Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ich habe ein Rechner im mein Netz der nicht hingehört

Ich habe ein Rechner im mein Netz der nicht hingehört

blablub01.03.0821:29
Hallo Leute,

Ich habe einen Router von der T-Com W 700V und die Speedport 300SH (VDSL).
Jetzt taucht bei mir im Netzwerk ein Rechner (mefe49) auf, den ich nicht kenne bzw. ich weiss auch nicht, ob er wirklich da ist oder der Finder spinnt.
Vielleicht hat sich jemand in meinen Router gehackt, aber wenn ich mein WLan ausschalte, dann sieht man den Rechner immer noch.
Ich habe meinen Router mit allem mir bekannten Sicherheitseinstellung konfiguriert (SSID versteckt, WAP2 und MAC-Adressen)

Vielleicht ist das auch der Bundes-Trojaner

Wie kann ich herausfinden, was das für ein Rechner (Ding) ist?
0

Kommentare

TE0BE0
TE0BE001.03.0821:32
bundestrojaner werden soweit ich weiß noch nicht für macs geschrieben ~
0
o.wunder
o.wunder01.03.0821:34
Der Finder merkt sich die Rechner die mal irgendwann im Netz waren. Warst Du mit dem Rechner mal in einem anderen Netz?
0
smokeonit
smokeonit01.03.0821:59
wpa2 und mac adressen??? mit wpa2 ist mac adressen filtering überflüssig... wpa2 ist unhackbar... solange dein passwort nicht einfach zu erahnen ist...

wer dein passwort hat kann auch ganz einfach eine mac adresse klonen die eingetragen ist... der stress der mac adressen lohnt nicht!



0
smokeonit
smokeonit01.03.0821:59
ip scanner ist ne gute app um schnell zu checken wer im LAN ist...!
0
gorgont
gorgont01.03.0822:56
 smokeonit

Welcher ip Scanner ist denn zu empfehlen ? Bitte mit downloadlink bei google gibts so viele
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
blablub01.03.0823:04
o.wunder
meinen Rechner (Mac Pro) trage ich normalerweise nicht mit mir rum .
Nein, mal ganz im ernst der Rechner taucht im meinem gesamten Netzwerk auf.
Ich habe auch vor einigen Tagen, deshalb auch mein Router zurückgesetzt und neue Passwörter vergeben,
da es mir nicht gefällt, wenn jemand einfach so im Netz ist und evt. einige Kundendaten saugen kann.

Kann es sein, dass es vielleicht Paralles ist?
0
smokeonit
smokeonit02.03.0800:04
gorgont
 smokeonit

Welcher ip Scanner ist denn zu empfehlen ? Bitte mit downloadlink bei google gibts so viele

die app heisst "ip scanner" check bei macupdate.com...



0
smokeonit
smokeonit02.03.0800:05
blablub
o.wunder
meinen Rechner (Mac Pro) trage ich normalerweise nicht mit mir rum .
Nein, mal ganz im ernst der Rechner taucht im meinem gesamten Netzwerk auf.
Ich habe auch vor einigen Tagen, deshalb auch mein Router zurückgesetzt und neue Passwörter vergeben,
da es mir nicht gefällt, wenn jemand einfach so im Netz ist und evt. einige Kundendaten saugen kann.

Kann es sein, dass es vielleicht Paralles ist?

