Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>IMAP, Freenet und Mail.app

IMAP, Freenet und Mail.app

Agrajag05.06.0419:43
Ich probiere gerade den IMAP-Zugang von freenet aus. Das sind meine ersten IMAP-Erfahrungen und einige Dinge machen mich stutzig.
<br>
<br>1) Wenn ich in einem Ordner eine Mail lösche, dann wird sie nicht in den Trash-Ordner verschoben. Das geht nur, wenn ich die Mail Lokal in den Trash schieben lasse.
<br>
<br>2) Wenn ich eine Mail abschicke, dann wird sie ebenfalls nicht auf dem Server im Send-Ordner abgelegt. Auch hier kann ich die ausgehende Mail sichern lassen, wenn ich es lokal mache.
<br>
<br>Woran liegt könnte es liegen?
0

Kommentare

eribula
eribula05.06.0420:06
Du must der jeweiligen Funktion erst manuell einen Ordner zuweisen. Das geht glaub ich unter Postfach > Dieses Postfach verwenden für ...
<br>Bin mir grade aber nicht so sicher. Jedenfalls hab ichs damals irgendwie so gemacht. Ich guck gleich nochmal
0
eribula
eribula05.06.0420:15
Mh .. Mist. Jetzt hab ich mirs selbst leicht verhauen. Naja, müsste jedenfalls wie beschrieben funktionieren.
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0420:23
Ich will es mir jetzt auch nicht verhauen, denn wenn die Ordner zugewiesen wurden, kann man es nicht mehr ändern ohne den Ordner zu löschen (glaube ich). Aber es stimmt schon, du mußt den Ordnern ihre Funktion zuweisen: rechter Mausklick darauf und dann sollte da irgendwas stehen in der Art "Diesen Ordner als Papierkorb verwenden" oder so.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag05.06.0420:33
Ich habs gefunden. Das ist aber nicht im Kontextmenü, sondern im Hauptmenü (da hätte ich nie nachgesehen:-)).
<br>
<br>Ich hab den Spamfilter von Mail deaktiviert. In der Zwischenzeit hatte ich 2 Spams bekommen (aus der Weiterleitung von meinem web.de-Konto) und beide wurden nicht als Spam markiert, obwohl ich bei freenet den Spamfilter aktiviert habe. Beeinflusst die Spamfilter-Einstellung von Mail etwa den Spamfilter von Freenet.
<br>
<br>Ich kann es derzeit nicht ausprobieren, da ich irgendwie nicht genug Spams bekomme -- normalerweise hätte ich viel mehr bekommen müssen.... Mist, da braucht man mal Spams und nun...
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt05.06.0420:35
Teil des Problems ist gelgentlich, wenn der Trash-Ordner beim IMAP-Anbieter einen anderen Namen hat als üblich (Standard?).
<br>Bei web.de ging&rsquo;s ohne Konfiguration.
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0420:35
agrajag<br>
Ich habs gefunden. Das ist aber nicht im Kontextmenü, sondern im Hauptmenü (da hätte ich nie nachgesehen:-))
<br>
<br>Oh Naja, ich hab&rsquo;s das letzte Mal vor Urzeiten gemacht, ich dachte es war damals im Kontextmenü
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
housemaister12.06.0421:21
Ralf Vogt<br>
Teil des Problems ist gelgentlich, wenn der Trash-Ordner beim IMAP-Anbieter einen anderen Namen hat als üblich (Standard?).
<br>Bei web.de ging’s ohne Konfiguration.
<br>IMAP mit web.de funktioniert bei mir nicht so richtig. (hab auch schon mehr Meldungen darüber gelesen) Eigentlich wird nur die INBOX richtig angezeigt, aber keine anderen Ordner. Gelegentlich gibts auch Fehler beim Mailabruf und es werden Mails angezeigt, die schon längst verschoben oder gelöscht wurden. :<>
0
Tobsen
Tobsen12.06.0421:58
Ralf Vogt
<br>
<br>Du siehst bei web.de deine IMAP Ordner alle?????????
<br>Auf allen Rechnern sehe ich nur meine Inbox. Hast du was besonderes gemacht? Oder hast du noch 10.2?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt14.06.0423:56
Freunde, Ihr habt Recht. Auch bei mir funktioniert nur die Inbox und der Papierkorb korrekt. Vielleicht sollten wir mal bei web.de monieren…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.