Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hörbuch auf CD brennen?

Hörbuch auf CD brennen?

the-r
the-r15.08.2119:55
Hi Leute,
kann ich ein bei "iTunes" (auf dem iPhone) gekauftes Hörbuch am Mac auf CD brennen? Am Mac finde ich das Hörbuch nicht bei der "Musik-App", sondern bei der "Bücher-App".
Danke für Infos.
0

Kommentare

Stann15.08.2120:30
the-r

Das ist richtig, Hörbücher die man bei Apple gekauft hat, landen in der Bücher-App. Ein Brennen von gekauften Inhalte. Ist wohl aus DRM-Gründen nicht möglich.
0
the-r
the-r15.08.2120:42
OK und schade. Leider gab es das Hörbuch nicht als CD. Sonst wäre es die CD geworden.
0
Stann15.08.2121:02
Hab noch das hier gefunden

+1
almdudi
almdudi16.08.2108:44
Unter iTunes war das Brennen gekaufter und DRM-gesicherter Inhalte auf Audio-CD problemlos möglich und erlaubte über den Re-Import auch das Umwandeln in mp3-Dateien.
Klappt das in der Post-iTunes-Ära tatsächlich nicht mehr?
0
frankh16.08.2109:12
In "Musik" gibt es den Menüpunkt "Playlist auf CD brennen" noch, in "Bücher" nicht. Der verlinkte Tip von Stann könnte klappen.

(Wegen der typischen Größe von Hörbüchern, nutzen wir allerdings schon immer iPods (shuffle, mini, nano) nur für Hörbücher ; schon weil die sich die Stelle merken, an der man war, der CD-Player nicht.)
+1
Finnigan16.08.2109:47
Vielleicht wäre es auch ein Weg, wenn ein Nutzer mit einer alten Version von iTunes - keine "Musik-App" - das Hörbuch kaufen würde.
0
chill
chill16.08.2112:44
Das nervt ja immens, wie Apple einen gängelt. Hat man kein iPhone oder Mac mehr, gehen gekaufte Inhalte, trotz Bezahlung, den Bach runter ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+2
Krypton16.08.2113:44
chill
Das nervt ja immens, wie Apple einen gängelt. Hat man kein iPhone oder Mac mehr, gehen gekaufte Inhalte, trotz Bezahlung, den Bach runter ...
Ist das wirklich eine Gängelung? Die gekauften Audiotracks sind seit Jahren ohne Kopierschutz (DRM) und können daher kopiert und auch gebrannt werden. Ich selbst bin noch auf Mojave unterwegs und kann es daher nicht testen. Eigentlich sollte man die Tracks (das Hörbuch) aus der Bücher-App kopieren können (Notfalls rechtsklick und «im Finder zeigen»). Die Dateien kann man dann mit diversen Tools (etwa Toast Titanium oder dem kostenlosen Burn ) auf CDs brennen.

Apple hat die Funktion wohl nicht mehr eingebaut, da es kaum ein Anwender nutzt. Seit bald 10 Jahren werden keine CD-Laufwerke oder Brenner mehr in Macs verbaut, selbst auf externen Laufwerken wird (zumindest in meinem Umfeld) eigentlich seit Jahren nichts mehr gebrannt und dann speziell bei Hörbüchern, die gern mal 4 - 8 CDs benötigen (aufgrund der Länge). Es ist ja schon fast eine Folter (externes Laufwerk, fetter Zeitaufwand zum brennen, 4-8 Rohlinge, diese dann im Ziel-Laufwerk wechseln).
Da sind eigentlich alle anderen Methoden einfacher und bequemer. Etwa einen von frankh erwähnten alten iPod nano/mini/shuffle bekommt man gebraucht für unter 20 Euro. Wer tut sich da freiwillig den masochistischen Weg über CDs an?
+8
almdudi
almdudi16.08.2114:11
Im allergrößten Notfall könnte man das Hörbuch auch über Nacht mal abspielen und dabei die Ausgabe mit einem Programm wie etwa Audacity mitschneiden (natürlich nicht über Lautsprecher Mikrofon, sondern intern).

