Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HomePod mini und Speedport Smart 3

HomePod mini und Speedport Smart 3

rennie14.01.2119:10
Hallo,

ich habe seit letzter Woche den Telekom-Router Speedport Smart 3 und kann seitdem meinen HomePod mini nicht mehr nutzen, da Siri ständig verkündet: "Einen Moment ... Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung".
Davor nutzte ich den Telekom Router Speedport W 724V Typ C und hatte überhaupt keine Probleme.

Das Problem scheint "nur" den Verbindungsaufbau zu betreffen. Wenn man den HomePod zurücksetzt, hat er danach erstmal eine Verbindung und die ist dann auch völlig stabil - also überhaupt keine Abbrüche oder Störungen. Alle anderen Apple-Geräte (iMac, iPhone, Apple TV ...) funktionieren einwandfrei.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt. Bis jetzt habe ich aber keine wirkliche Lösung gefunden. Gibt es hier jemanden, der helfen kann?
0

Kommentare

M@rtin14.01.2119:42
Komischerweise habe ich auch immer wieder das Problem. Aber ich habe einen ganz anderen Router, nämlich einen Lancom. Und noch komischer ist, ich kann direkt sofort den gleichen Befehl noch einmal sprechen, und Siri macht das auch sofort. Wenn es am Router liegen würde, dann am verbauten WLAN-Chipsatz.

Es könnte aber auch am DNS-Server liegen, der nicht sofort antwortet. Mein Provider ist Vodafone/ Unitymedia NRW.
0
MikeMuc15.01.2110:14
Ich würde testweise, so es bei dem Smart 3 mal versuchen, die Firewall zu deaktivieren . Da hab ich leider schon komische Dinge mit erlebt
Warum nun aber ein LANCOM ähnliche Probleme fabriziert, kann ich mir nicht erklären. Da hab ich zu wenig Erfahrung mit, würde das dort aber nicht erwarten solange es nicht „verkonfiguriert“ wurde.
0
rennie19.01.2119:17
Im Apple Support-Forum wird zurzeit stark darüber diskutiert. Aber offensichtlich hat noch niemand eine Lösung. Ich finde, das ist eigentlich ein Skandal. Ohne Internetverbindung ist der HomePod im Prinzip unbrauchbar. Ich bin fassungslos, was Apple sich hier leistet. Es gibt noch nicht mal einen Workaround der garantiert funktioniert.
0
M@rtin19.01.2119:54
Halt mal die Füße still! Wahrscheinlich wird das schon bald kommende Update Abhilfe schaffen. Sieh's mal so, du bist nicht allein! Oder mit anderen Worten: das Glas ist halb voll (und nicht halb leer)!

Mittlerweile habe ich 2 Minis. Auch beim 2. Mini das Gleiche: nicht immer, aber immer wieder sagt mir Siri, sie hätte kein Internet. Ich kann aber sofort den gleichen Befehl aussprechen und dann klappt das auch. Und wenn ich "lineares" Radio streame, habe ich noch nie einen Aussetzer wegen fehlendem Internet gehabt, auch nach mehreren Tagen bei fast 10 Stunden täglich. Ist also fraglich, ob es wirklich an einer fehlenden Verbindung liegt.
0
rennie31.01.2117:27
Für mein oben beschriebenes Setting kann ich sagen: das Update von HomePod OS 14.3 auf 14.4 scheint das Problem gelöst zu haben. Der HomePod mini hatte jedenfalls das gesamte Wochenende keine Internetprobleme.
0
M@rtin31.01.2118:28
Ja, das habe ich auch festgestellt. Siri hat schon lange nicht mehr gemeckert, dass sie ein Problem mit dem Internet habe.

Also hatte ich recht, die Füße still zu halten und erstmal durchatmen. Bei mir trat das allerdings nicht immer auf, aber bei ca. 1/3 der Ansprachen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.