Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>IMAC will nach XP Installation nur mit Kennwort starten

IMAC will nach XP Installation nur mit Kennwort starten

frifra01.04.0821:15
Nach der Bootcamp Installation starte ich den IMAC neu!!! Bei gedrückter ALT-Taste erscheint ein Schloß auf dem Bildschirm und er verlangt ein Kennwort!!!Ich habe aber keines angelegt!!!
0

Kommentare

uplift
uplift01.04.0821:24
Ich wäre auch gekränkt, nach so einer Vergewaltigung
Sorry, kann nicht wirklich helfen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Tigerfell
Tigerfell01.04.0822:02
das ist sehr schlecht warum dein Rechner ein EFI Passwort angelegt hat kann ich dir nicht sagen aber wenn du es nicht warst wer dann? Von allein macht der sowas nicht!
Nimm einen deiner RAM riegel raus und resette über Apfel + alt + P + R beim Start deinen PRAM
halte die Tasten gedrückt und warte bis zum dritten gong dann müsste das Passwort ausgeschaltet sein danach kannst du den RAM Riegel wieder einbauen.
0
Martin Springer01.04.0822:46
Wieso was hat das mit dem Ram Riegel auf sich
0
overdoze
overdoze01.04.0822:56
Pssst! Geheimer Tipp!
0
osxnerd04.04.0814:37
Martin Springer:
Um einen Mac komplett abzusichern, musst Du zwei Dinge machen, nämlich (a) ein Firmware-Kennwort setzen und (b) das Gehäuse mit einem Kensington-Schloss verriegeln. Alle Macs sind ja mit einer Kensington-Vorrichtung ausgerüstet.

Normalerweise kann man den Firmware-Schutz nicht wieder entfernen, ohne dass man das gesetzte Kennwort weiß. Für Notfälle gibt es aber noch einen Ausweg, nämlich indem man sozusagen der Firmware "beweist", dass man vollen Zugriff auf die Hardware hat und das mechanische Schloss öffnen konnte. (In dem Fall ist das Firmware-Kennwort sowieso nutzlos, denn man bräuchte ja nur die Festplatte auszubauen, um an die Daten zu kommen oder eine andere einzubauen, um von einem Fremdsystem zu booten.)

Diesen "Beweis" erbringt man, indem man an der Hardware (z.B. durch Entfernen des RAMs) etwas ändert und das Kennwort durch Löschen des PRAMs entfernt.
0
Martin Springer06.04.0820:31
genau.... jetzt fällt es mir auch wieder ein. Als ich einst bei ebay ein iMac Systemboard erwarb, hatte ich das gleiche Problem und man gab mir den gleichen Tip. Erster Gedanke danach: Wozu dann ein Systempasswort auf den Computer, denn wer hat denn alles am Notebook ein Schloss hängen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.