Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ISO File

ISO File

André M03.09.2008:55
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines Video Formats! Wir haben damals mal einen Film gedreht mit einer Sony Kamera die direkt auf DVDs geschrieben hat, nun würde ich gerne diese DVD auslesen und mit iMovie weiter bearbeiten, allerdings ist dieses Format nicht kompatibel da es sich um eine ISO Datei handelt! Könnt ihr mir ein Programm empfehlen mit dem ich diese auf der DVD lagernden Dateien umwandeln kann so dass ich diese in iMovie einfügen kann? Eine weitere Frage wäre ob es mit iMovie möglich ist eine laufende Uhrzeit mit Sekunden Einzublenden die auch noch das Geräusch einer Typen in Schreibmaschine hat
0

Kommentare

sambuca2303.09.2009:52
Probier mal das
+1
beanchen03.09.2010:24
ISO ist kein Video-Format sondern ein virtueller Datenträger. Versuch einfach mal mit dem Festplattendienstprogramm den Datenträger zu mounten und schau was drin ist.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+4
aMacUser
aMacUser03.09.2010:35
beanchen
ISO ist kein Video-Format sondern ein virtueller Datenträger. Versuch einfach mal mit dem Festplattendienstprogramm den Datenträger zu mounten und schau was drin ist.
Wenn es tatsächlich eine Datenträger-ISO ist, und kein properitärer Blödsinn, dann sollte sogar schon ein Doppelklick im Finder reichen.
+2
Legoman
Legoman03.09.2012:02
Und dann den Inhalt rauskopieren in einen neuen Ordner und gucken, ob es sich öffnen lässt.
0
André M04.09.2016:58
aMacUser

Leider nicht , bekomme video_ts.bup
.ifo .vob angezeigt , wenn ich im App Store nach einem Programm suche wird ebenfalls nicht angezeigt
0
beanchen04.09.2017:04
Dat is ne DVD. Das kennen die Kinder von heute nicht mehr.
Man könnte es auf DVD brennen oder direkt abspielen, es gibt aber auchTools um es zu wandeln.
Z.B.
Schon lustig, auf einer DVD (Medium) liegen ISOs, die gemounetet wieder DVDs sind (mit entsprechenden Dateien.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+5
WollesMac
WollesMac04.09.2017:08
https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video
Wiki - Formate auf dvd
https://handbrake.fr/
Programm
0
IceHouse
IceHouse04.09.2017:35
Unter der Voraussetzung, das die ISO Datei die DVD ist, muss die ISO Datei erst gemountet werden um danach den Inhalt des Video_TS Ordners, der zu VOB Dateien gemuxed wurde, in ein Videoformat zurück konvertiert werden, das iMovie versteht und schneiden kann .

Vllt. helfen dir die Stöckchen, die du bisher "hingeworfen" bekommen hast, etwas weiter...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+1
ssb
ssb04.09.2017:59
Ja, dass es ein ISO-Container mit DVD-Struktur ist, hatte ich mir auch gedacht - vielleicht ein Trick, um auf eine DVD mehrere Aufnahmen unter zu bekommen - naja, irgendwas hat.
Ich kann dir da auch nur Handbrake empfehlen, VLC für die Wiedergabe. Du kannst mit VLC auch konvertieren, aber Handbrake ist da im Umgang praktischer.
+1
André M04.09.2019:47
beanchen

Damit klappt es , leider kann ich nur 1/3 des Films damit konvertieren, für die volle Länge müsste ich die Vollversion erwerben , ist mir das Geld für einen einzigen Film aber nicht wert.

Trotzdem danke für eure Hilfe
-2
ssb
ssb04.09.2022:26
Handbrake ist kostenlos, es ist eigentlich „nur“ eine Benutzeroberfläche für ffmpeg, aber ffmpeg ist „unhandlich“. Probiere es mal aus.
Sollte es nicht gehen, dann kannst du den Video-TS Ordner in VLC öffnen und als Stream wieder ausgeben.
0
beanchen05.09.2008:30
André M
beanchen

Damit klappt es , leider kann ich nur 1/3 des Films damit konvertieren, für die volle Länge müsste ich die Vollversion erwerben , ist mir das Geld für einen einzigen Film aber nicht wert.
Wie hier schon mehrfach erwähnt, Handbrake oder VLC. Die Seite hatte ich weniger wegen dem Programm und mehr wegen der Erklärung verlinkt.
Im Prinzip geht jedes Tool, mit dem man früher DVDs "raubkopieren" (rippen) konnte. Lange nicht mehr gehört das Wort.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
rmayergfx
rmayergfx05.09.2017:36
ISO Datei auf dem Mac öffnen, alle VOB Dateien aus dem Ordner VIDEO_TS in ein lokales Verzeichnis kopieren und die Dateiendung von vob zu mpg ändern. Dann kann iMovie die Daten auch verarbeiten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Bozol
Bozol05.09.2018:14
rmayergfx
ISO Datei auf dem Mac öffnen, alle VOB Dateien aus dem Ordner VIDEO_TS in ein lokales Verzeichnis kopieren und die Dateiendung von vob zu mpg ändern. Dann kann iMovie die Daten auch verarbeiten.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass Dus selbst probiert hast, bei mir klappts nicht. Wäre auch ja zu einfach gewesen wenn wir früher nur die MPEG-2-Files umbenennen hätten müssen und keine Softwareware zum wandeln in VOB dafür benötigt hätten. Die von mir benutzte DVD ist eine Eigenproduktion ohne Kopierschutz und wurde mit DVD-Studio erstellt.
0
André M05.09.2020:30
Habe die Endung einfach auf .mp4 umbenannt und schon konnte ich sie in iMovie importieren
0
WollesMac
WollesMac05.09.2020:57
Ne, ne bozol, das geht schon - nur halt nicht immer
+2
rmayergfx
rmayergfx06.09.2014:12
André M
Habe die Endung einfach auf .mp4 umbenannt und schon konnte ich sie in iMovie importieren
Wenn das eine DVD nach Norm produziert wurde, ist das ein MPEG-2 File, die Endung MP4 wäre dann verkehrt. Gute Software erkennt die fehlerhafte Dateiendung, gibt einen Hinweis vor dem Öffnen und schlägt vor diese umzubenennen. Die VOB Datei kann man mit VLC öffnen und im Bereich Werkzeuge Codec Information die relevanten Daten auslesen!

Bozol
Ja, selbst oft genug praktiziert. In den älteren iMovie-Versionen habe ich diese Datei dann direkt in den Projektordner kopiert und beim erneuten Öffnen von iMovie waren die Clips dann schon zur Auswahl vorhanden, ohne einen zeitraubenden Import machen zu müssen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
KarstenM
KarstenM06.09.2015:41
Bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber kann es nicht auch sein, dass der Mpeg2 Support bei iMovie mit Catalina und der 64bit Transition weggefallen ist?

Unter (https://support.apple.com/de-de/HT209029) finde ich es zumindest nicht bei den Unterstützten, jedoch auch nicht bei den Inkompatiblen.
VLC wiederrum bringt ja seine eigenen Codecs mit.
0
Bozol
Bozol06.09.2015:57
rmayergfx
Bozol
Ja, selbst oft genug praktiziert. In den älteren iMovie-Versionen habe ich diese Datei dann direkt in den Projektordner kopiert und beim erneuten Öffnen von iMovie waren die Clips dann schon zur Auswahl vorhanden, ohne einen zeitraubenden Import machen zu müssen!
Ja, das ergibt Sinn, ich habe die Catalina Version am laufen und da sind die früher üblichen Codecs weitgehendst eliminiert worden. Das hatte ich nicht bedacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.