Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ICMP Request Timeout, aber nur zwischen genau zwei Macs

ICMP Request Timeout, aber nur zwischen genau zwei Macs

Abercrombie02.04.1418:38
Hallo Leute!

Zuerst mein Szenario:
Auf die die Daten eines MacPro mit RAID greifen verschiedene Macs zu. Für FCPx hauptsächlich via NFS, aber zum organisieren auch via AFP/SMB. Dieser MacPro hat seit kurzem eine neue Netzwerkkarte (Delock 89346 2x GB-Ethernet), deren Anschlüsse in einem Bond laufen. Der Switch unterstützt dies auch und die Übertragung ist toll. IPs sind sauber verteilt. Ping von allen Rechner läuft problemlos. Ein typisches Mac-Verhalten

Irgendwie habe ich hier ein merkwürdiges Problem:
Ein Macbook Pro Mid 2010 stellt keine Verbindung her. Ein Ping in beide Richtungen scheitert mit "Request timeout for icmp_seq". arp -a zeigt den anderen Rechner allerdings an (mit richtiger Mac-Adresse). Im Finder sehen sie sich auch (sogar mit den richtigen Diensten, sprich Datei- und Bildschirmfreigabe). Eine Verbindung scheitert allerdings nach einiger Zeit "Verbindung fehlgeschlagen mit ...".

Abgesehen von dieser Verbindung (MacPro nach MacbookPro) können alle anderen Rechner mit einander kommunizieren. Es gibt also einen iMac, der beide Problemkinder sieht, mit ihnen spricht, Dateien austauscht und so weiter.

Aller Rechner laufen auf 10.9.2 und ansonsten problemlos. Firewalls sind aus. Irgendwie finde ich keinen Grund. Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße,
Cromb
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.04.1418:42
Was sagt denn ein "netstat -rn" auf dem MacPro?
0
Abercrombie02.04.1418:46
Da ist alles normal.
Router, Localhost, andere Macs... alle da. Interfaces sind alle richtig. Auch das MacbookPro taucht mit korrekter Mac-Adresse auf!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.04.1418:50
Abercrombie
Da ist alles normal.

Na gut, dann halt nicht. Letzter Versuch: Ein ping vom MacPro mit "-b bond0" (oder wie halt auch immer das Interface heißt, das eigentlich genutzt werden soll), geht auch nicht?
0
Abercrombie02.04.1419:01
bond0 ist richtig. Funktioniert aber leider auch nicht: Request timeout.

Ich hatte leider ein wenig Mühen, den bond so zum laufen zu kriegen, sonst würde ich ihn noch mal auflösen und es mit nur einem Interface probieren.

Aber danke schon mal für die Hilfe!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.04.1419:13
Abercrombie
bond0 ist richtig. Funktioniert aber leider auch nicht: Request timeout.

Dann liegt's auch nicht an dem, was ich für am Wahrscheinlichsten hielt: Eine irgendwie verschisselte Route auf der Seite, bei der sich an den Interfaces was geändert hat. Paketfilterregeln auf einer der Kisten aktiv (sudo ipfw list)? Das netstat-Spielchen schon auch auf dem anderen Mac gemacht? (ich hab ab und an in Zusammehhang mit VMWare Fusion Routing-Probleme, bei dem Pakete durch VMs geleitet werden sollen, die dort versterben -- Schließen von VMWare Fusion hilft dann immer).
0
Abercrombie07.05.1413:08
Ich hab's gefunden:
Das Macbook Pro Mid 2010 unterstützt keine Jumbo Frames. Die neue Karte des Server allerdings schon. Im Switch Jumbo Frames deaktiviert und alles ist gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.