Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IWEB

IWEB

cucamonga13.09.1610:53
Hallo,
ich weiß hier gab es 2013 schon mal ausführlich eine Diskussion zum Thema "Nachfolger Iweb".
Nach 3 Jahren kann sich ja nun einiges geändert haben.

Wie damals der Forumskollege suche auch ich einen Nachfolger für dieses Programm.
Es sollte also genauso intuitiv zu bedienen sein und genauso zuverlässig sein und einmalig
kaufbar sein, also keine Monatsbeiträge.

Ich habe bisher nichts gefunden.
Zuletzt lernte ich joomla kennen, aber das ist in meinen Augen alles andere als intuitiv.
Auf eine Frage beim joomla Service erhielt ich in der Antwort als ersten Satz: "Ohne Schweiß kein Preis".
Toll! Die haben es drauf neue Kunden zu gewinnen.

Kenn Ihr eine Software, die wie so einfach wie IWEB zu bedienen ist und keine monatlichen Gebühren verlangt?
Gruß
Cucamonga
0

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo13.09.1610:54
Hier ging's zwar um Alternativen zu GoLive, aber die Empfehlungen taugen auch für iWeb-Umsteiger.
0
elBohu
elBohu13.09.1611:01
bevor du joomla machst, mach lieber wordpress, hab ich mir sagen lassen, wegen der Pflege und Sicherheit, das aber ist ein anderes Thema.
Ich bin damals auf Sandvox gewechselt und bin noch heute da. Alles gut, einfach wie iWeb aber ebenso verschlossen.
Kann man also drüber meckern, wenn man aber allein und auf dem Mac arbeitet ist das kein Problem.
„wyrd bið ful aræd“
0
jogoto13.09.1611:08
Bevor hier alles durcheinander geht, Joomla, Wordpress u.ä. sind Contentmanagement Systeme, iWeb war ein "Drag&Drop HTML Editor". Unterschiedlicher können die Ansätze kaum sein. Ehe man also ein CMS empfehlen kann, müsste erst mal die Bereitschaft zum Strategiewechsel (den ich nur empfehlen kann) geklärt werden.
0
cucamonga13.09.1611:41
danke, joomla ist nix für mich.
Ich will so einfach wie möglich mich auf das kreative Gestalten meiner Homepages konzentrieren und mich nicht
mit kryptischer, entmenschlichter Software abplagen.
Deshalb macht mich Dein Vorschlag "Sandvox" neugierig.
Wie sind Deine Erfahrungen damit bzgl. Plugins"?
Ich habe auf einer Band-Hompage Songs zum anhören drauf. Erstellt mit iweb.
Nun meckert Safari etc. dass das Plugin veraltet ist, also Quicktime ist das wohl.

Sind die plugins des sandvox immer auf dem aktuellen Stand?

Ist Homepages in sandvox auch mittels "drag and drop" gestaltbar?

danke
elBohu
bevor du joomla machst, mach lieber wordpress, hab ich mir sagen lassen, wegen der Pflege und Sicherheit, das aber ist ein anderes Thema.
Ich bin damals auf Sandvox gewechselt und bin noch heute da. Alles gut, einfach wie iWeb aber ebenso verschlossen.
Kann man also drüber meckern, wenn man aber allein und auf dem Mac arbeitet ist das kein Problem.
0
DefiLover13.09.1611:48
Hast Du dir schon mal Rapidweaver angeschaut? Die meisten in meinem Umkreis sind damals dahin gewechselt.
0
elBohu
elBohu13.09.1611:50
Das Problem ist nicht iWeb, sondern Quicktime, das gibt es nämlich gar nicht mehr
„wyrd bið ful aræd“
0
svenhalen
svenhalen13.09.1611:58
Meine Band-Homepage mache ich seit ner Weile nur noch per Adobe "Spark Page" vom iPad aus. Man ist zwar sehr eingeschränkt, dafür schauts einfach gut aus und zwar auf allen Geräten.
Kostet nix und die Seite wird auch gleich gehosted.
0
didimac13.09.1612:05
Von den derzeitigen Alternativen gefällt mir am besten Sparkle , gelegentlich nutze ich auch Rapid Weaver. Freeway fand ich auch okay, das wird aber nicht mehr weiter entwickelt. Apropos: iWeb habe ich neulich mal spaßeshalber neu installiert: Version 3.0.4 läuft unter 10.11.6. Statt mobileme kann man als Veröffentlichungsziel einen ftp-server oder einen lokalen Ordner wählen. Die Fotos-Bibliothek wird nicht erkannt, aber das lässt sich ja umgehen.
0
nacho
nacho13.09.1612:16
Wie wäre es mit WordPress, dazu noch ein Theme mit Support.
0
cucamonga13.09.1612:49
Hi Nacho,
klingt interessant.
Kann man die damit erstellte Seiten auf aktuell vorhandene Strato-Homepage laden, so dass die alte Adresse
bestehen bleibt?
Oder muss man eine neue Adresse in Kauf nehmen?
Falls ja, wie lautet denn dann die Adresse einer mit Spark erstellten homepage?
Danke

