Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IPhoto Ken Burns bei Facebook

IPhoto Ken Burns bei Facebook

MacDev08.07.1112:17
Hi,

mal eine Frage, eine Bekannte von mir hat auf Ihr facebook Profilbild einen Ken Burns effect gelegt. Mich würde mal grundsätzlich interessieren, wie das gehen soll. Ich habe in iPhoto die Ken Burns Funktion nur beim export von Diashows gefunden, die kann man jedoch wiederum nicht in Facebook einbinden.

Hat jemand ne Ahnung, wie das grundsätzlich möglich ist, ein Foto mit Ken Burns zu exportieren welches dennoch eine Fotodatei bleibt?

Danke euch schonmal!
0

Kommentare

nane
nane08.07.1112:29
Man könnte es mit einem animierten GIF versuchen.
Entweder direkt in Keynote oder Powerpoint einen Ablauf der Bilder erstellen, mit Ken-Burns Effekt als Übergang und als Film exportieren, danach mit einem GIF Animationsprogramm (z.B. GIFQuickMaker) ein animiertes GIF erstellen. Die Kunst besteht darin, dass man die optimale Anzahl Bilder in der bestmöglichen Auflösung verwendet um das kleinstmögliche animierte GIF daraus zu erzeugen.

Es gibt sicher auch Plugins für Photoshop um so ein Ergebnis zu erzielen und bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
MacDev08.07.1112:32
Danke dir, muss das mal ausprobieren. Das hat mich jetzt echt genervt, dass ich nicht wusste, wie man das erstellt. )
0
first08.07.1112:50
Danke an nane für den Tipp!
0
vasquesbc
vasquesbc08.07.1112:53
Animation als Grafikdatei wäre in der Tat nur mit GIF möglich. Allerdings gibt es da meineswissens keine direkte Exportmöglichkeit.
Ausserdem ist ein GIF auf 256 Farben beschränkt, was bei Fotos doch eine ziemliche Einschränkung darstellt.

Grundsätzlich sind Animationen keine Grafikdateien mehr, sondern eben Animationen. Also Flash, MPEG4 oder ähnliches. Eventuell ist mit HTML5 etwas möglich - aber bis das flächendeckend verwendet und dargestellt werden kann, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MacDev08.07.1114:17
Habs probiert, ich bekomme es nicht zum laufen. Die Datei wird zwar hochgeladen aber nicht animiert. Wie hat sie das nur gemacht .... grr
0
Muty08.07.1114:34
Hätte mich auch gewundert, wenn Facebook animierte GIF Dateien als Profilbild oder ähnliches erlaubt.
0
makelpalmesverdauung08.07.1114:52
Es könnte Javascript auf Bilder angewendet sein:
0
nane
nane08.07.1115:18
Also jetzt fallen mir nur noch 2 Methoden ein
1. Funktioniert das animierte GIF, wenn Du es in Deinem Browser direkt öffnest?
2. Ein link auf Dein animiertes GIF von Facebook aus, indem Du das animierte GIF z.B. auf DropBox im öffentlichen Ordner ablegst und darauf verweist.

Und die Killermethode ist sicherlich, die Dame auf einen Kaffee einzuladen, Ihren Trick dabei zu bewundern und nachzufragen, wie dieser funktioniert
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
MacDev08.07.1115:45
nane
Problem ist, dass die Dame die nächsten 2 Wochen in Urlaub ist und kurz vorher das Bild eingestellt hat. Sicher mit dem Ziel mich fertig zu machen
0
Smart Bimson03.08.1120:05
Hey MacDev, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?

Grüße !
0
iGod03.08.1120:12
Würde mich jetzt auch interessieren. Ich will auch ein animiertes Profilbild
0
Smart Bimson10.09.1113:33
Hey MacDev, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?
0
mk27ja95
mk27ja9510.09.1114:44
BannerZest benutze ich auf Facebook und da ich das Original besitze kann ich es da auch nutzen.
0
mooo11.09.1113:33
Ich würde gerne wissen, wie man animierte Profilbilder in Facebook hochladen kann??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.