mactelge
mactelge14.06.0818:10
Was hat sich denn da seit dem Jahr 2000 verändert das bei den Ansprüchen eine neue Dose fällig ist?

Die können sich das Ding doch selber bei Feinkost-Albrecht abholen, dann ist die Sache für Dich erledigt.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
DonQ
DonQ14.06.0818:11
habe ich auch gedacht, nur negativer gewinn wird beim zugewinnausgleich nicht geteilt

na wie dem auch sei, kann dir das an's herz legen:

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
riddel
riddel14.06.0818:12
500,- da kannst du ja noch den Service XXL dazupacken (50,- Euro)

Erweiterung der Gewährleistung von 24 auf 36 Monate
Express Bearbeitung Ihres Auftrages
36 Monate Vor-Ort-Abholservice im Servicefall
max. 1 Werktag Reaktionszeit im Servicefall
schnelle Reparatur innerhalb von 48 Stunden nach Eingang
48 Stunden Vor-Ort-Austausch-Service bei Totalausfall
Reklamationen werden per Express (12 Stunden Versand) versendet
Technische Hotline
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
locoFlo14.06.0818:39

Das ist ja schon nicht schlecht, aber das sie einem nicht genau sagen von welchem Hersteller die Festplatte kommt oder welche Farbe nun genau das Gehäuse hat finde ich schon seltsam.
Was hat sich denn da seit dem Jahr 2000 verändert das bei den Ansprüchen eine neue Dose fällig ist?
Das war der erste Supermarkt-PC überhaupt damals. Im Original wurde der nicht mal mit XP ausgeliefert. Der braucht einige Minuten allein um hochzufahren.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
RAMses3005
RAMses300514.06.0818:42
MacMini der ersten Intel-Generation ... und darauf Parallels und XP installieren. Dann haben sie einen günstigen PC ... und eine eingebaute Mac-Option falls Deine Switcher-Bemühungen doch mal fruchten sollten (Sicherheit, Viren usw.)
0
Richard Fish
Richard Fish14.06.0818:49
Also wenn ich Du wäre, dann würde ich das hier gleich mitbestellen:

http://tinyurl.com/56cngm

(trust me, verwandte mit win-pc's sind !)
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
sofasurfer14.06.0818:53
Warum kein Mini? Bei Cyberport 486,- + XP 40,- bei ebay.
0
HolgerD14.06.0818:56
Vielleicht hab ich ja was für dich.

http://www.mactechnews.de/classifieds/entry.aspx?id=2241

Greets

HolgerD
0
El Raymondo14.06.0818:58
Bau selber einen!
Günstiger, optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassbar und es ist eine schöne Erfahrung, so ein paar Einzelteile zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufrickeln
0
El Raymondo14.06.0819:12
Von One.de wird einem übrigens an allen Ecken und Enden abgeraten. Vor allem in Sachen Notebooks sollen die ein absolutes - es lebe Neudeutsch - No-Go! sein.

Der Eigenbau ist übrigens wirklich extrem einfach.
Die Computerbild, allgemein anerkannt als Hort des Bösen, der Dummheit und Unnotwendigkeit, hat ein gutes Video zu einem PC-Bau auf ihrer Webseite für einen "200€-PC".
0
DonQ
DonQ14.06.0819:18
hmm, selbst microsoft hat eine mac abteilung, da kann auch (computer)bild mal was vernünftiges rausbringen, wenn man sich zum ersten mal mit der materie befasst.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
El Raymondo14.06.0819:26
Deswegen erwähnte ich es ja auch, da es mich so positiv überrascht hat
Das teuerste bei einem PC bis 500€ wird ein gutes Netzteil werden. Da sollte man schon ein bisschen mehr investieren, als das 20€-Modell "Röhrender Hirsch" mit einem alten Ju-52-Propeller.
0
DonQ
DonQ14.06.0819:31
kenn das videoja nicht, meinte eher generelle sachen:wieviel bit hat ein byte, was ist eine hd, was ist ein os, usw. selbst osi und ansi layer wurde da mal oberflächlich angeschnitten.

