Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich blick nicht mehr durch - Was braucht man für Quartz Extreme?

Ich blick nicht mehr durch - Was braucht man für Quartz Extreme?

Hum
Hum06.05.0519:05
Moin,

mein Tiger ist bereits auf dem Weg, allerdings habe ich ein iBook und blick im Moment gerade nicht durch, welche Computer nun Quartz beherrschen und welche nicht?

Kann mir da einer mal helfen?

Was sind die Folgen daraus, wenn man keine Grafikkarte hat, die dies beherrscht?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien06.05.0519:07
Es gäbe dazu diesen Artikel auf MTN
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0519:10
Ohne jetzt nachgesehen zu haben:

- Für Quartz Extreme brauchst du eine Grafikkarte jenseits der Rage128. Ich weiß nicht welches iBook du hast, in meinem alten iBook ist noch so ein Rage drin, daher auch kein Quartz Extreme.

- Für Quartz 2D Extreme (wenn es denn mal offiziell freigeschaltet ist) braucht man wohl eine Grafikkarte, die auch CoreVideo/Image beherrscht, also Radeon 9600 und ähnliches.

Was die Folgen sind? Beides beschleunigt i.A. die Grafikausgabe. Ansonsten fehlen halt ein paar "Gimmicks". Ohne das CoreXYZ gibts bei Dashboard keine Wasserwellen, ohne Quartz Extreme gibts bei Dashboard nicht mal dieses animierte Flippen der Widgets (ist mir gestern auf dem iBook aufgefallen).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman06.05.0519:24
Ob's unterstützt wird, steht doch auch im System-Profiler.

Komisch übrigens, dass meine Grafikkarte (9650) als 9600 ausgegeben wird.
0
sonorman
sonorman06.05.0519:26
Übrigens: Screenshots werden in Tiger jetzt standardmäßig als PNG gespeichert. Nicht mehr als PDF. Nice!
0
Hum
Hum06.05.0519:33
Wunderbar,ich danke euch!

Also muss ich warten, bis es da ist um das herauszufinden…

Fenvarien, der Artikel oben bringt mich nicht wirklich weiter…

Welche Grafikkarte habe ich denn? Mein iBook ist aus der Generation, bevor Airport Extreme fest verbaut wurde.

Im Profiler steht das:

ATY,RV280M9+:

Typ: display
Bus: AGP
Monitortyp: CRT
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5c63
Versions-ID: 0x0001
ROM-Version: 113-xxxxx-125

Und dann wäre da noch die Frage, was die Folgen sind, wenn das nicht funktioniert…
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Hum
Hum06.05.0519:34
Oh, Rantanplan hatte was geschrieben zu den Folgen, hab ich glatt übersehen
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.05.0519:37
ok ist ne radeon 9200 mobile die habe ich auch...
also hier gibts die infos vom neuen profiler hab heute tiger erhalten und installiert... nun bin ich beim einrichten
0
Lutz Selke
Lutz Selke06.05.0519:40
du hast ne radeon 9200 > kein core image
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.05.0519:40
Also
Quartz Extreme = unterstützt
Core Image = nicht unterstützt

PS ich habe den dreheffekt bei Dashboard
0
sonorman
sonorman06.05.0519:42
misternice

Ne, ne. Wenn's eine 9600 wäre, könnte ich mein Display daran ja nicht betreiben. Funktioniert aber bestens.
0
sonorman
sonorman06.05.0520:36
misternice

Wo genau im Systemprofiler würde denn Q2DE auftauchen?

Habe eben mal den Tip aus der Newsmeldung ausprobiert ( sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES ), aber ich kann nirgends feststellen, ob es den nun aktiviert wurde, oder nicht.
0
vre
vre06.05.0521:04

Nimm doch Developers Quarzz Debug

0
vre
vre06.05.0521:07

tz, tz zzz

0
sonorman
sonorman06.05.0521:08
vre

Was für'n Ding?
0
vre
vre06.05.0521:18

Quartz Debug

in /Developer/Applications/Performance Tools

0
sonorman
sonorman06.05.0521:22
Ach so. Den Developer-Krempel habe ich mir nicht installiert.

