Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HomeKit / Aqara / Sensoren

HomeKit / Aqara / Sensoren

Statler_RGBG
Statler_RGBG31.05.1914:44
Hallo, ich hab mir von Aqara ein Gateway und einen Temperatur/Feuchtigkeitssensor besorgt (den eckigen falls es relevant ist). Ich hab die Aqara Home und die Home App von Apple installiert, dort wird auch die Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Das ist eine Basis, aber nicht das was ich brauche - ich bräuchte eine Alarmmeldung irgendeiner Art und Weise, wenn ein bestimmter Wert unter- oder überschritten wird. Wenn das einmal am Tag gemessen werden würde, würde das reichen.

Mein Problem ist, das ich in den Apps keine Möglichkeit finde irgendeine Aktion mit dem Sensor anzulegen - es kommt immer die Meldung das Sensoren immer an sind und das sich deshalb nichts anlegen lässt. Die Funktion "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" in der Apple Home App scheint mir das richtige zu sein, jedoch ist das ausgegraut - sowohl auf dem iPhone das ich immer und überall nutze, als auch auf dem iPad das ich als Basis festgelegt habe und das das Haus nicht verlässt.

Versteht jemand das Problem und hat einen Tip?
0

Kommentare

deus-ex
deus-ex31.05.1915:21
Bei Automationen gibt es aktuell keine Mitteiliungen.

Aber du kannst in der Home App lange auf den Sensor drücken. Dann unter "Einstellungen" "Status und Mitteilungen" "Mitteilungen erlauben" aktivieren.
Dort kannst du auch einstellen Wenn und an Wen die Mitteilung erfolgen soll.
Dürft in deinem Fall reichen.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG31.05.1915:26
Da gibt es nur "Im Status anzeigen" und das wars.

Für was gibt es denn einen Sensor wenn ich den nicht auswerten kann? Und eine Mitteilung muss für mich nicht zwangsläufig eine iOS Mitteilung sein, da kann auch eine E-Mail, oder das anschalten einer Beleuchtung sein. Hauptsache ich bekomme irgendwie Bescheid das ein Problem vorliegt.
0
deus-ex
deus-ex31.05.1915:57
Ok. Das scheint es aktuell nur für Bewegungssensoren und Offen/Geschlossen oder Rauch Sensoren zu geben. Also Quasie bei dem es 2 Status gibt Auf-Zu, Bewegung erkannt oder nicht. Bzw.Rauch erkannt oder nicht.

Temperatur / Luft Sensoren können nur Abgefragt werden, triggern aber selbst keine Aktion. Sie könnten halt nur als Bedingung eingebunden werden.
0
deus-ex
deus-ex31.05.1916:00
Ich sehe gerade das es das doch gibt. Also Homekit Unterstützt das als Protokoll, aber die Home App nicht.
Du könntest aber die Eve App z.B. Nehmen. Da wird das als Auslöser in Regeln Untertützt. Das ganze Landet dann trotzdem in deinem zentralen Homekit.

In der Eve App unter "Szenen" gibt es einen Reiter "Regeln" das ist das gleiche wie "Automation" in der Home App.
Dort kannst du eine neue Regel erstellen. Als "Auslöser" Wählst du deinen Sensor und kannst angeben bei welcher Temperatur die Regel ausgelöst werden soll.
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG31.05.1916:08
Oh cool, habs grad ausprobiert. Das scheint die Lösung zu sein! Werde ich mal am WE testen
0
deus-ex
deus-ex31.05.1916:09
Vielleicht noch besser die App "Controller für Homekit"


Wie gesagt. Das Homekit Protokoll kann mehr als es die Apple Home App verrät. Die ist halt auf Einfachheit ausgelegt.

Deswegen gibt es ja viele alternative Apps dazu. Vorteil ist aber das egal mit welche App man Homekit Automationen erstellt sie alle zentral gespeichert werden. So gibt es kein Wirrwar.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG31.05.1916:09
Auf jeden Fall schon mal danke!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.