svenhalen
Meine Band-Homepage mache ich seit ner Weile nur noch per Adobe "Spark Page" vom iPad aus. Man ist zwar sehr eingeschränkt, dafür schauts einfach gut aus und zwar auf allen Geräten.
Kostet nix und die Seite wird auch gleich gehosted.
0
svenhalen
svenhalen13.09.1613:10
cucamonga
Hi Nacho,
klingt interessant.
Kann man die damit erstellte Seiten auf aktuell vorhandene Strato-Homepage laden, so dass die alte Adresse
bestehen bleibt?
Oder muss man eine neue Adresse in Kauf nehmen?
Falls ja, wie lautet denn dann die Adresse einer mit Spark erstellten homepage?
Danke

svenhalen
Meine Band-Homepage mache ich seit ner Weile nur noch per Adobe "Spark Page" vom iPad aus. Man ist zwar sehr eingeschränkt, dafür schauts einfach gut aus und zwar auf allen Geräten.
Kostet nix und die Seite wird auch gleich gehosted.

Ich bin nicht Nacho, fühle mich aber dennoch angesprochen
Ja, kann man. Ich hatte unsere Homepage damals auch mit iWeb gemacht und die Domain über Strato besorgt.
Jetzt habe ich die Seite mit Spark erzeugt und den Link bei Strato angegeben.

Leider hat sich die Band inzwischen aufgelöst, weshalb auch die Seite verwaist ist.
So sieht das dann aus: (www.bloomingheads.de leitet dann weiter auf die Spark-Seite)

Der Seiteninhalt passt sich immer an die Fenstergröße an und das ganze wirkt sehr dynamisch, ohne, dass man viel dafür tun muss.
0
john
john13.09.1613:27
natürlich kannst du auch eine mit wordpress erstellte seite auf deine eigene domain laden.

das hab sogar ich geschafft und ich bin nicht gerade profi was das angeht. ich mag wordpress sehr. und ja, das ist ein cms und kein editor, wie jogoto ja bereits anmerkte. aber ein sehr feines, ich kenn nix was es einem einfacher macht, wenn man einfach ne seite zusammenschustern und verwalten will.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cucamonga13.09.1613:51
Sorry svenhalen, klingt immer interessanter. Ich bin schon am ausprobieren.
Im Iweb konnte ich auf meiner Musikhomepage direkt songs zum Anklicken "einweben".
Das habe ich beim Adobe Spark noch nicht entdeckt. Man kann "links" einarbeiten, die dann auf youtube Filmchen verbinden. Kann man in Spark direkt Songs einbauen und ich habe es nur noch gefunden?

Dein Name ist ja originell und läßt auf Deinen Musikgeschmack sofort schließen.
Ich hatte mal in einem anderem Forum Kontakt zu einem "Captain Beerfart",
("Captain Beefheart" war ein Musiker der auch mal mit Zappa eine Platte zusammen aufnahm)
svenhalen
cucamonga
Hi Nacho,
klingt interessant.
Kann man die damit erstellte Seiten auf aktuell vorhandene Strato-Homepage laden, so dass die alte Adresse
bestehen bleibt?
Oder muss man eine neue Adresse in Kauf nehmen?
Falls ja, wie lautet denn dann die Adresse einer mit Spark erstellten homepage?
Danke

svenhalen
Meine Band-Homepage mache ich seit ner Weile nur noch per Adobe "Spark Page" vom iPad aus. Man ist zwar sehr eingeschränkt, dafür schauts einfach gut aus und zwar auf allen Geräten.
Kostet nix und die Seite wird auch gleich gehosted.

Ich bin nicht Nacho, fühle mich aber dennoch angesprochen
Ja, kann man. Ich hatte unsere Homepage damals auch mit iWeb gemacht und die Domain über Strato besorgt.
Jetzt habe ich die Seite mit Spark erzeugt und den Link bei Strato angegeben.

