Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IW-Lan einrichten!!!

IW-Lan einrichten!!!

Basti300316.06.0622:32
Hallo.
Habe zum ersten mal einen Mac, MacBook um genauer zu sagen.

Jetzt wollte ich mein W-Lan einrichten und es geht nicht...

Der Router bzw. das W-lan wird von meinem Mac gefunden und dann frägt er das Passwort ab und nach eingabe des Passwort, das mein Mac das es falsch sei, aber es ist verdammt nochmal richtig nach 20 Versuchen....

Habe auch ein Netzwerkkabel eingesteckt und da ist auch nichts passiert.

Kann jemand mri sagen, wo mein Fehler ist? Oder mir beschreiben wir es es gemacht hat.

Die restlichen Computer die über den Router laufen sind alle Windows Rechner und funktionieren.

Danke
Gruß(!)(!)
0

Kommentare

alfrank16.06.0622:37
Du mußt das Paßwort natürlich im gleichen Format eingeben, wie es auch am Router eingegeben wurde, also Kennwort, Hex oder ASCII. Das kannst Du im Requester auswählen:
0
Basti300316.06.0622:40
WEP-Verschlüsselung, sofern wir nichts verstellt haben...
0
Basti300316.06.0622:53
Wie und Wo finde ich diese Auswahl.

Habe es über den Assistent versucht einzustellen.
0
Basti300316.06.0623:01
denke, dass problem leigt darin, dass der router einen

WEP mit 64bit Hex hat.

Im Mac kann ich aber nur 128 eingeben...

kann ich im Mac auf 64 runter gehen ??
0
alfrank16.06.0623:14
40bit Hex wird manchmal leider auch als 64bit bezeichnet...
Wieviele Hex-Ziffern sind denn im Router zu sehen ?
0123456789ABCDEF wären 16 Ziffern, macht acht Byte, macht 64 bit...
Und das sind 40 bit: 0123456789
0
Basti300316.06.0623:39
ich denke schon das
der Router 64bit hex hat
und der Mac 128bit hex.

Was kann bzw. muss ich machen. Am Router sollte jedoch eher nichts verstellt werden, da alle anderen Rechner ja laufen.
0
Basti300316.06.0623:49
Habe ich doch.
Aber ich sehr die Hex nicht in meinem Router.
Oder was habe ich überlesen?
0
alfrank16.06.0623:49
Igitt, DLink, mit seinen nicht-standard-gemäßen Speziallösungen... (sick)

Im Handbuch des DLink steht aber, daß 128bit WEP auch funktionieren !

Also umstellen auf 128bit, 64bit ist einfach kein Standard !
0
alfrank16.06.0623:50
Das was Du unter Key1 einträgst, ist der Haupt-Schlüssel !
0
Basti300316.06.0623:57
und funktioneren dann die bis jetzt eingestellten windows laptops noch über wlan oder muss bei denen auch was umgestellt werden?
0
alfrank17.06.0600:02
Du muß auf jeden Fall bei allen Geräten das neue, längere, Kennwort eingeben.

WPA funktioniert leider nicht auf allen Geräten, WEP-128bit schon !
0
Basti300317.06.0619:26
Hallo.
Ich habe es jetzt versucht:

Habe im Router 128bit hex eingegeben.
Neues Kennwort erstellt.

Windowsrechner läuft

MacBook sagt immer: Beim Anmelden ist ein Fehler aufgetreten???

Was soll ich noch machen???(?)
0
kai!
kai!16.06.0622:35
WPA- oder WEP-Verschlüsselung?
0
kai!
kai!16.06.0622:56
Wenn du weißt, dass alle Netzwerkkarten im Netzwerk und der Router neben WEP auch WPA unterstützen, dann stelle das LAN auf WPA um. Das ist sicherer und du ersparst dir den Ärger, den OS X mit WEP-Keys manchmal macht (das Problem hatte ich auch schon).

Falls du bei WEP bleiben musst, probier mal den Key statt dessen bei Systemeinstellungen Netzwerk Airport einzugeben.
0
kai!
kai!16.06.0623:43
Warum probierst du nicht das, was man dir rät, wenn du schon hier fragst? zzz
0
kai!
kai!16.06.0623:57
Wenn er auf 128 Bit WEP umstellt, kann er auch gleich auf WPA umstellen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.