Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Hörbücher - Bug oder Feature?

Hörbücher - Bug oder Feature?

aTraiTor
aTraiTor06.09.1017:13
Hi,

folgendes Problem nervt mich schon einige Zeit. In iTunes perfekt getaggede Hörbücher incl. CD 1 von 1 z.b. und korrekter Titelnummer nach dem Schema 1 von 3, 2 von 3 usw. ... werden auf dem iPad unter Hörbücher immer in geshuffelter Reihenfolge wiedergegeben. Dass das bei Hörbüchern nicht viel Sinn macht ist wohl klar.
Jegliche Änderung des ID3-Tag hat keine Veränderung gebracht.

Jetzt habe ich folgende Feststellung gemacht und damit auch die Lösung für das Problem entdeckt.

In der Coveransicht auf dem iPad ist bei Hörbüchern oben recht ein kleiner Button mit dem die Wiedergabegeschwindigkeit angepasst werden kann. Da kann man zwischen 1x, 2x und 1/2x wechseln. Das an sich löst das Problem ja noch nichts.

Ist man aber unter Musik und gibt ein Song wieder, wechselt dort in die Coveransicht, ist an der gleichen Stelle oben rechts nicht mehr dieser "Geschwindigkeitsbutton" sondern das Shuffelsymbol mit den gekreuzten Pfeilen.
Und jetzt kommts!
Je nachdem, was bei Musik dort ausgewählt ist, hat Einfluss auf die Wiedergabe bei Hörbüchern. Also ist bei Musik dort Shuffel ausgewählt, sind die Hörbücher durcheinander. Ist bei Musik Shuffel aus, ist auch bei den Hörbüchern alles in der richtigen Reihenfolge.

Das kann doch so nicht gewollt sein oder? Also entweder kann ich das bei den Hörbüchern direkt beeinflussen, oder aber eben, die Einstellung bei Musik darf sich auf die Hörbücher nicht auswirklen. So ein Durcheinander versteht aber doch kein Mensch. Zumal man da wohl erstmal drauf kommen muss.

Kann das jem. Bestätigen? Bin auf jeden Fall froh das die Hörbücher jetzt wieder hörbar sind!
Vielleicht hilft es anderen Usern ja auch.

MfG
Andreas

„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0

Kommentare

jsh06.09.1017:40
Kann ich bestätigen. Ziemlich nervig!
0
Schens
Schens06.09.1018:25
Mit Audiobookbuilder ein "echtes" Hörbuch draus machen, dann gehört das Problem der Vergangenheit an. Es entsteht ein .m4b
0
tbaer
tbaer06.09.1018:50
Da hat Schens recht. Mache ich auch schon seit vielen Jahren und habe keine Probleme.

ITunes soll Hörbücher als solche auch erkennen und in der Reihenfolge abspielen, wenn sie als Hörbuch in den Einstellungen markiert werden und die Schalter so stehen, dass sie im shuffle übersprungen werden, in einem unterbrechungsfreien Album liegen und die Wiedergabe an gleicher Stelle wieder einsetzt. Alles andere wie Kapitelnr., Titelnr. oder CDNr. wirken sich auf die Abspielreihenfolge nicht aus.

Ich habe ausschließlich iTunes-Einstellungen nie getestet, da ich immer Audiobook-Builder nutze und inzwischen zwecks besserem Handling auch in der Regel nur eine Hörbuchdatei habe. Mehrteilige Hörbücher habe ich seit iTunes 10 noch nicht aufs iPhone übertragen, kann die Reihenfolgeneinhaltung also nicht genau bestätigen. Evtl.ist das auf dem iPad auch anders als mit dem iPhone, leider hat mir noch niemend ein iPad gesponsort, damit ich das mal testen kann. Allerdings ist ein iPad nicht "genügend" mobil, so dass ich für mich ohne iPhone eher zum iPod greifen würde.
0
Schens
Schens28.10.1007:55
NAchtrag: AudioBookBuilder kostet heute nur 5$


http://www.mupromo.com/deal/1339/7024/audiobook-builder

0
rene204
rene20428.10.1008:44
Verwende den AudioBookBuilder schon seit langem zum Erstellen der Hörbücher für meinen iPod und es funktioniert einfach.
Volle Empfehlung,
Wenn es heute so günstig ist.. zuschlagen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
schwede
schwede28.10.1009:57
AudioBookBuilder ist perfekt. Leider nicht das schnellste Programm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.