Leider hat sich die Band inzwischen aufgelöst, weshalb auch die Seite verwaist ist.
So sieht das dann aus: (www.bloomingheads.de leitet dann weiter auf die Spark-Seite)

Der Seiteninhalt passt sich immer an die Fenstergröße an und das ganze wirkt sehr dynamisch, ohne, dass man viel dafür tun muss.
0
cucamonga13.09.1614:00
Hi John,
danke. Das kostet im Monat 3€. Sicherlich keine Wucher.
Mir wäre halt was am liebsten wie Iweb, eben kostenlos.
Oder einmalig das Programm bezahlen und dann hat man es, so wie z.B. Photoshop.
Aber mal überlegen.
Lassen sich auf den damit erstellten Homepages mp3 oder mp4 Dateien direkt einbauen?
Also die Songs direkt zum Anklicken und nicht über Umwege auf Links auf z.B. Youtube?
john
natürlich kannst du auch eine mit wordpress erstellte seite auf deine eigene domain laden.

das hab sogar ich geschafft und ich bin nicht gerade profi was das angeht. ich mag wordpress sehr. und ja, das ist ein cms und kein editor, wie jogoto ja bereits anmerkte. aber ein sehr feines, ich kenn nix was es einem einfacher macht, wenn man einfach ne seite zusammenschustern und verwalten will.
0
john
john13.09.1614:03
Hi John,
danke. Das kostet im Monat 3€.
was? wordpress ist kostenlos.
Lassen sich auf den damit erstellten Homepages mp3 oder mp4 Dateien direkt einbauen?
türlich. warum auch nicht?
sagen wirs so: es gibt nichts, was nicht mit wordpress geht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cucamonga13.09.1614:28
Hi John,
ich habe mir Wordpress angesehen und wenn ich auf meine heutige Strato Homepage eine neue mit Wordpress erstellte Seite stellen will, erhalte ich diese Nachricht:
supreme-ease.com ist bereits vergeben.
Wenn du supreme-ease.com bei einem anderen Anbieter gekauft hast, kannst du sie mit WordPress.com Premium zuordnen.

Das bedeutet doch dass ich WordPress Premium kaufen muss?
Hast Du das dann doch bezahlt?
Oder wie hast Du das gemacht?
john
Hi John,
danke. Das kostet im Monat 3€.
was? wordpress ist kostenlos.
Lassen sich auf den damit erstellten Homepages mp3 oder mp4 Dateien direkt einbauen?
türlich. warum auch nicht?
sagen wirs so: es gibt nichts, was nicht mit wordpress geht.
john
Hi John,
danke. Das kostet im Monat 3€.
was? wordpress ist kostenlos.
Lassen sich auf den damit erstellten Homepages mp3 oder mp4 Dateien direkt einbauen?
türlich. warum auch nicht?
sagen wirs so: es gibt nichts, was nicht mit wordpress geht.
john
Hi John,
danke. Das kostet im Monat 3€.
was? wordpress ist kostenlos.
Lassen sich auf den damit erstellten Homepages mp3 oder mp4 Dateien direkt einbauen?
türlich. warum auch nicht?
sagen wirs so: es gibt nichts, was nicht mit wordpress geht.
john
Hi John,
danke. Das kostet im Monat 3€.
was? wordpress ist kostenlos.
Lassen sich auf den damit erstellten Homepages mp3 oder mp4 Dateien direkt einbauen?
türlich. warum auch nicht?
sagen wirs so: es gibt nichts, was nicht mit wordpress geht.
john
Hi John,
danke. Das kostet im Monat 3€.
was? wordpress ist kostenlos.
Lassen sich auf den damit erstellten Homepages mp3 oder mp4 Dateien direkt einbauen?
türlich. warum auch nicht?
sagen wirs so: es gibt nichts, was nicht mit wordpress geht.
0
john
john13.09.1614:58
ich versteh leider kein wort. wordpress ist kostenlos. komplett.
was bitte ist "wordpress premium" oder "supreme-ease.com"?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto13.09.1615:01
Läuft unter supreme-ease.com Deine bisherige iWeb-Site? Dann bedeutet die Fehlermeldung nur, dass Du dieselbe Domain nicht zweimal verwenden kannst, einmal bei Strato mit iWeb und einmal direkt bei wordpress.com (Hoster). Aber wordpress (das „Programm“) kann man sich auch auf den eigenen Webspace (Strato) laden. Eventuell ist aber Dein Strato-Paket zu „klein“ (keine Datenbank, etc.) und Du müsstest aufstocken.
0
jogoto13.09.1615:02
john
ich versteh leider kein wort. wordpress ist kostenlos. komplett.
wordpress ist aber kein Programm sondern ein CMS und das muss ja irgendwo laufen. wordpress selbst bietet das Hosting an. Ansonsten mein zuvor geschriebenes zum eigenen Webspace.
0
john
john13.09.1616:29
jogoto

ich weiss was der unterschied zwischen einem lokal laufenden programm und einem cms ist. danke.