an sich ist kein pc 500€ wert, unmöglich, du kaufst ihn@30% weniger, du packst ihn aus 50% weniger
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
El Raymondo14.06.0819:40
Hab die mal rausgesucht:
Video 200€-PC:
Ein neues Video (kenne ich noch nicht) zu einem 500€-PC:
Ich würde aber immer ein hochwertiges Netzteil empfehlen, wie von "bequiet!" . Und Prozessoren möglichst "boxed" kaufen, erhöht die Garantie von 1 auf 3 Jahre (bei AMD zumindest, von Intel hab ich keine Ahnung ).
0
Brandy
Brandy14.06.0820:10
Das endet doch immer gleich; als Macuser wird einem ein Budget vorgegeben, was X € nicht überschreiten soll. Das endet dann mit einer brüllenden Röhrkiste neben dem Tisch und nach 2 Jahren fliegen die ersten Bauteile raus, die dann die Grätsche gemacht haben. Die Lüfter quietschen noch lauter, das Netzteil riecht schon elektrisch und der billige Schuhkarton, in dem das ganze steckt, war sowieso nie einen Blick wert. Also genau das, worauf man schon lange keine Lust mehr hat. Und hinterher ist man auch noch der Blöde. Ich lehne solche Aufträge schon seit Jahren dankend ab. Vor allem auch noch, wenn das genau die MacMini-Kandidaten aus dem Lehrbuch sind. Die Zeiten, sich vor diesen Karren spannen zu lassen, sollte man hinter sich lassen. Und rate mal, wer hinterher die Wartung dieses technischen Wunderwerks übernehmen darf.

0
locoFlo14.06.0821:30
Ich bin ja ansonsten auch ein Missionar des heiligen Stuhls zu Cupertino. Manche Seele konnte ich schon aus der Verdammnis auf Erden aus Bluescreens, Spyware und Viren erretten. Aber man kann nicht immer gewinnen.

Erstmal Danke für eure zahlreichen Vorschläge. Selbstbau traue ich mir durchaus zu. Nur habe ich echt so gar keine Zeit. Das erste Staatsexamen steht vor der Tür und da muss noch einiges für gemacht werden . Aussuchen, Bestellen und Anstöpseln reicht vollkommen aus.
Ich werd mal noch weitersuchen.
http://tinyurl.com/56cngm
Das ist echt gut.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
plastik14.06.0821:42
Nur habe ich echt so gar keine Zeit. Das erste Staatsexamen steht vor der Tür

Du kennst das Wort "Nein" oder "Sorry"?

Kann das nicht Nachbars Lumpi (oder der Sohn vom Nachbarn) machen?


0
locoFlo08.08.0820:09
Also es ist nun der Dell Inspiron 530 geworden. Specs:

C2D 2,83 Ghz
500 GB
2 GB RAM
DVD-CD (Superdrive)
ATI Raedon HD 2400 Pro Graka
Diskettenlaufwerk - auf Wunsch der Schwiegereltern
3 Jahre Vor-Ort Service
Ubuntu vorinstalliert - da kommt das schon vorhandene XP drauf

Das ganze für 511,40 Euro ( 30 Euro Onlinerabatt), voraussichtlicher Liefertermin: 22.08.08. Das ist , so denke ich mal, ein gar nicht schlechtes Paket, wenn es schon ein PC sein muss. Ein kurzen Erfahrungsbericht poste ich natürlich später noch.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
bluefisch20008.08.0820:48
Nettes Gerät, man mit ner HD4850 könnte man darauf sogar super zocken(wens ned nur für Office wäre) was ich aber für Office gleich wieder als Kritikpunkte sehe...2.8GHz CPU ist vollkommen überdimensioniert, genauso wie die 500GB HDD...oder sind die User Photo und Filmbearbeiter? Die HD2400 hätte ich durch eine Onboard X3100 von Intel ersetzt...am Ende wärs was wie:
- Pentium Dualcore 2.0Ghz(sind Core 2)
- 320 GB HDD
- 2GB DDR2 800
- Sockel 775 Mb mit X3100

Na ja da kriegt man wieder das Problem dass es kaum solche Fertig-PCs gibt..aber wollte halt auch was sagen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.