Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IPCT in FOTOS JPG, RAW, TIF, PSD einbetten. Wie?

IPCT in FOTOS JPG, RAW, TIF, PSD einbetten. Wie?

barbagianni
barbagianni22.02.0718:53
Hallo an alle,
ich habe das Problem mit dem IPCT noch immer nicht gelöst.
Also meine Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe Bilder in RAW, JPG, Tif und PSD Format. Nun da mit der Zeit wächst mein Bildarchiv übermäßig schnell, will ich jetzt mit dir Kategorisierung meiner Bilder anfangen und daher aber auch die IPCT/Schlüsselworter in den Dateine einbette.

Habe mit Photoshop 7, IView media Pro, IMagine probiert die Schlüsselwörter zu ändern bzw. einzufügen.

---1) Photoshop kann nur einzelne Fotos bearbeiten ... schlecht.Die Arbeit würde zu lange dauern.

---2) IView MediaPro speichert die Daten extern bzw. in einem Externen Katalog ... schlecht.

---3) IMagine kann es teilweise ...teilweise weil die IPCT-Daten wenn eingebettet, beim suchen nicht gefunden werden, sie werden auch mit Spotlight nicht gefunden.

Hat jemand ein Idee wie ich das Problem lösen kann?
0

Kommentare

Tricky
Tricky22.02.0718:56
Mit iView MediaPro geht das sehr wohl
Unter "Aktion" "Anmerkung abgleichen..." Klicken.
Photoshop Export als Aktion und nicht "für Webspeichern"
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
barbagianni
barbagianni22.02.0719:25
Hi,
ich habe gerade mit Iview Media Pro probiert. Die Daten werden bei mir nicht eingebettet.
wie gesagt möchte ich kein Katalog speichern.

Die PS-Lösung habe ich nicht ganz verstanden.

Mienst du nicht viellcht dass ich die Bilder aufmachen soll, oder? Weil ich nämlich möchte dass die IPCT einbetten werden ohne dass ich alle einzelne Datei aufmache.
0
Tricky
Tricky22.02.0721:02
Wie geht das, ein Bildarchiv ohne das mit einem Programm wie Brige, Lightroom, oder iViewMediaPro zu verwalten???

Das du die Bilder öffnen musst ist wohl klar.
Bei iViewMediaPro geht das sehr schnell, du musst ja den Katalog nicht Speichern, sondern alle Bilder auswählen mit A und unter "Aktion" "Anmerkung abgleichen..." Klicken. So werden alle IPCT Tags in das Bild integriert.

Bei Photoshop ist es das gleiche. Die Tags gehen nur verloren wenn du die Bilder für das Web Speichern Klickst.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Laurin22.02.0722:47

barbagianni

Tricky hat ja dazu schon alles gesagt. Ich kann mich dem nur anschließen. Wie geht eine Bildverwaltung ohne ein Verwaltungsprogramm zu nutzen? Ab einer gewissen Anzahl von Bildern bringt eine Ordnerstruktur nichts mehr. Lass mal iView arbeiten und lege den Katalog einfach in einem verschlüsselten Ordner an. Überlege dir Schlüsselwörter wirklich gut. Nutze auch andere Möglichkeiten in iView Media pro und du kommst auch mit grossen Datenbanken klar.

Falls du die Spotlight-Suche nutzt: Integrierst du IPCT Tags, dann sind die eben im Bild drin . Überlege also was du willst ... Bildverwaltung oder Bildintegration. iView speichert default die Informationen nur im Katalog.

L.

P.S.: Photoshop und iView sind kompatibel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.