ach und um die sache noch verwirrender für den laien zu machen, der diesen unterschied schon nicht blickt: wordpress gibts nicht nur als cms für überall, wordpress.com betreibt auch noch hosting

und ja,evtl gibt sein hostingpaket bei strato das nicht her (weil kein php und sql datenbank inklusive), was ich mir aber auch irgendwie schwer vorstellen kann, da ich selbst eine seite bei strato habe und das da mit dem billo-paket (web perfect) schon inklusive ist.
wordpress hosting dürfte bei so ziemlich jedem (kostenpflichten) hoster inklusive sein. das ist einfach megaverbreiteter standard.
selbst bei kostenlos-hostern wie hostinger ist das mit drin
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto13.09.1617:17
john
jogoto

ich weiss was der unterschied zwischen einem lokal laufenden programm und einem cms ist. danke.
Und ich weiß, dass Du das weißt, aber wenn cucamonga von einem „Programm“ spricht, das er einmal kaufen möchte und durch Deine Ausführungen verwirrt ist und Dich wiederum seine Verwirrtheit verwirrt, wollte ich das noch einmal klar stellen, nicht unbedingt in Deine Richtung.
0
cucamonga13.09.1619:41
Ihr seid super! Besten Dank.
Ja, die Homepage um die es geht heißt www.supreme-ease.com.
Diese habe ich mit IWEB erstellt und über STRATO ins Netz gestellt.
Und Du hast das richtig erkannt für mich ist/war IWEB und Wordpress ein Programm.
Ich hatte mir das Homepageserstellen selbst ohne irgendwelche Hilfsmittel in IWEB angeeignet.
Deshalb kann ich mit iweb Homepages erstellen, aber ansonsten bin ich völliger Laie bzgl. der Innereien und
Alternativen etc...
Wie kann ich Wordpress auf Strato laden?
Wie bekomme ich eine in wordpress erstellte homepage auf meine bisherige "www.supreme-ease.com" Adresse?
Was sind subdomains? Da hätte ich 60 zur Verfügung.

jogoto
john
jogoto

ich weiss was der unterschied zwischen einem lokal laufenden programm und einem cms ist. danke.
Und ich weiß, dass Du das weißt, aber wenn cucamonga von einem „Programm“ spricht, das er einmal kaufen möchte und durch Deine Ausführungen verwirrt ist und Dich wiederum seine Verwirrtheit verwirrt, wollte ich das noch einmal klar stellen, nicht unbedingt in Deine Richtung.
0
john
john13.09.1620:18
Wie kann ich Wordpress auf Strato laden?
hast du das "powerweb perfect" paket (oder was vergleichbares)? dann geh in dein kundencenter, wähle das paket aus, geh dann auf den "appwizard" und installier dir wordpress.
danach hast du eine frische neue standard-wordpress-installation auf deiner page und kannst selbige nach lust und laune gestalten.*
Wie bekomme ich eine in wordpress erstellte homepage auf meine bisherige "www.supreme-ease.com" Adresse?
so wie oben beschrieben.
Was sind subdomains?
wenn "supreme-ease.com" deine domain ist, dann wäre "meine-erste-wordpress-seite.supreme-ease.com" eine mögliche subdomain.

*am besten tobst du dich auf einer solchen subdomain zum testen auch erstmal aus, bevor du dir die page auf der eigentlichen domain fetzt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.09.1621:00
everweb dürfte iWeb sehr nahe kommen...

http://www.everwebapp.com/features.html
0
mitzlaff13.09.1621:45
Und iWeb 3.04 funktioniert nicht nur auf OS 10.11, sondern als Universal Binary-Programm sogar noch auf einem PPC-Mac mit OS 10.5. Je nach Netzbetreiber muss beim Hochladen das eine oder andere beachtet werden. Geht hier manuell mit FTP-Übertragung per Cyberduck auf die Telekom-Homepage.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.