Egal. Ich warte sowieso lieber, bis Apple Q2DE offiziell aktiviert. Wird ja wohl nicht mehr lange hin sein.
0
vre
vre06.05.0521:36

Krempel gibt schöne Töne

0
Oermi06.05.0521:52
ist es möglich, dass jemand mit einer ATI Mobility 9600 testet, ob Core-Image unterstützt wird? Vielen Dank
0
sonorman
sonorman06.05.0523:03
misternice

Aha. Vielen Dank für die Info.
Du sagst, die falsche Befehlszeile aus der Newsmeldung erzeugt eine Datei. Ist das die Datei "com.apple.windowserver.plist"? Und kann ich sie einfach entsorgen? Ist ja eigentlich nur eine Preferences Datei. Und wenn sie schon nichts nützliches beizutragen hat, will ich sie natürlich gerne wieder loswerden.
0
oliver
oliver06.05.0523:41
Oermi
funktioniert
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Misternice
Misternice06.05.0519:37
sonorman
Komisch übrigens, dass meine Grafikkarte (9650) als 9600 ausgegeben wird.
<br>Tja - da hat Appel Dich wohl abgelinkt...
<br>
<br>Ich wusste ja schon, dass die gerne an Grafikkarten sparen, aber das sie einmal so weit gehen würden, hätte ich mir nicht vorgestellt...
0
Misternice
Misternice06.05.0519:47
sonorman
<br>
<br>Uff - ein Glück, ich dachte schon...
0
Misternice
Misternice06.05.0519:50
iBook.Fan
Also
<br>Quartz Extreme = unterstützt
<br>Core Image = nicht unterstützt
<br>
<br>PS ich habe den dreheffekt bei Dashboard
<br>
<br>Den Dreheffekt hast Du dank Quartz Extreme. Quartz 2D Extreme macht das gleiche, nur eben über reine Hardwarebeschleunigung (und somit schneller)...
0
Misternice
Misternice06.05.0519:54
So funktioniert das unter Tiger:
0
Misternice
Misternice06.05.0519:55
Und so unter Panther:
<br>
0
Misternice
Misternice06.05.0519:57
Die Schemas stammen von Arstechnica http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/13
<br>Ich kann jedem nur empfehlen sich mal diesen exzellenten Artikel über Tiger durchzulesen...
0
Misternice
Misternice06.05.0520:14
Quartz 2D Extreme heisst, dass Quartz 2D komplett auf die Grafikkarte ausgelagert wurde und somit nicht mehr den Prozessor belastet.
<br>Allle Grfikkarten, ab der 9600 bzw 5200 funktionieren.
<br>Q2DE erscheint im Systemprofiler erst nach der Aktivierung.
<br>
0
Misternice
Misternice06.05.0522:45
sonorman
misternice
<br>
<br>Wo genau im Systemprofiler würde denn Q2DE auftauchen?
<br>
<br>Habe eben mal den Tip aus der Newsmeldung ausprobiert ( sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES ), aber ich kann nirgends feststellen, ob es den nun aktiviert wurde, oder nicht.
<br>Das sieht dann so (bei Dir wahrscheinlich eher in Deutsch) aus:
<br>
<br>
0
Misternice
Misternice06.05.0522:54
sonorman
<br>Die Befehlszeile aus dem Artikel ist ohne Wirkung, da dort ein Leerzeichen zuviel ist. Dadurch wird nur eine weitere Datei angelegt, die dann aber nicht erkannt wird...
<br>
<br>Damit geht es besser:
<br>
<br>sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES
<br>
<br>Ich persönlich benutze aber lieber den QuartzDebugger um Q2DE zu aktivieren und beende ihn dann sofort [cmd+alt+esc].
<br>Bis zum erneuten Aufrufen des QuartzDebugger bleibt Q2DE dann erhalten.
<br>
<br>Danach am besten nochmal einloggen, damit alle Programme auf die Änderung auch ansprechen.
0
Misternice
Misternice06.05.0523:26
sonorman
<br>Entschuldige - "Eintrag" wäre das treffendere Wort.
<br>Habe noch nicht genau nachgeschaut, aber würde sagen, lieber nicht löschen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.