Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich möchte eigene Webseite mit RapidWeaver erstellen und habe ein paar Probleme

Ich möchte eigene Webseite mit RapidWeaver erstellen und habe ein paar Probleme

blublu29.03.1116:02
Erst mal ein sonniges Hallo,
Nach viel Sucharbeit und unbefriedigenden Ergebnissen hoffe ich, dass jemand hier im Forum mir helfen kann.
Ich möchte gerne eine eigene Homepage mit RapidWeaver 5 erstellen und habe dabei einige Probleme.
Die Seite soll folgendermaßen aufgebaut sein: Einstiegsseite mit Namen - mit Verlinkung auf Indexseite, auf der Indexseite gibt es mehrere Bilder mit den verlinkten Themengebieten,
alles soll auf Weiß gestellt sein und sehr simpel gehalten ohne viel drumherum.

Nun zu meinen Problemen: Ich habe Collage2 als Gerüst genommen und den default Theme - soweit konnte ich die überflüssigen Umrandungen entfernen - jedoch bleibt oben ein Kasten in einem leichten Offwhite stehen den ich einfach nicht entfernen kann, darunter ist eine feine Trennlinie die ich ebenfalls nicht entfernen kann und ganz unten gibt es diese feine Linie ebenfalls.

Ich habe versucht mir über "Inspect Element" den Code anzeigen zu lassen und gedacht ich könnte die Dinge die ich nicht möchte einfach löschen - geht auch es lässt sich aber nicht abspeichern - Hat da jemand eine Idee?

Ich hoffe ich habe die Problematik einigermaßen gut erklärt.Ich hänge mal ein Bildschirmfoto an - vielleicht macht das das ganze deutlicher.

Freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank schon mal im Voraus.
0

Kommentare

dark-hawk29.03.1116:16
Du solltest dir das Thema kopieren (damit du das Original noch hast) und dann die Kopie anpassen. den Code in der Vorschau der Webseite kann man nicht anpassen.
0
Blechkopp29.03.1116:25
Ich bin noch nicht richtig fit mit RW, aber nach meiner Erkenntnis kannst du - wenn du es einfach und schmerzfrei haben willst - nur mit den vorgegebenen Templates arbeiten.

Um einem kollektiven Aufschrei entgegenzuwirken, gebe ich aber noch ein Glaubensbekenntnis ab: ich glaube, dass du fertigen HTML-Code importieren kannst. Meine Versuche in der Richtung sind bisher gescheitert.

Good Luck!
0
blublu29.03.1119:55
Vielen Dank dark-hawk, danke Blechkopp!

Ich werde mal mit einer Kopie das ganze versuchen - wenn es nicht klappt, dann muss ich wohl erst einmal damit leben.
0
blublu30.03.1120:42
Leider kam ich noch nicht wirklich weiter.
0
dark-hawk30.03.1121:55
woran haperts denn? wenn du eine kopie des templates anfertigst (in templateauswahl rechts klicken) kannst du doch das template völlig frei editieren
0
blublu31.03.1117:45
Hi dark-hawk,
ich habe mal Deine Webseite angeschaut - ich habe auch Dein Theme in Rapid Weaver, jedoch habe ich in Page Inspector bei Styles alle Farben auf Weiß geändert - ich wollte keinerlei Rahmen oder Kästchen haben und das war für mich die einzige Möglichkeit so weit zu kommen, so dass es für einigermaßen passt.
Nur das Problem ist - es bleibt bei mir oben ein Kasten mit einem leichten Ton (OffWhite) stehen, darunter eine Haarfeine Linie und ganz unten nochmals diese Haarfeine Linie - die bekomme ich einfach nicht weg...