das kann sehr gut sein, installier mal "ip scanner", dann siehst du wer es ist... mac adresse nachschauen hilft auch...
0
tomthecat
tomthecat02.03.0815:26
Das könnte eventuell auch ein Drucker sein.
0
bluelord03.03.0811:42
Wenn dein Anbieter das DSL Netz falsch konfiguriert hast, siehst du alle die am gleichen Switch wie du hängen.
0
dweichelt03.03.0812:01
Schau mal unter dem BS unter Paralles nach, wie der Rechner heisst. Windows z.B. Rechtsklick auf den Arbeitsplatz im Startmenü. Dann unter Register Computername nachsehen. Wenn dort der Rechnername mit dem im Finder übereinstimmt, ist es Parallels. Bei mir erscheinen alle Parallels-Maschinen im Finder.
0
yo
yo03.03.0812:36
tomthecat kann da recht haben.
Die Namensgebung lässt eher auf einen Netzwerkdrucker schliessen, der sich selbst diesen Namen gegeben hat.
0
pascal03.12.0919:02
Hi,
ich krame mal diesen Thread aus weil ich ein ähnliches Problem habe. Nur bei mir heißt der Rechner WLAN-XXX-XXX wobei die "X" Zahlen sind, die sich mittlerweile schon drei mal geändert haben. Ich habe schon diverse Scanner durchlaufen lassen (nix gefunden) und dann aus lauter Verzweiflung mein BS neu aufgesetzt (Snow Leopard). Danach war er dann für eine Woche weg und seit heute ist er wieder da. Ich habe hier auch noch einen Ubuntu Rechner im Netz auf dem dieser unbekannte Rechner ebenfalls angezeigt wird. Ich habe jetzt grade auch noch mal das mit dem IP Scanner ausprobiert, aber der findet nur mein MacBook, den Ubuntu Rechner und die Fritzbox.
Wenn ich diesen Rechner im Netzwerk anklicke, sind da mal die freigegebenen Ordner von meinem MacBook drin und mal sagt er mir Verbindung fehlgeschlagen.
Jetzt habe ich heute auf dem MacBookPro eines Freundes gesehen, dass der in den Netzwerkeinstellungen unter WINS einen Namen mit der oben genannten Form hat (WLAN-XXX-XXX) nur mit anderen Zahlen. Könnte es sein, dass es bei mir nur was ganz harmloses ist? Irgendein Wurmfortsatz von Snow Leopard vielleicht?
Achso und ich hab auch nicht die gecrackten Versionen von Adobe CS und iWork. Nur vertrauenswürdige Software...
Es wäre toll wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das Ding loswerde...
schönen Gruß
0
GeWoldi03.12.0919:19
Versuch mal mit
arp -n mefe49
die IP und die mac-Adresse rauszubekommen. Mit der Mac Adresse kannst Du in Tabellen zumindest mal nach dem Hersteller des Geräts suchen. Ggf. läßt der Hersteller auch auf die Art des gerätes schließen...
0
GeWoldi03.12.0919:25
Und hier die Liste der Mac-Adressen: http://standards.ieee.org/regauth/oui/index.shtml
0
pascal04.12.0916:58
Danke für den Tipp. Ich kann den aber leider nicht ausprobieren, weil der Rechner grad nicht da ist.... Dafür sehe ich jetzt mein MacBook in Ubuntu zweimal: Einmal mit allen Buchstaben großgeschrieben und einmal nur mit dem ersten Buchstaben großgeschrieben. Wenn ich den arp Befehl auf die beiden anwende bekomme ich jedes mal die gleiche (korrekte) I.P. zurück. Eine mac-Adresse wird nicht angezeigt.
0
chill
chill04.12.0917:11
wpa 2 ist unhackbar?

so ein unsinn! es gab doch mal diesen artikel bei dem ein grafikkarten prozessor das in paar stunden gehackt hatte ....
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Langer2104.12.0917:18
Ich kenne das, habe die IP geprüft und festgestellt, dass es von mir kam. Momentan wird mir auch Parallels als Windows-Rechner angezeigt.
0
pascal04.12.0917:26
ich habe aber nichts dergleichen installiert... weder Parallels, VMware noch Virtual Box
0
janos_ad
janos_ad05.12.0900:20
chill
wpa 2 ist unhackbar?

so ein unsinn! es gab doch mal diesen artikel bei dem ein grafikkarten prozessor das in paar stunden gehackt hatte ....

So weit ich weiß war die Aussage vor 1 3/4 noch richtig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.