Ältere Autoradios sind sicher noch ein williger Kunde für CDs. Einen iPod kann man da nicht unbedingt anschließen, und wenn man CDs besitzt und nicht eigens dafür seine komplette Audiosammlung brennen will, lohnt der Radio-Neukauf meiner Meinung nach nicht unbedingt.
0
the-r
the-r16.08.2119:07
Funktioniert bis zu dem Punkt des "in mp3 konvertierens". Da heißt es dann immer, dass "geschützte Dateien nicht in ein anderes Format konvertiert werden können". Da ist dann Schluss.
Stann
Hab noch das hier gefunden
0
laancelot16.08.2119:57
Grade ausprobiert, ziehe das Hörbuch aus der Bücher app auf dem Desktop oder wohin du willst, dies wird in .m4b dort gespeichert. Endung in .m4a umbenennen. Auf die Music app, ziehen zu einer Playlist hinzufügen dann mit command +S brennen.
+3
the-r
the-r16.08.2120:49
Mit command +S brennen? Bei dem Befehl macht mein Mac nur einen komischen Hinweiston, führt aber keinen Befehl aus?! Und wenn ich über "Ablage" => "Playlist auf Disc brennen" gehe, bekomme ich die Info "Nur Dateien im MP3-Format können auf MP3-CD gebrannt werden".
laancelot
Grade ausprobiert, ziehe das Hörbuch aus der Bücher app auf dem Desktop oder wohin du willst, dies wird in .m4b dort gespeichert. Endung in .m4a umbenennen. Auf die Music app, ziehen zu einer Playlist hinzufügen dann mit command +S brennen.
0
Super8
Super816.08.2121:22
Krypton
chill
Das nervt ja immens, wie Apple einen gängelt.
Ist das wirklich eine Gängelung?

Ein klares JA!
-2
almdudi
almdudi16.08.2123:11
the-r
Und wenn ich über "Ablage" => "Playlist auf Disc brennen" gehe, bekomme ich die Info "Nur Dateien im MP3-Format können auf MP3-CD gebrannt werden".
Ist irgendwie auch verständlich.
Obwohl ich im Hinterkopf irgendwo was habe, daß aac-Dateien da in mp3 umgewandelt wurden, automatisch, aber das mag früher Demenz geschuldet sein.
Ungeschützte aac-Dateien (also sowohl m4a wie m4b) liesen sich aber schon immer per Menü in mp3 konvertieren in iTunes (irgendwie über die Einstellungen und die Auswahl des Importformates).
laancelots Vorschlag läuft aktuell wohl auf eine Daten-CD hinaus.
+1
beanchen17.08.2109:12
chill
Das nervt ja immens, wie Apple einen gängelt. Hat man kein iPhone oder Mac mehr, gehen gekaufte Inhalte, trotz Bezahlung, den Bach runter ...
Vielleicht mal einen Blick in das Kleingedruckte werfen – Audio-Inhalte allgemein, nicht nur Apple: du erwirbst ein zeitlich begrenztes (ohne die Grenze zu nennen) Recht die Inhalte wiederzugeben. Du erwirbst niemals die Inhalte selbst.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Weia
Weia17.08.2109:39
beanchen
chill
Das nervt ja immens, wie Apple einen gängelt. Hat man kein iPhone oder Mac mehr, gehen gekaufte Inhalte, trotz Bezahlung, den Bach runter ...
Vielleicht mal einen Blick in das Kleingedruckte werfen – Audio-Inhalte allgemein, nicht nur Apple: du erwirbst ein zeitlich begrenztes (ohne die Grenze zu nennen) Recht die Inhalte wiederzugeben. Du erwirbst niemals die Inhalte selbst.
Das war aber bei der guten alten Langspielplatte auch schon so, nur konnte man da die Inhalte eben nutzen, solange man die Langspielplatte hatte, und nicht etwa nur, bis man einen neuen Plattenspieler kaufte. Lebensweltlich ist das der Unterschied ums Ganze.

Ich verstehe aber im konkreten Fall das Problem nicht, kann es allerdings leider auch nicht nachstellen, da ich noch auf Mojave bin und auch noch nie ein Hörbuch gekauft habe. Aber Apples AGBs erlaubten zu Zeiten, als es noch einen Audio-Kopierschutz bei im iTunes-Store gekaufter Musik gab, stets das Brennen auch kopiergeschützter Dateien auf CD. Im übrigen ist es doch kein Problem, einen Audio-Kopierschutz auszuhebeln?!?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.