Sonst funktioniert alles (nachdem ich wie Du geschrieben hast die ganze Homepage erst mal gespeichert und Exportiert habe).
0
Hühnchen
Hühnchen31.03.1118:23
Hi, auf die Schnelle und ohne RW vor mir: Es ist in RW immer nur ein Teil des Themas änderbar. Je nachdem wieviel der Entwicker reinsteckt, kann das mehr oder weniger sein. in dem default Theme bekommst du den Rand und die Linie in den Einstellungen nicht weg. der Verlauf ist ein png-Bild das sich in dem bundle des themes befindet. Du musst dazu das theme selbst verändern. Das geht entweder alles manuell, was schon etwas mehr Erfahrung braucht, als sonst für RW nötig ist. Das Bild sollte aber auch mit so etwas wie RW-Multiool (heißt das so?) verändert und im einfachsten Falle gegen ein völlig transparentes png getauscht werden. Ansonsten kannst du halt alles in den .css-Dateien „rumdocktern“. Diese findest du ~Library/Application Support/Rapid Weaver und dann in den Themes - hoffe das war jetzt richtig - (Paketinhalt anzeigen)
0
blublu31.03.1121:50
Hi Hühnchen,
vielen Dank für den Tip, lade gerade RWMultitool Lite - mal schauen ob es funktioniert.
0
blublu01.04.1111:54
Leider funktioniert das nicht - ich habe die Vermutung das es sich hier um ein Hintergrund handelt den ich nicht ändern kann und im System finde ich es nicht sonst könnte ich es ja vielleicht durch einen anderen weißen Hintergrund austauschen?!
0
Hühnchen
Hühnchen04.04.1110:36
doch das geht. Alles was du im Browser siehst steht irgendwo im deinem Theme, auch sind dort alle Bilder enthalten. diese werden dann auch auch den Web-Server geladen. Du musst halt wirklich schauen unter
User/Library/Application Support/Rapid Weaver/"Dein Theme" (weiß halt nicht, welches du hast).
Hier rechtsklick drauf "Paketinhalt zeigen" und weiter gehts
Contents/zB images
Unter "No Theme.rwtheme" hast du hier zB "white.jpg". Das ist ein weißes Bild mit einem leichten Grau-Verlauf (das auf den ersten Blick auch wie eine reine weiße Fläche aussieht). Wenn du diese ganz weiß machst wäre der Verlauf weg. Besser wäre es natürlich wenn du das in den .css-Datein korrigieren würdest, aber da müsste man schon wissen, was man wo ändert. So sieht s wenigstens, so aus, wie du willst .
Wie schon oben geschrieben, solltest du dir das Theme am besten vorher duplizieren, damit du auch noch mit der ursprünglichen Version arbeiten kannst.
0
blublu05.09.1100:43
Jetzt habe ich die Seite soweit fertig - nur ich bekomme die funktionslosen Button an den Rändern (ganz hell Grau) nicht weg.
Tief in die Codestruktur möchte ich nichts auf gut Glück verändern.
Hat jemand eine Ahnung wo ich die genau finden würde?

0
iMonoMan
iMonoMan05.09.1110:23
blublu
Jetzt habe ich die Seite soweit fertig - nur ich bekomme die funktionslosen Button an den Rändern (ganz hell Grau) nicht weg.

Mir scheint, dass das nicht dein einziges Problem ist. Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass man sowas haben will:

Wenn ich mir und anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass du die eigentlich wesentlichen Funktionalitäten des Theme überhaupt nicht nutzen willst. Du hattest anscheinend lediglich Gefallen an dem schlichten Design gefunden, wie mir scheint. Dafür braucht es dann m.M.n. nicht alleine knapp 1800 Zeilen CSS-Code. Die Seite ist ja insgesamt so schlicht, da erscheint mir die Nutzung dieses Themes so, als würde man einen 120t-Autokran bestellen, um einen Six-Pack Bier aus'm Kofferraum zu heben.

Das dich störende Kreuz oben rechts beispielsweise ließe sich durch auskommentieren von "background: url("css/images/x4.png") no-repeat scroll center center transparent;" im "consolidated-screen-1.css" zwar 'unsichtbar' machen, aber der entsprechende Link ist dann noch immer vorhanden. Ich kenne zwar Rapidweaver und das Theme nicht, aber wenn es dir nicht möglich ist zu verstehen, wie das Theme funktioniert -- sei es, weil das alles schlecht dokumentiert ist oder aber du von HTML und CSS oder von Rapidweaver noch nix wirklich verstanden hast -- hat das alles wenig bis keinen Zweck, wenn du das auf Biegen und Brechen selbst stemmen willst.

Ernsthaft, ein paar Wochenenden mit bspw. (gibts auch als netten Videoworkshop bei video2brain) und einer entsprechend vorgefertigten Bibliothek in Javascript aus dem Netz für die "Diashow" und du bekommst deine Seite ohne Schwierigkeiten auch ohne Rapidweaver und Riesenthemes hin, so schlicht und einfach wie das derzeit gestaltet ist.
0
mysite.at.vc05.09.1110:39
http://mysite.at.vc
0
Umfrage

Haben Sie schon mysite.at.vc besucht?

  • Ja
    100,0 %
  • Nein
    0,0 %
blublu05.09.1110:41
Vielen Dank fürs nachschauen! Ja - der schwarze Balken vom i Fenster stört natürlich auch - jedoch denke ich, dass das insgesamt weniger stören würde. Ich weiß das das Theme das ich ausgewählt habe sehr sehr umfangreich ist - jedoch ist es vom Layout für mich das einzige das in meine gewünschte Richtung ging.

Danke für den Link zu Little Boxes.

Meine Priorität liegt jedoch beim fotografieren - so wird es wohl wieder etwas dauern bis ich mich da durcharbeite und dann entweder in dem Theme meine Veränderungen selbst durchführen kann oder eine komplett selbst programmierte Seite bauen kann;-)

Habe beim stellen gehofft das jemand eine ganz einfache Lösung hat - gibt es ja manchmal auch;-)

Noch mal vielen Dank an Alle die sich Gedanken gemacht haben und besonders an die die hier geschrieben haben - vielleicht kann ich auch mal helfen - z.B. bei Foto Themen.




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.